Jupiter klingt schief

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von born10, 15.April.2011.

1. born10

born10 Schaut nur mal vorbei

Hallo, liebe Forumsbesucher,
    mein Sohn spielt seit 6 Wochen auf einem Jupiter-Sax., welches am Anfang sehr gut klang. Mittlerweile scheinen die Töne mal zzu hoch und mal zu tief zu sein. Lediglich sein Musiklehrer bekommt noch die richtigen Töne raus.
    hat jemand einen Tipp, was hier die Ursache sein könnte.
    das Instrument war neu, allerdings schon einige Jahre alt
    Vielen Dank für Tipps und Anregungen.

Born10

2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Beim Sax kommen leider die Töne grundsätzlich nicht alle genau. Manche Töne sind davon mehr betroffen als andere. Man kann durch Veränderung des Lippendrucks den Ton auch ein ganzes Stück nach oben oder unten korrigieren. Selbst ohne technisches Gebrechen gibt es also eine Reihe von Ursachen für so eine Veränderung:

1) Die Lippe ist kräftiger geworden und der Junior drückt unbewusst mehr oder weniger beim Spielen. Das spielt sich aber kurzfristig ein.

2) Neues Mundstück mit größerer Öffnung? Das würde mehr Spielraum bei der Tonveränderung erlauben und ist dementsprechend schwieriger korrekt anzuspielen.

3) Es kann sich ein Klappenfilz gelöst haben und eine der Klappen geht weiter oder weniger weit auf als sie sollte. Das verändert die Tonhöhe.

Wenn der Lehrer mit dem Instrument ohne Probleme klar kommt, würde ich ein technisches Gebrechen ausschließen. Mit entsprechender Erfahrung kann man sicher kleinere Intonations Probleme korrigieren, das müßte ihm aber auffallen.

Ein mehrere Jahre altes Neugerät? Das hab ich nicht verstanden.

3. saxomike

saxomike Nicht zu schüchtern zum Reden

hy born,

ich spiele auch Jupiter Altsax. Jupiter oder Yamaha
    sind wirklich die beste Wahl für Anfänger- wurde
    auch von unserer Musikschule empfohlen-
    also wenn sich nichts löst dann liegts an
    der Übung oder probier mal ein anderes Mundstück
    für deinen Sohn. Am anfang harte Blätter spielen
    ist auch wichtig.

Gruß Saxomike :)

4. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallöle,

Dein Sohn wäre sicher der erste, der nach nur 6 Wochen Saxophon spielen korrekt intonieren kann.

Viele können das nach einem Jahr noch nicht.

Manche auch nach mehreren Jahren.

Mein Rat: Üben, üben, üben. Und viel Geduld.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden