Jupiter JSS-1000Q vs. JSS-1100Q

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von AltoBari, 17.November.2025 um 20:29 Uhr.

1. AltoBari

AltoBari Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen,
    hat jemand hier schon mal den direkten Vergleich dieser beiden preiswerten Sopransaxophone gemacht?

Hatte vor einiger Zeit mal Gelegenheit, das 1000Q von einem Bekannten anzuspielen.
    Anfangs dachte ich, wie grottig. Als ich dann das Vandoren Classic Blue gegen ein ca. gleich starkes Rico Royal wechselte, sah das ganze schon anders aus.
    Die komplette Range spielte sich butterweich bei einem erstaunlich guten Klang...für den Preis...meine Meinung als reiner Hobbyspieler.
    Hatte im Vergleich ca. 4 Wochen das Yamaha YSS-475II zum Test, was mich klanglich gar nicht überzeugen konnte, wobei die Verarbeitung einen Ticken hochwertiger erschien.

Nach meinem missglückten Ausflug in die Welt der Baritonsaxophone (anderes Thema... ;-)) bin ich doch noch etwas frustriet und würde mir zu Weihnachten gerne eine Freude bereiten. Hier im Umkreis bei mir keine Chance, das 1100er zu testen. Das 1000er könnte ich blindlings bestellen, da mir dieses liegt. Sollte das 1100er aber tatsächlich noch präziser verarbeitet oder kurzum besser sein, würde ich auch die 500€ mehr auf den Tisch dafür legen.

Würde mich über Eure Erfahrungswerte freuen.
    Und nein, Instrumente über 2.500€ kommen nicht in Frage; ich möchte ein neues Instrument.

2. AltoBari

AltoBari Schaut öfter mal vorbei

Nachtrag: werde die Tage das 1100er testen, da der Kurs derzeit sehr gut ist (je nach Händler versteht sich ;-).
    Sollte es meiner Erfahrung nach den Aufpreis des 1000er Wert sein, brauche ich nicht zu zögern.
    Ein Jody Jazz sowie Claude Lakey, welche ich beide schon getestet hab, bekomm ich günstig von `nem Kumpel (Google-Translation "Freund" ;-)).
    Beide schon mal gespielt; wobei das ESM des Jupiters auch nicht schlecht ist; halt einen Ticken braver.

Gute Woche.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden