iReal b - Benutzer-Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von blower, 22.September.2011.

1. blower

blower Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon öfter von o. g. App gehört, und da ich Mac-User bin (allerdings KEIN iphone) hört sich das für mich ganz interessant an. Allerdings verunsichert mich diese Rechte-Geschichte, und die Tatsache, dass bei der App wohl keine Songs mehr dabei sind. Kann mir jemand in ein paar einfachen Sätzen erklären, wie ihr das verwendet, wie man zu Songs kommt etc.

Und ja, ich war auf der Seite und habe die FAQs gelesen, aber mich interessieren einfach Benutzer-Meinungen.

Danke!

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Blower,

ich habe das auf meinem iPhone und finde es einfach genial.

Richtig, die App ist ohne die Titel. Die kannst Du Dir aber
    über das "iReal b Forum" runterladen.

Guckst Du hier:

http://irealb.com/forums/showthread.php?1580-Jazz-1200-standards

Du klickst nur "Jazz 1200" an und kannst dann die 1200 Standards runterladen. Die sind mit den Leadsheets der Reakbooks kompatibel. (Es gibt auch Rockstandards, die man runterladen kann.)

Du kannst dann jeden Song in jede Tonart transponieren, z.B. wenn Du die Tenornoten, aus welchen Gründen auch immer,
    auf dem Alt spielen willst.

Du hast die Möglichkeit die Abspielgeschwindigkeit zu variieren, was gut zum Üben ist; die Anzahl der Chorusse ist vorwählbar, so dass Du wunderbar Deinen Improteil definieren kannst.

Und Du kannst Die Akkorde mitlesen. Für Impro auch ganz praktisch.

Es sind verschiedene rhythmische Standards vorwählbar, wie Swing (in verschiedenen Optionen), Rock, Bossa, etc.

Und Du kannst Deine eigenen Playalongs programmieren, analog
    zu BIAB.

Gut, die Playalongs von Hal Leonhard zum Realbook sind authentischer, weil mit realen Instrumenten eingespielt.

Aber wenn Du die auf z.B dem iPhone hast, hast Du praktisch immer Deine Band in der Hosentasche.

Fazit:

Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert!

LG

Dreas

P.S.: Ach ja, gibt es inzwischen auch für Android.

3. jenszahn

jenszahn Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

ist diese App nur für B-Instrumente? Oder habe ich da etwas falsch verstanden!

Grüße Jens

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Nein,

Du kannst die Playalongs in alle gängigen Tonarten transponieren, so dass Du zu Bb, Eb, C, etc. Instrumenten spielen kannst

LG

Dreas

5. jenszahn

Hallo dreas, Danke!

Irgenwie komme ich bei 1200 Jazzsongs nicht weiter!

Gib es da einen Trick!?

Grüße Jens

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Womit kommst Du nicht weiter????

LG

Dreas

7. jenszahn

Hallo Dreas,

wenn ich "Jazz1200" anklicke öffnet sich bei mir ein leeres Fenster!

Grüße Jens

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Ah ja...

da kommst Du nur drauf, wenn Du die App runtergeladen hast.
    Da klickt man dann auf "Foren" und kann die Titel dann anklicken und runterladen.

LG

Dreas

9. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ich bin auch Irealbook Fan. Ist einfach Klasse, jeden Song bei jeder Geschwindigkeit und in jeder Tonart üben zu können - was will man mehr.. :)

10. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Ich verwende iRealB ebenfalls ausgiebig. Ich hab damit sogar bereits Live gespielt als Hintergrundmusiker.

Fairerweise hab ich mir alle Styles dazugekauft!

Ein Super Tool zum Üben und auch hier zum Posten des TOTeM!

Du kannst Style, Tempo nd Tonart ändern.
    Ausserdem kannst du die Akkordanzeig auf C, Bb, Eb und F Instrumente einstellen (Sogar Nashville).

Besser gehts nicht!

Lg
    Auge

11. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

moin Gleichgesinnte,
    heißt das jetzt ,dass wenn ich noch die alte Version hab(also bevor IRealBook zu IRealB wurde) mir dies Einspielen nichts bringt?
    Oder sind das zusätzliche Stücke?
    Gruß
    Thomas

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Hi Thomas,

wieviel Stücke hast Du denn?

Ich vermute mal, wenn Du weniger hast, dass Du die ergänzen oder komplett ersetzen kannst.

Schau doch mal ins iReal b Forum.

LG

Dreas

13. blower

Vielen Dank für die umfangreiche Resonanz, ich glaube das werde ich meinem Mac mal gönnen. Hört sich ja wirklich klasse an.

Ciao
    Blower

14. blower

Cool!
    Ich hab's mir runtergeladen. Das ist wirklich eine klasse App für 16 EUR. Kann ich nur empfehlen. Intuitiv zu bedienen, nur die deutsche Übersetzung ist noch optimierungsfähig :-?

15. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

Ich gehöre noch zu den (noch) glückliche(re)n (Ipod)Benutzern, die die App schon vor dem Rechtsstreit bekommen haben.

Und ich kann euch sagen, es lohnt sich, mit oder ohne Songs.

Ich habe es die meiste Zeit benutzt um zu improvisieren.
    Ich habe dann einen Blues eingegeben und einfach losgespielt.
    (Hab ich gemacht bis ich BiaB bekommen habe)

Viel Spaß mit der App wünscht Lemon!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden