Kann mir jemand helfen, dieses (CONN?)-Saxophon zuzuordnen?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Pianosaxy, 20.Oktober.2025 um 19:11 Uhr.

1. Pianosaxy

Pianosaxy Schaut nur mal vorbei

Bei mir liegt seit Jahrzehnten ein (vermutlich) CONN-Altsaxophon herum. Die Nummer kann ich nur schwer entziffern und verschiedene weitere Angaben nicht zuordnen. Ich wüsste gerne, wie und ob so ein Instrument noch gehandelt wird. Klingt sehr laut und eher dunkel als Selmer-silbrig…. Ich füge ein Foto des Nummerneindrucks an.
    Vermutlich:
    Patent 3. Dec. 1914 ?
    HI (?) 9954
    PAT APPD FOR
    A
    M20636(0?)8A
    Vielen Dank für eventuelle Hinweise!

upload_2025-10-20_19-8-31.jpeg

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Wichtig ist die Seriennummer („M….“) das A darüber und das L (Low Pitch) darunter.

Die vermeintliche 0 hinter der 2 wird dabei auch eher eine 6 sein.
    Das passt dann zum Daumenhaken und zusammen mit der dann verbesserten Seriennummer deutet es damit auf ein Transitional Altsaxophon hin, wahrscheinlich bereits mit Becherklappen auf einer Seite, also nicht mehr Split-Bell, Bj. 1935.
    Um das zu untermauern wären weitere Bilder vom Instrument hilfreich, bzw. vonnöten.

Bereckis, Gerrie und slowjoe gefällt das.
  3. Pianosaxy

Vielen Dank für die schnelle Einschätzung. Zur Untermauerung füge ich noch zwei Fotos von der Gesamtansicht des Instruments an. Die Oberfläche sieht sehr malträtiert aus, inwiefern das „normal“ ist, weiß ich nicht.
    upload_2025-10-20_23-4-10.jpeg upload_2025-10-20_23-4-46.jpeg

4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Mit Verlaub: die Qualität der Fotos ist derart unterirdisch- daraufhin kann man nichts beurteilen.
    Das sollte inzwischen mit jedem Discounter Smartphone besser hinzubekommen sein.

ilikebrecker gefällt das.
  5. Pianosaxy

oh je, sorry! Ja, das stimmt natürlich! Ich konnte die wirklich guten Fotos nicht in der Größe hochladen, in der ich sie fotografiert habe. Bin gerade unterwegs aber mache es später noch mal. Danke für den Hinweis und liebe Grüße.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden