Instrumente gestohlen - Bitte um Mithilfe!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von jakehd, 22.April.2015.

1. jakehd

jakehd Schaut nur mal vorbei

Liebe alle,
    uns wurden in der letzten Woche aus unserem Probrenraum in Hamburg diverse Instrumente gestohlen.
    Wir sind über jeden Hinweis, jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Die beiden Täter sind zwischen 30 und 55 alt, der eine mit Glatze, der andere mit "VoKuHila". Aktenzeichen bei der Polizei Hamburg ist: 014/K/249 919/2015

Es fehlen folgende Instrumente:

- Yamaha Altsax YAS-62 , Seriennummer: 079392
    - B&S Altsax, Medusa, Seriennummer 015520
    - Expression Altsaxophon, Pro 2000
    - Jupiter Tenorsaxophon JTS-789, Seriennummer: 530717
    - Yanagisawa Sopransax S-901, Baujahr 2014
    - Keilwerth B-Klarinette, Top Sound, Baujahr ca. 2000
    - Yamaha Querflöte, vermutlich YFL-211 II
    - Fender Telecaster in Rot
    - Hagström D2F, Deluxe-F in Cherry Sunburst o.ä., linkshänder
    - Bass von Peavey

Vielen Dank!

2. jakehd

B&S Altsax, Medusa, Seriennummer 015520 hat sich glücklicherweise wieder aufgefunden! Es wurde in HH zu Verkauf angeboten und der Händler konnte es sicherstellen! =D

SomethingFrantic und Dööpdöpp gefällt das.
  3. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Der möchtegern Verkäufer wird jetzt hoffentlich der Polizei erklären wo er das Sax her hat. Kommissar Derrick hätte den Fall bei der Ausgangslage in 50 Minuten gelöst. :thumbsup:

4. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Mal im Ernst, Leute, wer lässt solche Kannen in einem Proberaum stehen????
    Das ist doch fahrlässig!

Just my 2 ct.

5. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Vor unserem Hauptkonzert haben wir immer Vormittag Stimmprobe und lassen die Instrumente dann bis abends zum Konzert im Saal. Im Nachhinein vielleicht auch nicht die intelligenteste Idee, weil der Hausmeister wahrscheinlich auch nicht immer da ist.
    Das werd ich mal ansprechen:rolleyes:

6. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Nein, ist es nicht. Ich halte nichts davon, Verbrechensopfern noch die Schuld dafür zu geben, dass sie Opfer geworden sind. Wo hört das auf? Bin ich selber schuld wenn mich wer überfällt, weil ich ja leichtsinnigerweise unbewaffnet war? Sind vergewaltigte Frauen selber schuld, wenn sie sich "fahrlässig" hübsch machen? Wie fest muss man einen Raum verschließen, damit man neben dem Schaden nicht auch noch eine schlechte Nachrede hat?

Ganz erhrlich. Wenn ich meinen Sax Koffer versehentlich am Bahnhof stehen lasse, dann möchte ich als Mensch davon ausgehen dürfen, dass er gefunden und nicht geklaut wird. Dass es oft leider nicht so ist, ist aber nicht MEINE Schuld. Ich möchte auch nicht in einer Welt leben, die so einen Diebstahl als "normal" oder "in Ordnung" ansieht, weil ich eben "selber nicht genug aufgepasst" habe.

Das Strafrecht sieht es im Übrigen genau so.

Abgesehen davon lasse ich mein Instrument NIE irgendwo unbeaufsichtigt. Es muss ja nicht geklaut werden. Auch Unfälle passieren.

Timpani, SethHamburg, last und 6 anderen gefällt das.
  7. jakehd

Der Verkäufer konnte leider fliehen, als er vom Händler nach dem Perso gefragt wurde. Es gibt auch gut gesicherte Proberäume, die trotzdem aufgebrochen werden und die darin befindlichen abgeschlossenen Schränke ebenfalls aufgebrochen werden. =( Besser als dort wäre es bei mir zuhause nicht gesichert gewesen...

8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Das ist gut!

9. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Nein.

10. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

doch

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich glaube ob das fahrlässig ist wertvolle Instrumente im Proberaum stehen zu lassen können wir gar nicht beurteilen, da wir die Gegebenheiten vor Ort nicht kennen.

Genauso könnte man schreiben es wäre fahrlässig Instrumente in einem Geschäft stehen zu haben.

CzG

Dreas

Bereckis gefällt das.
  12. dabo

dabo Strebt nach Höherem

@jakehd
    Beileid zu eurem hohen Verlust!
    Hoffentlich lesen hier viele mit und durchforsten die E-Aktionen. Zum Glück habt ihr die Seriennummern einiger Instrumente.
    Werde meinen Kleinanzeigendurchsicht auf euern Raum ausweiten.
    Viel Glück
    Dabo

13. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Da hast du recht.
    Wobei ich ein Instrumentengeschäft kenne welches jetzt schon zum 2. Mal ausgeräumt wurde. Ich bedaure die Besitzer weil die Versicherung dann irgendwann unbezahlbar wird. Musikhäuser haben es doch schon schwer genug oder?
    LG
    Dabo

14. jakehd

Vielen Dank Dabo!!

15. Gelöschtes Mitglied Wolle

Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

Das ist nur bequemlichkeit, die Instrumente zurück zu lassen. Da hab ich kein Mitleid, um es deutlich zu umschreiben, auch wenn den einen oder anderen dieser Beitrag nicht passen sollte.

Gruß :sorry2:
    Wolle

Zappalein R.I.P. gefällt das.
  16. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Klasse. Nu sind wieder die Opfer schuldig, weil sie andere verführt haben. So isses nicht, Herr Dimpfelmoser ;-) ! Allerdings ist es tatsãchlich auch in meinem Fall so, dass ich mein Instrument immer "am Mann " habe. Aber was mache ich mit 3 Saxen? Hmmm. ?....... Schwierig. Wünsche jedenfalls, dass sich alles wieder findet!

B.

47tmb und Pauke gefällt das.
  17. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich bitte von weiteren nicht sachdienlichen Kommentaren abzusehen. Danke

18. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Danke, Matthias. Habe mich hinreissen lassen. Nehme den Dimpfelmoser zurück. Den Rest lasse ich aber so stehen! Schön' Tach Brille

19. DiMaDo

Ich gebe den Opfern nicht die SCHULD sonder nur eine gewisse MITschuld.
    Gelegenheit macht Diebe. Wenn ich meine Haustür offen lasse darf ich mich
    nicht wundern wenn meine Bude ausgeräumt ist. In Zeiten von Schengen
    muss man einfach wesentlich alerter sein als früher.

Just my 2 ct.

Zappalein R.I.P. und Ginos gefällt das.
  20. DiMaDo

In die Praxs "meines" Arztes ist schon zum 3. Mal eingebrochen worden. Jetzt hat er eine Alarmanlage und Schlagschutzfolie auf den Fenstern.
    Und jetzt ist Ruhe...
    Prävention heisst das Zauberwort. Kostet ein paar €, aber man schläft besser.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden