Hallo liebe Leute, ich bin ganz neu hier im Forum und hätte gleich einige Fragen. Ich habe vor kurzem ein Altsaxophon geerbt, und zwar das Julius Keilwerth ST90 Series III. Es wurde länger nicht bespielt, aber sieht optisch soweit ganz gut aus. Da ich kompletter Laie bin, wollte ich fragen, ob es für mich eine Möglichkeit gibt, zu überprüfen in welchem Zustand es sich befindet. Außerdem hätte mich interessiert, ob es als Anfängersaxophon geeignet ist. Außerdem fände ich den ungefähren Wert interessant, da ich überlege es zu verkaufen und mir ein Einsteigermodell zu kaufen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Liebe Grüße, Andi
Hallo Andi! Die gründlichste Methode: in eine Werkstatt bringen. So ein Sax hat viel Mechanik, und da kann viel nicht stimmen, auch Dinge, die ich nach ein paar Jahren Sax lernen auch nicht beurteilen kann. Das ist ein Ein"ST"eigermodell - nein, das ST kommt von "Student". Wenn es technisch brauchbar beisammen ist (also nicht totgeritten), kannst Du Dir das Verkaufen und Kaufen ersparen, wenn nicht, kannst Du Dir nur das Verkaufen ersparen...
Vielen Dank für die Infos! Dann informier ich mich mal, wo es in der Umgebung eine gute Werkstatt gibt und lass das gute Stück durchchecken. Ich bin gespannt
Wo ist denn „hier in der Umgebung“? Vielleicht könnte mit diesem Wissen jemand hier weiterhelfen........
Ich komme aus einem Dorf zwischen München und Garmisch, in der Nähe von Bad Tölz. Das wäre natürlich super nett!
Hi Andreas ich war noch nie dort, aber https://musikhaus-doerfler.de/ wurde von einige Mitgliedern empfohlen. Geretsried ist nicht sooo weit. Schoene Gruesse