Instrumente + Dokumente für Saxophonaustellung in 2016 gesucht !

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von allsaxo, 7.Dezember.2014.

1. allsaxo

allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

Liebe Saxophongemeinde,

unter Federführung des bekannten Musikinstrumentenkenners,- Sammlers und -Buchautors Günter Dullat und in Zusammenarbeit mit dem Musikinstrumentenmuseum in Markneukirchen und etlichen privaten Leihgebern befindet sich derzeit eine große Sonderausstellung zum Thema

„Das Deutsche Saxophon“

…………Historie, Hersteller, Instrumente,

………………von den Anfängen bis zur Neuzeit

in der Vorplanung.

Die Ausstellung wird voraussichtlich von Ende Mai bis Oktober 2016 im Musikinstrumentenmuseum in Markneukirchen stattfinden und evtl. im Anschluß noch an einem anderen Ort zu sehen sein. Die Verhandlungen dazu laufen noch. Weitere Infos werden folgen.

Hintergrund:
    Allgemein gelten die Jahre 1900 und 1901 als der Beginn der deutschen Saxophonfertigung in Markneukirchen und Graslitz. Derzeit deutet jedoch einiges darauf hin, dass schon viel früher Saxophone an anderen Orten in Deutschland gefertigt wurden (weitere Ermittlungen sind hier noch nötig, um die Vermutungen zu bestätigen).

Unzählige namhafte und auch weniger bekannte Hersteller von Saxophonen fertigen im sogenannten „Musikwinkel“ um Markneukirchen, Graslitz und Klingenthal in der Folgezeit in Heimarbeit und/oder Fabriken Saxophone, deren Bestandteile und Zubehör. Zu Recht kann die Zeit von 1920-1980 daher als die Blütezeit des Saxophonbaus in Deutschland bezeichnet werden. Bedingt durch Folgen des 2. Weltkrieges und die Lage des Musikwinkels in der sowjetischen besetzten Zone und späteren DDR, siedelten viele Firmen nach West-Deutschland über, wurden aufgelöst oder später in DDR-Kombinate eingegliedert. Die meisten dieser Hersteller existieren heute nicht mehr, ihre Namen sind in Vergessenheit geraten. Oft sind nur sehr wenige Fakten über die Hersteller bekannt. Nur ganz wenige deutsche Saxophonhersteller sind bis zum heutigen Tag übrig geblieben. Einige Hersteller sind im Saxophonbau inzwischen völlig neue Wege gegangen und haben neue und eigenständige Bauformen entwickelt. Die große Vielfalt, die Kreativität und das hohe handwerkliche Können der deutschen Saxophonhersteller aus dem „Musikwinkel“ um Markneukirchen, Schöneck und Graslitz aber auch den anderen Teilen Deutschlands soll mit dieser Sonderausstellung entsprechend gewürdigt und der interessierten Öffentlichkeit nahe gebracht werden.

Mehrere Leihgeber haben bereits ihre Zusage gegeben und werden eine beträchtliche Anzahl von Saxophonen (derzeit sind es schon ca. 60-70 Instrumente) für die Dauer der Ausstellung zur Verfügung stellen.

Für etliche Saxophonhersteller und -Händler aus dem Musikwinkel fehlen allerdings noch Belegstücke und weitere Informationen. Gesucht werden daher Saxophone und Dokumente (Firmenschilder, Kataloge, Prospekte, Broschüren, Preislisten, Fotos, Aufzeichnungen, Anzeigen,Korrespondenz, Rechnungen, Garantiebelege usw.) der nachfolgend genannten aber auch nicht genannten Hersteller und Händler;

[i]Gebrüder Alexander - Oscar Adler - Johannes Adler - B&S - VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik - Harald Dallhammer – Benedikt Eppelsheim - Oscar Oehler - Franz Köhler - Karl Hammerschmidt - Heberlein & Häusler - Wilhelm Heckel - Ernst Hess – Gottlob Hermann Hüller – Franz Xaver Hüller – Max Keilwerth - Julius Keilwerth – V.Kohlert´s Söhne - Meinel & Herold - Franz Michl – Johann Michl & Sohn – Mollenhauer - Gebrüder Mönnig – C.W.Moritz - Martin Reiner – Johann Riedel (Riedl) – Hans Riedl - Adolf Rölz - Werner Roth - Eugen Schuster - Franz Than - Gustav Rudolf Uebel - Clemens August Wunderlich - Clemens Wurlitzer [/i] [

Eine derartig große und fundierte Sonderausstellung zum Thema „Saxophon“ wird es voraussichtlich so schnell nicht wieder geben, um so mehr hofft man auf Unterstützung von Saxophonsammlern und –Spielern.​

Öffentlicher Aufruf:

Wer besitzt Instrumente und/oder Dokumente der o.g. Saxophonhersteller und -Händler und ist bereit, diese für die Ausstellung leihweise zur Verfügung zu stellen ? Auch sogenannte Stencil-Saxophone werden gesucht. Fotos und Dokumente können gerne auch eingescannt übersandt werden.

Die Leihgaben müssen aufgrund der intensiven Vorbereitungszeit bis spätestens August 2015 eingegangen sein. Kosten für Hin- und Rückführung der Instrumente werden vom Ausstellungsveranstalter übernommen. Jedes Instrument wird fotografiert und farbig im Ausstellungskatalog dargestellt und beschrieben. Entsprechende pflegliche Behandlung der Leihgaben ist selbstverständlich. Für die Instrumente wird auf Kosten des Ausstellungsveranstalters eine Instrumentenversicherung abgeschlossen. Der Leihgeber legt die Höhe der Versicherungssumme selbst fest. Leihgeber erhalten ein persönliche Einladung sowie freien Eintritt zur Ausstellung. Weitere Details werden auf Anfrage gerne mitgeteilt.

Bitte meldet Euch unter dem Stichwort „Saxophonausstellung 2016“ bei einer der beiden folgenden Emailadressen:

bei Herrn Günther Dullat

guenter.dullat@hotmail.com

oder

bei mir, Herrn Ulf Wachsmuth

unter

fluwu11@web.de

Vielen Dank schon jetzt für Eure Aufmerksamkeit und Unterstützung!

2. quax

quax Gehört zum Inventar

Tja liebe Gemeinde

Klingt sehr vollmundig. Weiss jemand in der Runde mehr darüber und wie das einzuschätzen ist?

LG quax

3. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Tja lieber Quax,

was willste denn wissen?
    Ob Günter Dullat ein Buch mit dem o.g. Titel geschrieben hat?
    - Ja hat er (u.a.)

Ob er in der Vergangenheit schon Ausstellungen organisiert hat?
    - Ja hat er (zB in Nauheim "400 Jahre Instrumentenbau in Graslitz")

Das Musikinstrumentenmuseum in Markneukirchen gibt es auch.

Mehr kann ich leider nicht zu deiner Fragestellung beitragen.

4. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Markneukirchenist für Instrumentenbau ja legendär, das Museum ist auch seht bekannt und da sind auch sehr kompetente Leute wie Enrico Weller zu gange...
    LG
    THomas

5. allsaxo

Zunächst vielen Dank für das rege Interesse an der

Sonderausstellung zum Thema

"Das Deutsche Saxophon"

Die Ausstellung wird sozusagen "von privat" durch Herrn Dullat organisiert, allerdings
    eben mit Unterstützung durch das Musikinstrumentenmuseum in Markneukirchen, dessen
    Bestand an Instrumenten natürlich unmöglich alleine die enorme Vielfalt der o.g.
    Hersteller abdecken kann.

Wir hoffen daher umsomehr auf Euer aller tatkräftige Unterstützung durch Zurverfügungstellung
    von Instrumenten und Dokumenten und später natürlich durch den Besuch der Ausstellung.

Soviel darf ich schon verraten, es wird auch ein kleines Rahmenprogramm zur Ausstellungs-
    eröffnung im Musikinstrumentemuseum Markneukirchen geben.

Falls Unklarheiten oder Fragen bestehen, wir sind gerne bereit diese zu beantworten.

Sobald es zur Ausstellung weitere Details und Neuigkeiten gibt, werden wir diese hier bekanntmachen.

Beste Grüße

Ulf Wachsmuth

6. quax

quax Gehört zum Inventar

@breathless
    Keinfalls wollte ich Dich mit meiner unprofessionellen Frage außer Atem bringen.Entschuldige bitte.

quax

7. breath_less

@quax

warum so verschnupft?
    Ich kann an meinem Geschreibsel nichts negatives erkennen.

8. quax

quax Gehört zum Inventar

@breathless

Und ich wähnte die Rhinitis bei Dir...
    So gehts, wenn das Gesicht und die Stimme zum Beitrag fehlen.
    Vielleicht sieht man sich ja mal, dann gibts ein Bier gegen den Schnupfen :)
    quax

9. ppue

ppue Mod Experte

Ich finde, eure Avatare, wenn ich sie mir so nebeneinander vorstelle, sprechen Bände. Und ich finde euch sehr authentisch, hehe.

10. breath_less

:D
    sehr schön ppue

@quax
    Bierchen klingt sehr gut!!

LG

11. quax

quax Gehört zum Inventar

Brillant Holmes :)

LG quax

12. allsaxo

Liebe Saxophongemeinde,

inzwischen haben sich über das Forum schon einige Personen gemeldet und
    Saxophone sowie Dokumente für die Ausstellung "Das Deutsche Saxophon"
    angeboten. Unseren herzlichen Dank dafür.

Herr Dullat ist dabei alle Instrumente zunächst zu erfassen, um
    dann später auszuwählen, was für die Ausstellung interessant ist
    und auch ausgestellt werden kann, denn es ist leider nur eine
    begrenzte Ausstellungsfläche vorhanden.

Wir werden uns zu gegebener Zeit bei den Leihgebern melden.

Beste Grüße

Ulf Wachsmuth

13. allsaxo

Guten Tag,
    möchte hiermit nochmals an unseren o.g. Aufruf anlässlich der geplanten Saxophonausstellung 2016 erinnern. Es haben sich schon etliche Personen gemeldet, die bereit sind, ihre Instrumenten für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen, allerdings fehlen noch immer Saxophone + Dokumente der weniger bekannten Hersteller.

Die geplante Sonderausstellung geht auf eine private Initiative zurück. Gerade in der heutigen Zeit knapper Kassen verfügen Museen oft nicht über finanzielle Mittel, personelle Kapazitäten, geeignete Räume und Ausstellungsobjekte. Umso mehr ist hier unser aller Initiative gefragt.

Wo sind die Sammler und Liebhaber unter Euch, die auf ebay und anderen Auktionshäusern historische Saxophon ersteigern? Laßt auch die Allgemeinheit Eure Schätze und Teile Eurer Sammlung bewundern! Es wäre schön, wenn Ihr mit Euren Instrumenten und Dokumenten zum Gelingen der Ausstellung beitragt und damit auch das allgemeine Interesse am "Deutschen Saxophon" fördert.

Kontaktaufnahme bitte über eine der beiden Emailadressen:

guenter.dullat@hotmail.com

oder

fluwu11@web.de

Vorab schon vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Unterstützung!

Beste Grüße
    Ulf Wachsmuth

Zuletzt bearbeitet: 8.Februar.2015
  14. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Hallo,

melde mich hier nochmals wegen meines Kohlert Altsaxes, Sondermodell Hug. Ich hatte dieses letztes Jahr schon im Parallelforum Herrn Dullat angeboten und die Mitteilung bekommen, es seien genügend Kohlert-Saxe vorhanden. Damals hatte ich aber keine geeigneten Fotos parat und war mir der verschiedenen Besonderheiten dieses Instruments nicht bewusst.Herr Dullat wollte sich nochmals melden. Forumsmitglied Wuffy hat es zwischenzeitlich spielbereit gemacht und Fotos sowie Musikaufnahmen zur Verfügung gestellt.
    Alle näheren Einzelheiten finden sich hier im Forum "Saxophone", Untergruppe "Was ist das für ein Altsax".
    Das Angebot gilt noch, das Sax vor einem Verkauf zur Verfügung zu stellen.

Grüße
    Badener

15. allsaxo

Guten Tag,
    zur allgemeinen Information der Saxophongemeinde betreffend unseres Gesuches für die Saxophonausstellung 2016:

Inzwischen sind mehr als genügend Ausstellungsstücke für die Ausstellung 2016 vorhanden. Es könnten theoretisch wesentlich mehr Instrumente ausgestellt werden, leider gibt das der Platz im Markneukirchener Musikinstrumentenmuseum nicht her.

Eine Anschlussausstellung an einem anderen Ort wird es aus verschiedenen Gründen nicht geben!

Zwecks weiterer Erforschung des Saxophonbaues in deutschsprachigem Gebiet freuen wir uns jederzeit über zu zusätzliche Informationen über vorhandene Instrumenten, können diese aber nicht ausstellen. Insbesondere Dokumente, Prospekte, Korrespondenz usw. bleiben allerdings weiterhin gesucht.

Auch im Namen von Herrn Dullat nochmals ganz herzlichen Dank allen Leihgebern, potentiellen Leihgebern und allen Ausstellungsinteressierten!

Weitere Informationen zur Ausstellung folgen zu späterer Zeit!

Herzliche Grüße!
    Ulf Wachsmuth

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden