Jazz meets Classic - "Quintessence"

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 21.September.2010.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo zusammen,

wenn noch jemand Zweifel hat, ob Jazz und Klassik zusammen
    passen, schaut hier:

http://www.youtube.com/watch?v=veoAq2UEXcU&feature=related

Bei 3:20 geht richtig die Post ab!

Viel Spass beim anhören/anschauen,

Dreas

2. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Klasse gespielt und improvisiert, fürwahr :). Und ein großartiger Ensemblesound. Zum Jazz fehlt für meinen Geschmack einwenig Groove (oder er kommt in der Aufnahme nicht so recht 'rüber).

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

3. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Das macht wirklich Spaß beim hören, und die Kombination da mit dem Improteil ist gut gelungen :)

4. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

moin,

kann man mögen - muss man aber nicht.

Ich finde ehrlich gesagt, überhaupt nicht, dass in diesem Fall die beiden Musikstile zusammen passen.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, das wird manch anderer ganz anders sehen.

Die Interpretation mancher Musikkollegen hier im Forum haben mir schon des öfteren auftgezeigt, dass mein musikalischer Horizont wohl etwas beschränkt zu sein scheint - deshalb mag ich so etwas wahrscheinich nicht - kann mich auch nach mehrmaligem anhören nicht damit anfreunden.

Der Jazzteil ist für mich nur eine Aneinanderreihung von wilden Tonmustern, die natürlich vom Klangmuster sauber sind und einer Pentatonik enspringen, aber mir einfach nur weh tun.

Sorry, aber solche Musik sorgt bei mir für Unbehagen - ähnlich wie bei Rap oder Techno (der Vergleich mag hinken, aber das Ergebnis ist dasselbe)

5. Barufaia

Barufaia Kann einfach nicht wegbleiben

Find die auch Klasse,würde die mir gerne mal live anschauen.
    Geht mal auf deren Homepage und hört euch die Beabreitung der 25. Sinfonie von Mozart an, einfach nur Klasse

6. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    auch wenn ich ein wenig voreingenommen bin, die Jungs sind einfach klasse. Live kommt es natürlich noch besser rüber als über youtube. Die Videos von DVD sind natürlich auch noch mal viel besser als.
    Aber schaut sie euch mal live an!
    Sie spielen Live auch reine Jazzstücke wie z.B. "Take Five"

gruss
    Thomas

7. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Also ich muss tatsächlich sagen, mir geht es ähnlich wie Rolf.

Die Jungs spielen technisch schon auf richtig hohem Niveau, keine Frage, und sind natürlich richtig gut...aber das macht micht nicht so richtig an, ich bekomme keine Gänsehaut!

Persönlich, so den besten Teil finde ich, wo sie alle abgehen, nicht mal den Solo-Teil bzw. Jazz-Teil. Passender fände ich da auch irgendwie ein Tenor, schmutziger...veruchter. Der Unterschied kommt nicht so richtig raus.

Keine Kritik in dem Sinne, ich wünschte ich könnte so spielen. Aber man merkt einfach das sie Klassiker sind.
    Ich stehe halt eher auf Rock' n Roll' mit Action!

Liebe Grüße
    Sven

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Hallo Thomas,

ich werde die im Januar live erleben.

An einem Freitag Abend. Anschließend gibt es einen zweitägigen Workshop mit denen :-D

Hat mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt!

LG

Dreas

9. tbeck

Hallo Dreas,
    dann werden wir uns wohl dort treffen. :-D

gruss
    Thomas

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Ja das finde ich ja klasse!

Ich freue mich Dich dann persönlich kennen zu lernen.

LG

Dreas

11. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

.. da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der hier etwas aus der Art schlägt :lol: :lol:

Zur Qualität des Ensembles - keine Frage; absolute Techniker und Vollprofis

12. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich finde die Jungs live Klasse, es macht Spaß, ihnen zuzuschauen und zuzuhören. Nicht unbedingt weil sie die größten Unterhalter sind (außermusikalisch), sondern weil man viel Freude an ihrem Tun bemerkt und sie auf ihre Art alle Klasse spielen.

Hinterher im stillen Kämmerlein die Vivaldi CD zu hören fand ich dann gar nicht mehr so toll, da fehlte mir dann doch Einiges. Da hör ich mir die 4 Jahreszeiten tatsächlich lieber von Nigel Kennedy an.

Da kam mir dann auch die Vermischung von barockem Ensemblespiel mit jazzig phrasiertem Solo nicht mehr so überzeugend daher.

Gruß,
    xcielo

13. Gast

Gast Guest

Hallo Dreas,

Du hattest kürzlich Geburtstag?

Herzliche Glückwünsche und alles Gute für Dich!

Liebe Grüße
    Luise

14. Gelöschtes Mitglied 5328

Oh,

danke liebe Luise! Sehr aufmerksam...

Ja, stimmt. Am 20. September. Wie (fast) immer wurde das Wetter schön :cool:

Vor einem Jahr lag da ´n Sax im Koffer und ein Lehrer stand daneben...unglaublich wie das mein Leben positiv beeinflusst hat!

Und jetzt schenkt sie mir einen Workshop bei "Quintessence".
    Da habe ich erstmal angerufen und gefragt, ob ich da überhaupt schon mitmachen kann.

Die Jungs meinten "kein Problem, wirst Spass haben"; also mache ich das...

(Meine Frau fordert mich schon ganz schön... :lol: )

SONNIGE (heute ist letzter Sommertag) Grüße,

Dreas

15. Gast

Gast Guest

Ja! Richtig geraten! :)

Das waren ja tolle Überraschungen für Dich.

Dann sag ich
    weiterhin viel Spaß

16. tbeck

Natürlich auch meine herzlichsten Glückwünsche noch nachträglich!

gruss
    Thomas

17. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

von mir auch
    herzlichen glückwunsch!!!
    nicht nur zum geburtstag (nachträglich), sondern vor allem zu der frau
    lieben gruß
    edo

18. Gelöschtes Mitglied 5328

@ all

Danke an alle für die netten Grüße. Gehört ja eigentlich gar nicht in diesen Fred...ejal, freut mich dennoch!

@ Sven und edo

Ich habe eure Grüße an meine Frau weitergeleitet (Sven`s
    kamen via Gästebuch).

Das kam von ihr zurück:

"Vielen Dank für die "Blumen" ! Das freut mich sehr."

Wollte ich euch nicht vorenthalten.

LG

Dreas

19. correze

correze Ist fast schon zuhause hier

Hallo Dreas,

auch von mir ( nachträglich ) herzliche Geburtstagsgrüsse.

LG
    Ilona

20. doublehighd

doublehighd Schaut nur mal vorbei

TIM-Wettbewerb in Verona gewonnen!!!

Am vergangenen Samstag (25.September) hat Quintessence nach drei Vorrunden auch das Finale des TIM Wettbewerbs (Torneo Internazionale di Musica Verona) gewonnen. Gründungsväter des Wettbewerbs waren u.a. Vladimir Ashkenazy, Carlo Maria Giulini und Gerry Mulligan. Im Final-Konzert konnten sich das Quintett gegen das Acapella-Septett "Seioctavi" aus Italien durchsetzen.

Die jungs muß man live erleben.

http://www.saxophonquintett.de/cms/pages/de/info.php

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden