Ist ein Ermüdungsbruch des Plastikhakens zu befürchten?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von hanjo, 2.September.2012.

1. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Guten Tag,

ich spiele seit etwa zwei Jahren einen Schultergurt. Damit bin ich, auf den Tenor, sehr zufrieden.

Im Moment spiele ich gar nicht.

Ich habe aber immer regelmäßig, täglich gespielt. Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen, der Haken ist doch aus Plastik, kann das Ding nicht, einfach mal so, seinen Geist aufgeben und mein Saxophon auf den Boden befördern?

Ich spiele nur im Stehen. Bestimmt nicht gut, wenns fällt.

Ist es sinnvoll, den Gurt (Haken) regelmäßig zu wechseln?
    Warum?
    In welchen Zeitabständen?
    Hält so ein Plastikdingens auch auf Dauer ein Bariton?

Gruß
    Hanjo

2. Mugger

Mugger Guest

Grüß Dich Hanjo,

ich hab noch nie einen Haken gewechselt, auch nicht beim Bari, und mir ist auch noch nie ein Haken gebrochen, weder Plastik noch Metall.
    Allerdings bin ich drauf konditioniert, das Sax niemals
    einfach hängen zu lassen, oder es gar am Gurt aufzuheben.
    Macht ein Schüler das, muss er mit 20 Hieben auf die nackten Fußsohlen büßen sowie 3 Ave Maria beten :)

Grüßle

3. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

Moin,

ich würde sagen, je nach Qualität des Materials!
    Ist mir auch schon zweimal, allerdings vor längerer Zeit mit einem günstigeren Gurt aus einem Hamburger Versandshop passiert (ohne übermäßige Belastung à la "Hängenlassen" etc.)...spiele seitdem BG-Gurte und habe (klopf auf Holz) nie wieder diesbezügliche Probleme gehabt.

4. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hanjo.

Bei normaler Benutzung und einem im Fachhandel gekauften Gurt definitiv NEIN. Der Kunststoff ist extrem belastbar. Ich spiele meinen einen Gurt - mit Kunststoffhaken - seit 7 Jahren und der hat noch nicht einmal Abnutzungserscheinungen. Das Sax. aber einfach so an ihm hängen lassen würde ich aber auch nicht.