Heute angekommen, ein Altsaxophon Jinbao 270 L. Das Ding war ein Sonderangebot, weil es schon mal verschickt wurde. Beschriebene Makel waren Gebrauchsspuren am Mundstück und ein fehlender Herzschoner. Nach dem auspacken wurde mir erstmal klar, dass es sich hier um eine 1:1 Selmer Serie III Kopie handelt, sogar die fürs Serie III typische Zusatzklappe ist vorhanden und funktionstüchtig. Das Horn bedurfte noch einer Einstellung der Zusatzklappe, die sich aber einfach mit einer Madenschraube justieren lässt. Desweiteren war die obere Oktavklappe verstopft und die Polster mussten mittels Kaffeefilter entklebt werden. Jetzt spielt Susi auf einem wirklich guten Horn, was gut klingt und sehr gut anspricht. Der Ton ist sehr brilliant, hat aber in der tiefen Lage viel Volumen. Summa summarum: ist ein tolles Horn, oder sagen wir eine gelungene Kopie, auf jeden Fall macht es Spaß, das lüttje Horn zu spielen... Viele Grüße Wilson
Jinbao heißt beim Musicstore jetzt Monzani. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Monzani-MZAS-270L-Eb-Altsaxophon-Messing-lackiert/art-BLA0001992-000 Gruß Joachim
Upps, danke. Ich hatte da auch schon mal geschaut da ich wusste, dass die Jinbao verkaufen und habe mich noch gewundert, dass die scheinbar den Lieferanten gewechselt haben. Aber nur den Namen zu wechseln ist auch etwas Augenwischerei. Weis jemand, warum man so etwas macht? Gruß Saxbär