Jody Jazz Hr*

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Berti, 30.September.2006.

1. Berti

Berti Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen!

War heute im Sax laden meines Vertrauens um Bissplättchen von Vandoren zu kaufen und mit dem Hintergedanken, mal Mundstücke zu testen und ggf. ein Kautschuk Mundstück abzusahnen( für die BB nehm ich mein LInk)....
    Gesagt, getan.....
    letzendlich bin ich bei einem Jody Jazz gelandert, Bahnöffnung 7*.
    Das haut eienn ecfht dumm, das Saxophon vibriert richtig, der Sound ist weich, aber ach aggresiv, wenn man will
    Weil da keine Blattschraube dabei ist, hab ich ebenfalls da getetestet: eine BG Super Relevation ( die ich genommen habe ), eine Vandoren OPtimum und eine normale Rover Dark
    Die Vandoren OPtimum hat eindeutig den dicksten Sound gemacht, die Rovner war etwas dünn,
    Für die BG hab ich mich entschieden, weil sie ein Mittelding zwischen weich und laut gebildet hat und weil sie mir gefühlsmäßig am Meisten lag.

Bis dann
    Würde mich interessierne, welche Erfahrungen ihr mit dem Jody gemacht habt :)

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

sprichst du von Tenor? Da kann ich gut nachvollziehen was du meinst. Ich hab auch noch ein JJ HR7* Das ist wirklich ein flexibles MP, sehr leichte Ansprache, klanglich etwas schärfer als Link, vor allem in den höheren Lagen. Die Tiefe sonor und satt. Ich spiele es gerne.

antonio
    PS: ja, laut deinem Profil geht es um Tenor :)

3. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

leider kenne nicht

4. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

hi,

ich spiele auch seit etwa einem Jahr Jody Jazz - zunächst HR 6*, dann, etwas später HR 7*.

Ich möchte kein anderes MPC mehr - der Sound gefällt mir richtig gut und vor allem ist dieses MPC sehr felxibel einsetzbar - ein richtiger Allrounder

5. Gast

Gast Guest

hat jemand eignetlich erfahrungn mit den andern jody jazz Mundstücken? vorallem diese Spoiler klingen in meinen Ohren interessant

6. Gast

Gast Guest

Gerade der Spoiler schreckt mich gerade ab.
    Da machen soviele ein Geschiß um Lasertrimmed Mundstücke, und das bloß alles sauber und exakt gearbeitet ist, und dann setzt man freiwillig so ein Plasteding ins Mundstück....

7. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich hab es bei meinem (mittlerweile verkauften) blauen JodyJazz Alt-Mundstück probiert und war von dem Sound mit Spoiler nicht angetan (zu scharf und schlecht kontrollierbar).

M.E. ist es in erster Linie ein Marketing-Gag (2 Mundstücke für den Preis von einem, oder so ähnlich).

Davon abgesehen halte ich aber die JodyJazz für sehr gute und vor allem auch preiswerte Mundstücke. Gute Ansprache von unten bis oben und (nach meinem Empfinden) ein schöner Sound.

Mit meinem "Classic" ohne Spoiler war ich sehr zufrieden und habe es nur deshalb verkauft, weil ich mit dem RPC das Mundstück gefunden habe, das für mich das Ende der Suche bedeutet.

8. Berti

Nochmal eine Frage zu dem Jody HR
    Der Kauf liegt ja schon etwas länger zurück

bis jetzt habe ich es noch nicht oft gespielt, es geht nur sehr leicht

momentan spiel ich noch ein link super tonemaster 8* mit rico select jazz 2 M

und das Jody is 7* also schon ein gewaltiger Sprung.

Also meine Frage: Was empfielt ihr mir für Blätter, ich will net grad ne Packung kaufen die viel zu schwach opder zu stark ist, was spielt ihr so?

Ich glaub mit den Rico 3s oder 2 H würde es langen, oder 3 M`? oder gar eine ganz andere sorte,... bin da immer etwas unsicher un lass mir gerne tipps geben
    habe auch kein geld zig bätter zu kaufen, bin ja en armer schüler =)

danke schonmal im vorraus
    bis dann

9. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

hi Bert,

dass ich natürlich auch wieder eine Frage der persönlichen Soundvorstellung.
    Ich habe beim HR* die Feststellung gemacht, dass es auf verschiedene Reeds mit seeeeeeeeehr unterschiedlichem Sound reagiert.

Ich persönlich spiele als Kunststoffreed auf meinem HR 7* ein legere 1 3/4 - und als Holzreed ein FL (Fracoise Louis) 2,5er.

Ich denke, für dich kommen dann wohl ein 3,5er in Frage.

Ich würde sowie nie ganze Packungen Reeds kaufen, teste dich doch erst mal durch, danach kannst du dann zuschlagen.

10. Berti

3.5 er??? so schwere Blätter, ui

Werde heute makl beim Thoamman für 25 Euro Blätter bestellen, sodass ich keine Versandkosten hab. Von jeder Sorte mal was.
    Francious Louis klingt gut, werde ich auch mal in meine Auswahl miteinbezioehen mit naütlirhc os "KLassikern" wie Royal und Java...

danke

11. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Beri schrieb:
    Code:
    3.5 er??? so schwere Blätter, ui
    Ja, ich denke die sind zu stark. Ich spiele auf meinem JJ HR7* 2.5er Vandoren Java. Die sind etwas leichter, als die 2.5er Classic wären. Ich denke mehr als 3er würde ich nicht nehmen - aber das ist nur meine bescheidene Meinung ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden