Hallo alle, gibt es irgendwo eine Auflistung von Stilepochen / Richtungen des Jazz, und welche Musiker ungefähr in welche gehören? Klar, Schubladen sind schwierig und Miles Davis taucht seit seinm 10. Lebensjahr in jeder existierenden Musikrichtung auf, aber so eine grobe Orientierung wäre willkommen. Grüße Christian
Selbst suchen hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Jazzmusikern_nach_Epoche_und_Instrument Wobei das bei "Moderne" etwas pauschal ist. Denn Wayne Shorter ist einfach moderner als Charlie Parker und John Coltrane. Christian
Von Behrend habe ich "Ein Fenster aus Jazz" und von Noglik "Jazzwerkstatt international", letzteres ist sehr 70er-Jahre orientiert. Das Jazzbuch werde ich mal ordern. Danke! Christian
Das ausführlichste deutsche Buch (736 Seiten!) über Jazz das ich kenne: "That´s Jazz - Der Sound des 20. Jahrhunderts" erschienen im 2001 Verlag, momentan leider vergriffen, gibt es aber immer wieder mal bei e-bay. Es gibt auch einen "Stammbaum des Jazz" als Poster mit den wichtigsten Musikern (wer, wann und mit wem in welcher Stilrichtung), erhältlich im Notenhandel z. B. bei Musik Hieber in München (findest du hier in der Linkliste). Gruss, Martin
@the_Martin Was du meinst, ist der Ausstellungskatalog von der - für meinen Geschmack - großartigsten Jazzausstellung, die es bisher gegeben hat, das war in Darmstadt, 1988. Du findest den Katalog gelegentlich noch im Antiquariat, allerdings ist er dort ganz schön teuer geworden. Schau mal bei ZVAB nach. Das Werk von Joachim-Ernst Berendt ist eine gute, anspruchsvolle Empfehlung. Außerdem gibts noch von Polillo/Schaal "Jazz. Die neue Enzyklopädie" - was eben als Lexikon aufgemacht ist. Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main Holger