Jody Jazz Mundstück für Tenor

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von straightontheoffbeat, 22.Februar.2009.

1. straightontheoffbeat

straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

Hallo alle zusammen,

wer von euch hat Erfahrung mit dem Jody Jazz für Tenor? Mein Lehrer hat es mir empfohlen, aber es ist mit ca 400 Tacken ja nicht grade billig. Andererseits würde ich schon investieren wollen, hat man ja schließlich lange etwas davon. Klar, werde ich es ausprobieren, aber eure Erfahrungen interessieren mich auch. Und vielleicht gibt es ja noch ein ähnliches günstigeres Mundstück von einer anderen Firma?
    Die Kammer des Jody Jazz ist interessant geformt. Was genau bewirkt dies eigentlich?
    So, jetzt hab ich euch genug mit Fragen bombardiert. Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

schönen Sonntag wünscht Straight :)

2. tobisax

tobisax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

zu welchem Jody Jazz Mundstück genau willst du was wissen?

Bei 400 € gibt es das ganze Sortiment?? :-?

3. Gast

Gast Guest

Anscheinend geht es ums DV. Jody meinte er hätte sich beim Design des Mundstückes wohl am goldenen SChnitt orientiert. Das Ergebnis sehen bessere Ansprache, Intonation etc pp (was man ja echt ein bisschen oft hört).

Jody Jazz stellt aber auch Kunststoffmundstücke her die nicht ganz so teuer sind(ich glaube die Einsteigerklasse - welche sehr gut sein soll - kostet so 90 euro). Die sind auf jeden Fall auch nicht schlecht.

Da hilft nur ausprobieren. (wie immer) ^^

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich habe für mein Alt ein JodyJazz Kunststoff-Mundstück (in stylischem blau) gehabt. Ein gutes Mundstück, aber ich habe letztlich etwas gefunden, was mir noch besser gefiel.

Das DV habe ich beim Saxofoonwinkel in Holland angespielt, als ich auf der Suche nach einem neuen Tenor-Mundstück war. Gutes Mundstück, aber nicht der Stein der Weisen (wie man nach der Werbung glauben könnte). Ich habe mich letzten Endes für ein Vandoren V16 T77 entschieden. Passte für mich besser und kostete auch weniger.

5. straightontheoffbeat

Sorry,da war ich nicht genau genug: Jody Jazz DV, 6er Öffnung, bzw. das DV NY. Gibt es bei Duchstein für 395,- incl. Rovner Schraube u. Kappe.

Mein Lehrer meint, dass es tatsächlich eine phantastische Ansprache habe - aber eben auch den phantastischen Preis...

Danke schonmal für eure Antworten!
    Schönen Gruß Straight

6. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

probiers aus..

lass dich nicht von irgendwelchen profis bzw. lehrern in einen hype versetzen........sondern probier alles mögliche aus

es muss zu dir und deinem horn und deinen blättern passen

gute ansprache bedeutet immer die komplette kombination....vielleicht landest du bei einer ganz anderen marke und bist damit happy

7. Gast

Gast Guest

es spielt sich halt wirklic hsehr gut meiner meinung nach. aber der unterschied zwischen dem und einen sehr guten mundstück im 200er bereich ist meistens nur sehr marginal was ansprache angeht.
    und in der preisklasse sind eh fast alle mundstücke krass gut.. und das angebot an sehr teuren mundstücken ist auch größer als man denkt..

8. austriansaxman

austriansaxman Kann einfach nicht wegbleiben

Sorry,da war ich nicht genau genug: Jody Jazz DV, 6er Öffnung, bzw. das DV NY. Gibt es bei Duchstein für 395,- incl. Rovner Schraube u. Kappe.

Hallo, habe mein Jody Jazz DV NY in Wien bei "Resonanz" zum Neupreis von 350 EUR bekommen, falls Dir das weiterhilft. Aber auf jeden Fall würde ich es vorher probieren.

Viel billger ist es auch nicht, wenn Du es in NY direkt kaufst. Ich würde es an Deiner Stelle auch auf dem Verkaufsstand von JJ auf der Frankfurter Musikmesse probieren.
    Liebe Grüße

9. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

.. also, ich war beim duchstein von dem dv echt angetan..
    hatte ne 8-er bahn drauf

simply

10. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Auf der Homepage von Jody Jazz wird viel erklärt. Die verschiedenen Typen haben alle gewisse Spezialisierungen.

Interessant z.B. die herausnehmbaren Spoiler beim Classic und beim ESM, wo man fast "zwei Mundstücke in einem" hat.

Es sind sehr schöne, technisch perfekt gemachte Mundstücke, was den Preis schon ein bisschen rechtfertigt.

Die Mundstücke haben in der Tat eine extrem leichte Ansprache (wenig Blaswiderstand), aber das ist nun auch nicht jedermanns Sache.

Tipp: Duchstein verkauft auch gebrauchte ! Und schickts zum Ausprobieren zu, allerdings mit Vorkasse.

11. straightontheoffbeat

Dankeschön für eure Antworten! Ich freue mich jedenfalls schon aufs ausprobieren.
    Viele Grüße Straight

12. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

.. naja.. mit dem ausprobieren auf der messe war auf dem stand leider nicht all zu viel....

simply

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden