http://www.jazztrain-hamburg.de/wp-content/uploads/2013/08/jazztrain_programm_2013.pdf hier ist der link zu einem interessanten und meines Wissens einmaligen Event, das am Sonnabend, den 14. September in der Hamburger U-Bahn stattfindet. Vielleicht hat ja der/die eine oder andere Lust.. Bluesige Grüße bluesfreak47
Mein erster Gedanke war - nachdem in Hamburg so langsam alle Clubs dicht gemacht haben, in denen Jazz gespielt wurde, müssen die Musiker jetzt in die U-Bahnen ausweichen? Mein zweiter Gedanke war - spielen die da für umme, oder bekommen die Musiker wenigstens eine kleine Gage? Aber ansonsten einen gute Idee und eine Möglichkeit, den auf öffentliche Verkehrsmittel fahrenden Schichten der Bevölkerung mal ein wenig Jazz näher zu bringen. Wäre toll, wenn das noch live im Radio übertragen werden könnte, dann hätten die Auto fahrenden Bürger Hamburgs auch die Möglichkeit, daran teilnehmen zu können!
Oh wie schön, bin gerade in Hamburg zu Besuch und werde am Sonnabend ausgiebig die Linie 3 frequentieren. Danke für den Tipp. LG Mummer
@Nummer13: Think positiv. Nix "aber ansonsten": Es ist eine gute Idee.Hier wird ein "highly organized event" nicht zum ersten Mal veranstaltet. Es gibt Gage, es gibt viel Spaß und es gibt den meist unbekannten Musikern und Musikerinnen die Chance, sich ein hanseatisch treues Stammpublikum zu erspielen. Warum die ÖPNV-Nutzer dem Jazz weniger nahestehen sollen als Auto- oder Radfahrer, müsstest du mir mal erklären, bitte. Bluesige Grüße bluesfreak47
Na das ist doch toll, freut mich für alle beteiligten. Ich sehe es auch durchaus Positiv, das Ganze (hatte ich ja auch zu´m Ausdruck gebracht). Jazz ist nach wie vor Minderheitenmusik. Ich gehe nicht davon aus, dass in Hamburg per se fast ausschliesslich Jazzfans die ÖPNV benutzen. Hier in LU/MA/HD ist das auch nicht anders. Aber es ist eine gute Idee. Könnte man hier bei uns mit der Linie 5 ruhig auch mal machen!
Um ein beliebtes Forumsmitglied zu zitieren: ""Hmmmmmmmmm, -"" > Also ich weiss ja nicht so recht..... Als "Viel-S-Bahn-Fahrer" in HH kriege ich fast täglich mit, wie irgendwelche "Strassenmusiker" von Haltestelle zu Haltestelle hopsen...kurz ein Liedchen in der Bahn spielen, den Hut rumgehen lassen und dann wieder aussteigen. Die Jungs sind oft GARnicht schlecht....aber dieser eher aufdringliche ""Überfall"" innerhalb eines Bahnwaggons, wo die Leute eher zu oder von der Arbeit kommen und eher ihre Ruhe wollen.... der kommt im Allgemeinen NICHT sehr gut an. Auch ICH fühle mich eher genervt und gestört durch diese offensive "Bettelei". Wenn da nun irgendein Jazz-Event in einer U / S-Bahn stattfindet, werden viele Leute dort wohl garnicht erst einsteigen, weil sie negativ vorprogrammiert sind....und garnicht wissen, was DAS nun schon wieder soll. Um es anders auszudrücken : Die Musiker die da spielen, wissen vielleicht garnicht, mit WELCHEN negativen Vorzeichen sie zu kämpfen haben. Nochmal anders ausgedrückt : Der HVV ( Hamburger Verkehsrverband) hätte dafür explizit mehr Werbung und Klarstellung betreiben müssen. Ich fahre täglich mit U - und S-Bahn und habe davon nirgendswo auch nur eine Ankündigung gesehen ( ausser hier jetzt im Forum ).....wenn da also ne U-Bahn einfährt....und da dudeln ein Haufen Musiker drin herum...dann würde ich evtl. lieber auf die Nächste Bahn warten. Sowas hat einen schlechten Stand in HH....und es ist schade, dass das nicht besser publik und klargestellt wurde. Ich werde jedoch Augen und Ohren offen halten...die U3 liegt durchaus ab und an auf meiner Richtung, > je nachdem, wo ich hinmuss CBP
@CBP: Der Zug fährt zwar auf der historischen U3-Strecke in Hamburg, ist aber keine "normale" U-Bahn, sondern er wird extra für die Konzerte bereitgestellt. Wie auf dem Flyer ersichtlich, hält der Zug auch nur an den Haltestellen Schlump, Landungsbrücken, Berliner Tor und Barmbek. "Normale" S-Bahn-Fahrer werden also nicht belästigt, außer vielleicht durch die Big Bands in der Haltestelle Schlump. Den Jazztrain gibt es auch schon seit einigen Jahren (seit 1998): Zitat aus der Website: "Der jazztrain hat es sich zum Ziel gesetzt, den Jazz in seiner ganzen Vielfalt und einzigartig mobil in der ganzen Stadt zu präsentieren und so viele neue und begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer für den Jazz zu gewinnen." Ich finde die Idee sehr originell, zumal der Eintritt eine einfache Fahrkarte ist. Mehr Informationen siehe hier: http://www.jazztrain-hamburg.de/ Gruß, BCJ
@BCJ Komisch ! Dass der HVV bisweilen irgendwelche Sondertouren fährt...soviel ist mir bekannt. Dass Die Jazztrain jedoch bereits eine "etablierte" Geschichte ist, - das ist an mir völlig vorbeigegangen. Umso mehr Grund für meine kleine ""Kritik""..... Sie haben ja in den Bahnen diese ""Fernseher"" wo jeder Mist an News und Werbung verbreitet wird....da sollten sie das mal erwähnen...bzw ankündigen. Berliner Tor....das ist nun wirklich bei mir um die Ecke sozusagen...und ich wusste von garnix. Kooomisch... CBP
Ich hole den Thread nochmal nach oben, damit er nicht in der Versenkung verschwindet. Möglicherweise ist nicht nur an CBP was vorbei gegangen... Bluesige Grüße bluesfreak47