Jazz Chordchart, alias jam Book, Lead Sheet, fake Book...

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Jogi, 10.Februar.2017.

1. Jogi

Jogi Ist fast schon zuhause hier

Suche 'ne Software für Android und Windoof, mit der man möglichst simpel sowas erstellen und editiren kann.
    Transponierfunktion wär ganz nett, ist aber nicht notwendig.
    Speichern, drucken und evtl. Pdf export sollte aber schon sein, denn ich bevorzuge Papier beim Spielen.

Bisher hab ich mir einfach ein Formblatt mit Excel gebastelt.

Ich weiß, daß es da ganz tolle Sachen wie Biab, etc. gibt, ich such aber was ganz simples, für mal eben schnell...

Wer Langeweile hat, kann gern auch etwas improvisieren und raten, um welches Liedchen es sich hier evtl. handelt, vielleicht kommt ja sogar ein ganz neuer Hit dabei raus. :D

Zuletzt bearbeitet: 10.Februar.2017
  2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Jogi

iRealpro kann das.

CzG

Dreas

3. Werner

Werner Strebt nach Höherem

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Ja, kann es, auch als PDF.

CzG

Dreas

5. RomBl

RomBl Guest

Ich finde auch eine Darstellung übersichtlichere, in der eine Zeile aus 4 Spalten, sprich 4 Takten besteht.
    Bei irealpro ist das so und über "Akkordfolge teilen" kann man das als pdf ablegen.

6. Jogi

Mensch, Werner, der Kandidat hat 99 Punkte! Dass das jemand sooo schnell erkennt...

iReal kann sowas, gibt's auch für Android, ist mir aber viel zu "mächtig" - Muß doch einfacher gehen?

7. Werner

Werner Strebt nach Höherem

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Was ist Dir daran zu "mächtig"?

CzG

Dreas

9. RomBl

RomBl Guest

"Mächtig"?
    Ein Stück Buttercremetorte ist mächtig, aber irealpro doch nicht ... :cool:

10. Jogi

Ich will einfach nur auf die Schnelle 'n Blatt ausfüllen...
    Gedüdel, usw. brauch ich nicht.
    4 Spalten sind zwar übersichtlicher, dann passen aber viele Stücke nicht mehr auf 1 Blatt.
    Ich vergaß noch: Vermerk für Widerholungen, Markierungen für Intro, Verse, Bridge, Chorus, sowie Titel, Orig. Tonart, Bpm wär auch noch ganz nett.

11. Gelöschtes Mitglied 5328

@Jogi

"Gedüdel" kannst Du ignorieren....alles andere was Du suchst hat iRealPro zzgl. 1.200 Jazzstandards schon abgespeichert. Und individuelle Sheets kannst Du auch erstellen.

Ich bin gespannt welche andere Software das ohne "Gedüdel" kann.

CzG

Dreas

12. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Zur Not würde das auch mit Excel gehen.
    Mit Macros könnte das dann sogar transponieren und ganze Accordzerlegungen anzeigen....

LG.,Lothar

13. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Für Weinliebhaber: Dézaley Mucho.

14. Claus

Claus Mod Emeritus

Wenn Dir iReal Pro zu kompliziert (oder zu mächtig) ist, bleibt doch nur noch ein beliebiger Texteditor oder Excel (das nutzt Du ja schon). Bei letzterem könntest Du Dir die Arbeit mit vordefinierten Drop-down-Listen noch erleichtern, aber m.E. macht das am Ende mehr Mühe als das Nutzen von iReal Pro.

Und da kannst Du als Zusatzbenefit auch noch die Musik spielen lassen....

Zuletzt bearbeitet: 10.Februar.2017
  15. Jogi

Danke!

iReal und Biab hab ich, wobei Biab nich mit Android und iReal nich mit Windoof kann - Aba vielleicht geht's ja sogar inzwischen.
    Vielleicht für die Windoofbenutzer, denen Biab zu teuer ist:'ne Zusatzinfo: Chordpulse als billige Bezahlversion kann es mit Textexport auch.

Excelformblatt mit Transponiermakro hab ich mir selbstgestrickt - Eingabe funktioniert wie bei Biab, Dropdownbox ist zu umständlich.
    Unterwegs benutz ich 'n Blatt Papier, 'n Formblatt, oder die Notizbuchfunktion mit Stift.

Ich dachte nur, daß es vielleicht was gibt, was einem Notizbuch nahe kommt.
    Apps, die keiner zum Musikmachen braucht, gibt's ja in Hülle und Fülle.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden