Hallo, kennt jemand 'nen guten Jazzclub in San Francisco? Oder eventuell in Los Angeles, Las Vegas oder sonstwo "in der Gegend"? Gruss, Kenny
Hallo Kenny, schau doch mal auf diese Homepage: http://www.yoshis.com/jazzclub Dieser Club ist zumindest recht bekannt - über die Qualität kann ich nichts sagen, weiß aber, dass dort so manche Liveaufnahme für CDs gemacht wurde. Gruß nach Schweden Uli
Ja, bei Yoshi's in Oakland spielen große Namen. Ich habe da bei verschiedenen Gelegenheiten Billy Higgins, John Abercrombie, George Shearing und Charles Lloyd gesehen. Ist ein wirklich toller Laden. Die haben auch ganz gutes Essen. Aber teuer isses. Und (wie Du vielleicht weisst), in den USA ist es häufig so, dass man nur zu einem Set der zwei an einem Konzertabend gehen kann. Das fand ich immer ziemlich ärgerlich. Nur wenn das Konzert nicht gut besucht wurde, konnte man länger bleiben. Also am besten unter der Woche hingehen. In San Francisco gibt's aber auch sehr gute Clubs. Am berühmtesten Pearl's, da spielen zwar nicht so berühmte Leute, aber trotzdem sehr gute Leute. Dafür ist es auch nicht so teuer. Eine gute Webseite für Jazz in der Bay Area im Allgmeneinen ist jazzwest.com. Dort gab es auch ein Gewinnspiel für Karten für Yoshi's, wo man wirklich sehr gute Chancen hatte. Aber ich glaube fast, das gibt's nicht mehr. Das SF Jazz Festival ist sehr berüchtigt. Joshua Redman (der in Berkeley aufgewachsen ist) organisiert das glaube ich immer noch. Der spielt auch sehr häufig in SF. Ich war mal in Berkeley, daher war ich meist in Berkeley in kleinen Clubs. Die Jazzschool in Berkeley hat einen netten Konzertraum und hin und wieder tolle Konzerte, und bei Jupiter's, einem Biergarten, ist's auch sehr nett, weil man dort draußen sitzen kann. In der Jazzschool gibt's auch wöchentlich ne gute Session. Aber ich glaube, bei jazzwest wirst Du fündig werden. Viele Grüße, Benjamin
Danke fuer eure Tips! Am Samstag spielt Keith Jarret in SF, aber ob ich mich nach 15 Stunden Flug noch aufraffen kann wird sich erst zeigen.... Kenny
Auf jeden Fall wünsch ich einen guten Flug (Neid!!). Erzähl doch später mal von deinen Jazzevents in Kalifornien. Uli