Jupiter Artist Tenor Sax 989 AR - Schnäppchen?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von mr-saxophon, 17.Juni.2009.

1. mr-saxophon

mr-saxophon Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

an sich trage ich mich ja aktuell nicht mit dem Gedanken, das Horn zu wechseln. Eher wollte ich mein Sax einer Teilrevision unterziehen lassen. Jetzt habe ich aber folgendes Angebot von einem aus meiner Sicht vertrauenswürdigen Sax-Lehrer bekommen:

"Ich habe hier gerade ein wunderbares Jupiter Artist Tenorsax zu verkaufen, und zwar mit der genauen Bezieichnung: 989AR. AR ist eine Sonderlackierung "antique rose", es ist vorher sandgestrahlt, Listenpreis 2845,- Eu, thomann Preis 2390,- Eu, mein Preis 1500,- (ungespielt). Es ist ein absolut gut klingendes professionelles Horn für alle, die sich kein Mark VI leisten können. Dabei ist ein wunderschöner Ledergigbag (mit festem Styroporkern).

Es sieht heiß aus, klingt sehr voll und kräftig, hat Charakter, schon ganz anders als die Schülerinstrumente (JTS 789 thomann Preis 1398,-Eu), und ist neuwertig, sieht einfach ungespielt aus, bis auf die Unterrichtsstunden, in denen ich es getestet habe."

Ist der Preis jetzt ein Schnäppchen? Ich habe mich noch nicht weiter damit befaßt, weiß also nicht, ob mir die Tasten liegen und ob ich damit klar käme. Aber vielleicht lohnt es sich ja auch gar nicht, sich weiter damit zu beschäftigen.

Was haltet Ihr davon? Sollte ich mal in die nähere Prüfung gehen?

Danke und Gruß
    Jörg

2. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Ich würde es auf jeden Fall testen. Es ist sicherlich ein gutes Instrument und der Preis ist wirklich prima.

3. Heinkaptain

Heinkaptain Kann einfach nicht wegbleiben

Moin Jörg,

der Preis ist für ein neuwertiges Instrument bestimmt ein Kracher. So wie Du es beschreibst, hast Du schon auf dem Instrument gespielt und bist auch damit klar gekommen. Frage doch Deinen Lehrer, ob Du die Kanne noch etwas intensiever kennen lernen kannst und entscheide aus dem Bauch heraus. Ob ein Sax nun vergleichbar ist mit XY oder doch eher mit 0815 ist eigendlich egal. Die Jupiter Instrumente in dieser Preisklasse sind bestimmt kein Müll. Frage die Kanne doch einfach mal, ob sie es mit Dir aushält, spielt schön miteinander und wenn Du mit dem Teil "verwächst"...kauf'es!

Skoal aus Schleswig,

Lars

4. mr-saxophon

mr-saxophon Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Lars,

nein, getestet habe ich es noch nicht. Wollte erst einmal Eure Meinung hören, ob es ich bei dem Preis lohnt, sich mit dem Thema zu beschäftigen...

Gute Nacht
    Jörg

5. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Eine ehemalige Schülerin hatte aus der Serie ein Alt-Sax.
    Das klang schon ganz gut! Wenn es Dir gefällt und Du gut mit dem Sax klar kommst, worauf wartest Du dann?

Noch eines, ich hatte letztens ein erhebliches Problem mit der Intonation eines Saxes. Zum Glück konnte das Problem aber behoben werden. Du solltest es "kritisch" überprüfen! Wenn es neu ist und noch Garantie hat dürfte dies aber seitens des Herstellers kein Problem darstellen.

Den Preis finde auch ich gut.

Gruß
    Sven

6. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Gute Serie. Würde ich antesten. Allerdings sind die Saxe "drunter" auch ganz o.k. Finde ich. Und 'ne ganze Kante presiwerter / billiger......

7. Saxhenry

Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

Hi Jörg,

supertolles Gerät und der Preis ist sehr, sehr verlockend. Habe im Übrigen selber Interesse ein Artistgerät von Jupiter mir zu besorgen (das 989SG). Habe dazu auch heute wwas geschrieben hier im Forum. Kannst ja mal bei PPC-music.de begutachten ;-). Nur kurz zum "Schülergerät" 789DJ2: Besitze selber eins und es ist soweit ok (Verarbeitung, Optik, Zubehör), allerdings mache ich die Erfahrung, dass in der hohen Lage die Töne "muffeln" und daher nicht frei klingen. Dieses Problem wirst du bei deinem Wunschgerät nicht haben!! Falls du es dir kaufen solltest, würde ich mich freuen, wenn du mal über deine Erfahrungen mit dem Gerät dann berichten würdest.
    Beste Grüße!
    Saxhenry

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden