Jupiter 500 Series?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von leberfleck, 27.November.2008.

1. leberfleck

leberfleck Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich bin absoluter Anfänger, hab ein paar Unterrichtsstunden gehabt (ist aber schon 2 Jahre her...:( ) und möchte mir nun ein Saxophon kaufen.
    Die Kasse ist recht knapp, deswegen habe ich mich nach gebrauchten umgeschaut und bin dabei auf ein "Jupiter 500 Series" gestoßen... angeblich 4 Jahre alt! Eine genaue Modellbezeichnung ist leider nicht angegeben (oder ist 500 Series eine Modellbezeichnung?) Kann mir jdm. etwas zu diesem Saxophon sagen?
    Wäre ein Yamaha YAS 275 im selben Zustand besser?
    Danke schonmal im Voraus!

2. leberfleck

Hab rausgefunden, dass es ein JAS-567GL ist!

3. leberfleck

Ist das Jupiter JAS-567GL gleich dem JP-567GL?
    Danke!

4. Gast

Gast Guest

Ja ist gleich, bei der ersten Version ist die Typenbezeichnung nur etwas genauer

Jupiter Alto Saxophone 567 GoldLack

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Denke schon. Spiele zwar selber Jupiter. Aber unter ein 700er würde ich qualitativ nicht gehen. Wie wäre denn eine Evette von Keilwerth? Die sollte man für unter 500 kriegen können.

6. Rick

Rick Experte

Hallo Leberfleck,

wir reden hier von sog. "Budget-Instrumenten" mit leider verschleierter Herkunft - also nicht von Qualitätsprodukten, für die ein bestimmter Sax-Bauer bzw. eine konkrete Firma verantwortlich ist, sondern von Massenware aus unbekannten Fabriken.
    Angeblich kommen die Einsteiger-Instrumente von Yamaha aus Indonesien, bei Jupiter vermutet man die VR China. Alle diese Marken lassen meines Wissens nur noch die "Profi-Serien" im eigenen Land (Japan oder Taiwan) herstellen, die günstigeren Instrumente kommen von irgendwo her.
    Es ist oft auch nicht ausgeschlossen, dass die Hörner unterschiedlicher Marken von der selben Fabrik kommen, die dann nur noch anders gelabelt werden. :roll:

Deshalb gilt in der Einsteiger-Klasse immer: