Kapsel gerissen

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Macsax, 2.Oktober.2011.

1. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

Hallo liebe Saxgemeinde,

mir ist mein Jody Jazz Mundstück runter gefallen. Zum Glück ist dem Mundstück nichts passiert aber die Kapsel, die ich zur GF Blattschraube mit bekommen habe, ist gerissen. Da es sich nun anbietet eine neue Kapsel zu kaufen, möchte ich nicht solch ein hässliches schwarzes Ding kaufen, sondern was zum Sax und zum Mundstück passendes. Welche goldfarbene Kapsel passt auf die Kombination Jody Jazz/GF Blattschraube? Hat da jemand einen guten Tip?

Macsax

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

man müsste erst mal wissen,was genau du für ein mundstück hast.
    es gibt verschiedene jody jazz mundstücke aus metall oder kautschuk und als sopran,alto,tenor oder bariton...
    am besten du rufst bei mike duchstein oder pms ...an ,die solche mundstücke verkaufen, die können das schnell am telefon ausproieren.

3. dobby

dobby Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

Ich spiel (anscheinend) eine eher ungewöhnliche mpc-Blattschraube-Kombination und war daher vor einiger Zeit auch auf der Suche. Herkömmliche Kapseln passten nicht und deshalb habe ich mich für diese hier entschieden:

http://www.thomann.de/de/ff_fortissimo_blattkapsel_alt_tenor_metall_g.htm

Sie deckt nur die Spitze des Mundstücks bis zur Blattschraube ab, reicht aber ja auch.

Ich bin seither damit vollkommen zufrieden:
    Sie erfüllt ihren Zweck, hält dank kleiner Gummiteilchen die man reinklebt ebensogut wie "normale" Kapseln (ob mit oder ohne Blatt), sie passt auch noch falls Du die Blattschraube mal wechseln solltest, beim Spielen ist sie klein genug für die Hosentasche und sie ist auf jeden Fall stylischer als die plumpen schwarzen Plastikteile =)

Gibts in gold, silber und schwarz soweit ich weiß.

Lg und viel Erfolg bei der Suche,
    Dobby.

4. Macsax

Es ist ein Jody Jazz DV mit der besagter Blattschraube.

Sieht sehr ungewöhnlich aus, ich bevorzuge aber doch eher einen "Vollschutz".
    Trotzdem danke für den Link.

5. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Jetzt wissen wir aber noch immer nicht ob du Tenor, Alto, Sopran, Spranino, Bass, Kontrabass...spielst.

"Goldene" Kapselen habe ich schon lange nirgens mehr gesehen. Bei Otto Link gabs die mal zu den STM-Mundstücken, da müssten noch welche rumliegen. Allerdings waren die auch auf die OL Klemme zugeschnitten. Dann hat Vandoren mal eine vergoldete Kapsel, passend zu der Optimum Klemme angeboten. Obs die auch zu den V16 Metallmundstücken gab, weiss ich nicht. Dann ist da noch immer das Problem, dass sie zur Optimum Klemme passend war und wohl nur mit Glück auf eine andere Klemme passt. Zudem war die Vandoren Kapsel Sackteuer.

Ich würde Plastic nehmen, sooo wichtig ist das doch nun auch wieder nicht...

antonio

PS: Wie hast du das eigentlich geschafft, dass die Kapsel einen Riss bekam, das MPC aber unbeschadet blieb..zzz..

6. Macsax

Na klar vergessen - es ist ein Tenor Mundstück ;-)

Ich bin ja froh, das dem Mundstück nichts passiert ist. Es ist vom Tisch gefallen und da war die Kapsel hin - ganz einfach. Ich könnte auch das Mundstück ohne Kapsel aufbewahren, wenn ich mir dann eine neue Kapsel kaufe kann es doch auch eine zum Sax passende sein.
    Die Kapsel aus Plastik hat ja auch nicht sonderlich lange gehalten, obwohl sie natürlich den Sturz bestens aufgenommen hat und das MPC vor einem Schaden bewahrt hat.

Macsax

7. Gast

Gast Guest

Hallo Macsax
    man sollte bedenken, dass eine Pastikkapsel beim Herunterfallen während eines Gigs deutlich leiser ist.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden