Hallo! Habt ihr den ultimativen Tipp für mich. Ich suche ein Jazz- Mundstück für mein Selmer Tenor Sax. Das C* ist mir zu leise, jedoch will ich keins aus Metall spielen. hat jemand Erfahrung mit Berg Larsen gemacht und wenn ja, welche Nummer? Da ich auf dem Tenor noch nicht soooo weit bin, sollte es leicht zu bändigen sein. lg katka
Servus Carolin, lustigerweise wollte ich gerade den selben Thread aufmachen wie du Habe mir überlegt vielleicht doch wieder ein HR zu holen. bzgl. Metall MPC schicke ich dir gleich noch eine PM. Meine Erfahrungen mit Berg: 115/0 SMS Metall vom Bones: Spielt wie Hölle auf seinem MK6, unten aber bissl schwer zu beherrschen. ist glaubich kein aktuelles Modell, also "vintage". Amati 300/2; An sich ein exakter Berg Larsen Nachbau. Klingt auch so. Habs lokal an blower vertickt. Günstig und klingt gut, habs ne Weile gespielt. Otto Link Tone Edge 8 und 8*. Klingen toll und warm, ggf. etwas dumpf. Fühlen sich im vergleich zu meinen anderen MPCs (Lawton und Dukoff) an wie Socke im Trichter. Viele Grüße Chris
Hey! Ich spiele neuerdings ein Berg Metall. Geht sehr gut ab. An Kautschuk Mundstücken kann ich dir Meyer und Vandoren (Jumbo war das glaube ich) wärmstens empfehlen. Das Meyer ist ja eh ein Klassiker. Die Soloist von Selmer sollen als Jazzmundstück allerdings auch sehr gut sein in Klang und Kontrolle sein. Bestell dir doch einfach mal ein paar Mundstücke, lass es möglichst viele Leute anhören und berichte anschließend darüber!
Auf dem Tenor ist ja Meyer nicht gerade sehr verbreitet - was das Vandoren Java (Java, nicht Jumbo Java-dieses schneidet Glas!)anbelangt kann ich sagen, das das ein sehr gutes und auch noch "gutmütiges" MP mit Biss und fetter Tiefe ist, oben rum aber auch noch nicht giftig. Für Jazz gut geeignet. Der Konus aussen ist aber etwas anders, so dass man entweder mit einer Original Lis oder dann mit Rovner o.ä. spielt, weil die sich gut anpasst. Joddy Jazz HR kann ich auch empfehlen, ist etwas heller im Klang, als das Java. Aber ein gutes Link Ebonit ist auch eine gute Alternative, halt dunkler im Klang und kann leicht etwas gar stumpf klingen, vorallem wenn man noch ein Blatt drauf hat was auch eher dumpf klingt. Mit einem V-16 Blatt o.ä. kann das Link Ebonit aber auch schön fett klingen. antonio
Hi antonio, hast du die Jumbo Javas getestet?! Habe lange versucht eines für Alto zu kriegen, aber jetzt mal schnell ein Lakey geholt. Auf Bildern schau die Baffle schon heftig aus! Was ist mit Brilhart, Ponzol Custom, Lebayle ?! Viele Grüße Chris
Hallo, vielleicht sollte kryz doch einen eigenen Thread aufmachen Als Umsteiger von einem C* und einem vielleicht noch nicht so weit entwickeltem Ansatz würde ich eine maximale Bahnöffnung von Otto Link 6* oder Berg Larsen um die 95 empfehlen. @katka Hast du einen Laden in der Nähe, wo du Mundstücke ausleihen könntest? Ansonsten kannst du dir von Mike Duchstein z.B. welche zur Auswahl zuschicken lassen und in Ruhe ein paar TAge testen.
@kryz - ja, ich hatte mal eins für Tenor, es klingt recht ähnlich enem Berg Larsen mit hoher Baffel.War nicht so mein Ding. @katka Da stimme ich matthyAS zu, 6* ist sicher genug, wenn du vorher C* hattest. Ich habe mein Joddy Jazz HR (ein 7*) von Duchstein, solltest du von dort Mundstücke zum testen beziehen, würde ich das Joddy einbeziehen in die Auswahl. Die Oeffnungen entsprechen in der Nummerierung derjenigen der Links. Die Joddy Jazz heben eine sehr leichte Ansprache, da kannst du u.U. auch ein etwas offeneres nehmen, z.B. anstatt ein 6er, dann ein 6*, bzw. anstelle 6* ein 7er.
Hi Katka, fahr zum nächsten Händler und probier aus !! MPC Tips sind wie Sax tips, schwer einzuschätzen aber trotzdem immer hilfreich um die Menge an MPC's eingrenzen zu können !!! und glaube mir, das nächste MPC wird nicht das LETZTE sein
Das glaube ich auch. Wenn er das Geld für Selmer (Auto) hat, dann muss er auch die Knetten für die Mundstücke (Benzin) haben. Mein Vorschlag: bleib noch eine Weile bei dem Setup den du hast. Kauf dir lieber ein paar CD-s mit Tenor-Saxophonisten und dann kannst du - je nach dem was du spielen möchtest - ein neues Mundstück kaufen. Gruß, Delta