Ist dieses Sax wirklich diesen Preis Wert?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Martin_Oskar, 21.September.2012.

1. Martin_Oskar

Martin_Oskar Schaut nur mal vorbei

Guten Abend liebe Sax-Gemeinde!

Der Rat von Euch wäre sehr hilfreich. Ist dieses angebotene Sax wirklich die 250,- Euro wert?
    Zudem frag ich mich ob Keilwerth wirklich eine Reihe "World" im Angebot hatte.
    Was könnt ihr dazu sagen.

Ach ja, bin neu hier. Mein Name ist Martin, wohne in Österreich in der Nähe vom Bodensee.

Viele Grüße,
    Martin.

2. Martin_Oskar

Ich bin so blöd, ohne Link geht gar nichts!
    http://www.ebay.de/itm/altes-Altsaxophon-alt-Saxofon-World-MAX-Keilwerth-/221072436853?pt=Blasinstrumente&hash=item3378f1ae75

3. JusthadSax

JusthadSax Kann einfach nicht wegbleiben

also mir fällt vor allem ne fette Delle auf. Das Sax muss danach bestimmt zu einer richtig teueren Generalüberholung. Die Mechanik und Polster werden wahrscheinlich dann auch nicht sehr gut erhalten sein.
    Prinzipiell wird hier sowieso vom Kauf bei eBay oder ähnlichem abgeraten.

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Was willst du mit der Kanne anstellen?

5. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Hallo Martin,

ich kenne (und spiele) Julius und Richard Keilwerth, ein Max Keilwerth ist mir völlig neu.

Das Horn sieht aus den Bildern nicht gut aus, meiner Meinung nach kurz vor Totalschaden. € 250,- würde ich dafür keinesfalls investieren. Vielleicht € 50,- wenn ich begandeter Sax-Bastler wäre und eine Herausforderung für eine Restauration suchen würde.

Gruß
    Mini

6. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

Das Teil hab ich schon mal bei ebay gesehen.
    Vermutlich wartet der Verkäufer noch auf einen, sagen wir mal, "naiven" Käufer.

Gruß
    Bernd

7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ja, ich hab das auch gesehen, viel zu teuer! Da muss mit Garantie so einiges gemacht werden.

antonio

8. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Yep. Und es steht zu befürchten, dass der Verkäufer KEINE Garantie übernehmen wird.

Scnr
    HanZZ

9. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Die heftige Delle am unteren Bogen sieht ganz so aus als ob das C Tonloch und auch das C# Tonloch verzogen sind. Auch der S - Bogen ist stark beschädigt. Das Instrument hat wohl einen heftigen Sturz hinter sich. Es ist zu befürchten dass der Korpus verzogen ist und weitere Tonlöcher gerichtet werden müssen. Da das Instrument gebördelte Tonlöcher hat ist hier einiger Aufwand zu erwarten.

Das Instrument ist - zumindest wenn die Bilder alles zeigen was da ist - nicht vollständig. Der Mikrotuner scheint komplett zu fehlen.

Das war mal ein schönes, aufwändig gebautes Instrument. Aber um das Teil wieder aufzubauen muss man es schon sehr lieben.

Wenn man das selbst machen kann, wäre es eventuell zu überlegen. Wenn das ein Instrumentenbauer erledigen soll, lohnt sich die Sache wohl nicht mehr.

SlowJoe

10. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Nabend,

Das ist ein F.X. Hüller, die hatten das Modell World im Programm.

Max Keilwerth hatte die Saxproduktion bei F.X. Hüller aufgebaut und später dann bei Hohner in Trossingen (Hohner-President) und hatte, soviel ich weiß im Gegensatz zu seinen Brüdern den Meistertitel gehabt, bzw. war der erste Meister in der Familie.

Aus meiner Sicht hat das Sax nur reinen Liebhaber/Sammlerwert.

Das ist eine eindeutige Ruine...wenn auch eine interessante.

Siehe die ganzen Perlmuttbelegungen der Drücker.

Der S-Bogen allein ist eine grössere Baustelle, es fehlen auch die Teile des Feinstimmers etc. (Mikrotuner).

Da wäre eine Restaurierung (Stufe höher als Überholung) fällig, zu entspr. hohen Kosten.

Ob dann das Horn klanglich überzeugen würde, sei dahingestellt. Den Kostenaufwand hierzu würde ich jedenfalls nicht riskieren.

Ein Liebhaber/Sammler würde vll. für den Adrenalinstoß die 250 € ausgeben.

Mir wäre es vll. max. 50 € wert, als schöne Deko im Wohnzimmer.

Greets Wuffy

11. saxlover

saxlover Ist fast schon zuhause hier

...in die Tonne...

12. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

...wobei ich jemand kenne, der so ein World Sax hat, allerdings in sehr gutem Zustand. Und dann ist es ein feines Teil, nicht nur gut anzusehen sondern auch klanglich. Die Intonation war nach meiner Erinnerung auch ok.

Das Ebayangebot ist natürlich bei dem gezeigten Zustand daneben.

Gruß
    Saxfax

13. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Nun gut, ein Mark VI würde in selbem Zustand wohl noch 1000€ bringen.
    Die World Instrumente von F.X.Hüller sind aus meiner Sicht hochwertige Instrumente, dieses Modell war mit Sicherheit ein Vorzeigeteil. Aber der Zustand ist eben sehr schlecht. Das größte Problem dürfte der fehlende Mikrotuner sein, den gibt es nicht beim Trödler um die Ecke....überhaupt der S-Bogen....wie auch immer. Ich schätze den realistischen Aufwand beim Instrumentenbauer, um das gute Stück spielbar zu machen, auf um die 1000 €.

14. Martin_Oskar

Danke ihr lieben Leut!

Das nenn ich mal profundes Wissen und das habt ihr wirklich toll und verständlich einfach mit mir geteilt. Und so schnell. Ich dank euch recht herzlich dafür.

Viele Grüße,
    Martin.

15. Henri

Henri Schaut öfter mal vorbei

Hallo Martin_Oskar!
    Mail dem Verkäufer: wenn er Dir 50 Euro drauf gibt, nimmst Du ihm den Sondermüll ab. Lass bloß die Finger davon, da sucht jemand einen Dummen aus dem Kreis der der ebay Käufer.
    Henri

16. Ernest

Ernest Kann einfach nicht wegbleiben

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Ich zitiere:
    "Das Instrument ist stark reparaturbedürftig und reinigungsbedürftig. (siehe bilder)Die Tonlöcher sind gerollt, das mundstück fehlt. Das Instrument muss komplett repariert werden, möglicherweise nur noch als Belegstück"

Damit hat er doch eigentlich alles gesagt, warum hier auf dem Anbieter rumhacken, wenn jemand das 250€ Wert ist, ist das doch völlig in Ordnung.

17. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

....also ich kann hier nur für meinen Post sprechen. Und wenn ich da sagte "lohnt sich nicht" dann heisst das dass man wenn man das Teil für 250 € kauft und nochmal 1000 bis 1200 € reinsteckt man dann zwar ein sehr schönes Sax hat, es aber für diesen Preis sicher nicht mehr verkaufen kann.

Ich habe die Fragestellung von Martin_Oskar so verstanden dass er hier ein interessantes aber beschädigtes Sax gesehen hat und zur Beurteilung noch die Meinúng anderer hören wollte.

Dem Verkäufer kann man meiner Meinung nach nichts vorwerfen. Bilder und Text zeigen deutlich was Sache ist. und was er dafür haben will ist seine Sache.

SlowJoe

18. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Dito

Ein fertiges, überholtes, hübsch glänzendes, den fast Totalschaden verschweigendes max keilwerth Alto für 1300.- wäre im Netz auch nichts soooo ungewöhnliches....
    Nettes Mundstück drauf und man kann es jedenfalls versuchen...

Ich habe gerade ein 70er keilwerth alto auf'm hiesigen Flohmarkt für €70.- gekauft (Schnäppchen Schnäppchen), ok muss überholt werden, aber komplett und wenig Spiel in den Achsen ....
    Da habe ich wieder was zu basteln für die langen herbstabende!

Der saxophonmarkt ist schon was seltsames...

Lg
    Edo

19. Martin_Oskar

Genau so hatte ich das auch gemeint.
    Es gibt viele alte kaputte Dinge, die verkauft werden und nichts wert sind. Aber im Gegenzug gibt es auch alte kaputte Dinge, die oft mehr Wert sind als der Preis der erzielt wurde. Da ich nicht viel Ahnung mit Saxophone habe, dachte ich, es kann nicht schaden Leute mit Erfahrung zu fragen.
    Hab den Seller noch angeschrieben, eben das ich Interesse hätte, aber der Meinung bin, dass das Teil nicht so viel Wert ist. Es kam keine Antwort. Also abhaken und ein anderes Sax suchen.

Der Seller hat auf Ebay alles richtig angegeben!

Viele liebe Grüße,
    Martin.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden