Kauf Verkauf Saxophon wo am Besten?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gerrie, 8.Januar.2026 um 14:26 Uhr.

1. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Hallo,

Zum Thema Kauf Verkauf würde mich Eure Einschätzung und Erfahrung interessieren.

Ich finde die Inserate im Forum sehr interessant.
    Habe auch schon mehrere Saxophone gekauft und dabei überwiegend sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Der Verkauf war bisher für mich weniger erfolgreich.
    Das war für mich bisher über Kleinanzeigen zielführender.
    Insgesamt anstrengender, weil es auch unseriöse Angebote gibt. Teilweise unter 50% der Preisvorstellung. Trotz allem habe ich fast alle Saxophone über Kleinanzeigen verkauft.

In der Tageszeitung habe ich es auch schon probiert. Da kam wenig Resonanz, bei relativ hohen Kosten für das Inserat.

Habe mich natürlich gefragt ob ich hier zu teuer anbiete. Vermute ich weniger, wenn das gleiche Angebot bei Kleinanzeigen in 2 Wochen zum Erfolg führt.
    Liegt es eventuell daran, dass die meisten Foristen gut bis sehr gut versorgt sind und eher was verkaufen wollen?

Bin mal gespannt auf Eure Einschätzung.

Grüße Gerrie

Jaysax, Steffen Bari und altoSaxo gefällt das.
  2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich glaube der Markt an sich ist sehr gesättigt und alle schauen auch mehr auf ihr Geld. Ich finde es zur Zeit auch schwierig irgendwas selbst günstig zu verkaufen,nicht nur im Bereich Saxophon

Katzenmusiker, Steffen Bari und Gerrie gefällt das.
  3. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Ich hatte auch mal ein Saxophon hier ohne Resonanz inseriert, das ich letztendlich über Kleinanzeigen verkaufen konnte. Ich vermute, da schauen letztendlich mehr konkret suchende Käufer hinein, als in die Rubrik dieses Forums. Dito beim Verkauf eines Mundstücks.

Guido1980, _Eb, korfi62 und 3 anderen gefällt das.
  4. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Das gute über die Kleinanzeigen im Forum ist, dass man ggfs. die Leute kennt bzw. man bereits einen Eindruck aus den Beiträgen des Betreffenden/der Betreffenden hat.
    Über die Kleinanzeigen habe ich ehrlich gesagt hier bis dato wenig verkauft - das liegt vielleicht auch an meinem Geraffel, da ich eher hochpreisigere Dinge/Mundstücke anbiete, wo hier glaube ich der Markt eher klein ist. Über die Kleinanzeigen war ich diesbzgl. auch erfolgreicher. "Du bekommen Hälfte"-Angebote waren natürlich dabei, wurden aber ungnädig abgewatscht :).

Aktuell habe ich ein Saxophon und einen dazu passenden Gloger-Silberbogen bei Duchstein in Kommission gegeben. Hat den Vorteil und den Charme, dass es im Internet präsent ist und dort auch angespielt werden kann. Die Sax-Liste beim Duchstein wird schon öfter angeklickt denke ich.
    Insofern recht interessant in meinen Augen, man muss nur Zeit haben. Mir ist das nicht so wichtig, wenn es halt nicht verkauft wird, wird´s halt nicht verkauft, ich habe da keine Eile. Ist wie bei Tinder, für jedes Töpfchen gibt´s nen Deckelchen.
    Ob ich ein Saxophon über Kleinanzeigen verkaufen würde glaube ich aktuell eher nicht, außer vielleicht über persönliche Selbstabholung oder auch Bringen - ich bin viel in Deutschland unterwegs.

Steffen Bari und Gerrie gefällt das.
  5. jabosax

jabosax Ist fast schon zuhause hier

Ich denke auch, dass der Kreis der Interessenten hier eingeschränkt ist. Allein um sich die Bilder anzuschauen oder erst recht um in Kontakt zu treten, müsste man sich extra im Forum anmelden, wenn man noch kein Mitglied ist. Dazu sind vermutlich nicht so viele Leute bereit.

Fröstelnde Grüße

Jabo

ilikebrecker, Sandsax, altoSaxo und 2 anderen gefällt das.
  6. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht hängt es auch (aber nicht ausschließlich) mit der Altersstruktur des Forums zusammen: Diejenigen, die mehr Zeit haben, hier zu lesen und zu schreiben, weil sie inzwischen Rentner sind, haben das Jäger-und Sammler-Alter schon hinter sich. Manche von uns haben nun mehr Instrumente und Mundstücke, als man wirklich spielen kann. Vielleicht gibt es deshalb inzwischen (das mag früher anders gewesen sein) hier mehr Angebot als Nachfrage.

Hewe, Steffen Bari und Gerrie gefällt das.
  7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Bei interessierten Forums-Mitgliedern, meine zwischenzeitlich gut bewährte Vorgehensweise zum sanften Abbau meiner Sammlung

1. Ausloten der individuellen Wünsche und Vorstellungen

2. Dann dazu meine vielfältigen Sound-Demos mit den jeweiligen Bildern der Optik und Zustandsbeschreibung zur ersten Eingrenzung einer Vorauswahl.

3. Telefonischer Austausch zu den Detailfragen und Kostenvorstellungen.

4. Falls was in Frage und in die engere Wahl kommt, nur persönlicher Besuch bei mir, mit der Möglichkeit ausgiebig und ohne Zeitdruck oder
    Kaufzwang in Ruhe selbst zu testen und auszuprobieren.

5. Es besteht auch immer die Option, jede Menge und Modelle außerhalb der ersten Vorauswahl noch im direkten Gegenvergleich zu testen.

6. Einwandfreie Funktion der Instrumente natürlich gewährleistet.

Bei etwaigem Interesse einfach mal fragen.

LG Wuffy

Sax_Player, Sax-o-K, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  8. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Naja, @Wuffy … das hilft Dir, den großen Fundus abzubauen.

Wer, wie @Gerrie ein einzelnes Instrument loswerden will, kann das so nicht machen.

Es braucht Geduld und ein dickes Fell. Und im Zweifelsfall standen die meisten meiner Instrumente eine Weile bei ToKo und ich habe ihm die Provision gerne abgegeben. Das geht sicher auch mit Händlern oder Werkstätten in Deiner Nähe - Berlin (Duchstein) und Pinneberg sind ja etwas weit von Dir aus.

9. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ich habe früher gute Erfahrungen mit dem Kommissionsverkauf bei Duchstein und in letzter Zeit bei ToKo gesammelt.
    Hier übers Forum hat sich über die Kleinanzeigen auch schon manches ergeben.

Wichtig ist die Ruhe weg zu haben; Preisdrücker sollte man ohne mit der Wimper zu zucken abblitzen lassen, und wenn jemand zu unverschämt rüber kommt, lasse ich ihn das auch spüren.

jabosax, Steffen Bari, Silver und 2 anderen gefällt das.
  10. Wuffy

Wer sagt denn, dass ich überhaupt abbauen muss oder will ?????

Sonst hätte ich ja kontinuierlich Anzeigen-Angebote geschaltet !!!!

11. Silver

Du selbst. Bei jeder irgendwie passenden Gelegenheit und auch immer wieder in unseren Anzeigen. Alles Toll … ;)

12. Wuffy

Enorm, was du ungeprüft hier einfach mal behauptest.

Für jede meiner angeblichen Anzeigen, die du hier, oder bei den Kleinanzeigen findest , gebe ich gerne ein Spende von 10 € ans Forum !

13. Silver

Für solche Kindergartenspiele verschwende ich keine Energie. Nicht mal die der Suchfunktion.

14. Wuffy

Dann behaupte einfach zukünftig keinen solchen Mist mehr...ganz einfach

15. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

Ich habe diese Erfahrung vor wenigen Tagen gehabt. Ich suchte schon länger ein Bari mit tief A. @Wuffy hatte mehrere davon. Deshalb haben wir die Zeit nach Weihnachten für eine Fahrt in den Schwarzwald genutzt. Ein halber Tag bei Wuffy mit herzlichem Empfang. Ich konnte drei Baris in Ruhe ausprobieren. Das schönste hat mich dann (im best-überholten Zustand und zu einem sehr fairen Preis) nach Hause begleitet. Außerdem hatte ich Gelegenheit, seine große Sammlung / work in progress zu bewundern und dem Tun seiner goldenen Hände in der Werkstatt zuzuschauen. Und nebenbei noch allerlei gelernt.

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem: Ich brauche nicht drei Bariton-Saxophone. Deshalb steht ein Vintage-Instrument jetzt in den Kleinanzeigen hier und woanders, und mich beschäftigt genau die Frage, die @Gerrie zu Beginn dieses Threads gestellt hat.

_Eb, jabosax und Gerrie gefällt das.
  16. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Komisch, dass selbst das Thema wieder persönlichen Unmut hervor ruft….ich verstehe es nicht so ganz,
    Ist aber auch wurscht.
    Was mich interessiert: Warum verkauft und kauft ihr denn scheinbar laufend Instrumente?
    Ich verstehe das nicht so ganz. Ich haber früher ein Selmer SA gehabt und nicht einmal daran gedacht, was anderes zu suchen oder gar zu kaufen. Ich war völlig happy mit dem Teil und der einzigste Mangel war höchstens ich selbst……nicht käuflich oder verkäuflich.
    Es ist heute ähnlich, ich habe mein 62 purple und ein Büscher 400, bin völlig zufrieden damit und mehr brauche ich seit 8 Jahren nicht und wie gehabt……das meiste liegt an mir. Mit Mundstücken habe ich tatsächlich ne kleine Odysee gemacht ( unter 10 ) und habe es dann auch tunlichst sein gelassen.
    Warum verkauft und kauft ihre scheinbar so oft?. Ist keine Kritik, nur Interesse !

Ich habe eine Gitarre, mit der bin ich seit gut 10 Jahren total zufrieden ( Duke D PF cut heißt sie wohl) Ich habe 3 weitere Gitarren, aber die auch recht lange.
    Meine Querflöte 311 von Yamaha ist super und klingt gut für meine Verhältnisse als hobbymusiker.
    Ich bin von einem Kaufrausch ja sowas von weit weg und ich finde das wohl ganz gut.

Zuletzt bearbeitet: 8.Januar.2026 um 18:01 Uhr
    Sax_Player, Livia und _Eb gefällt das.
  17. JTM

Sorry aber das hast du immer wieder gesagt,das bei dir die Zeit kommt,deine Sammlung zu verkleinern. Verstehe nicht warum du jetzt hier anderen gegenüber so unwirsch reagierst. Erinne dich doch mal bitte an dein eigen geschriebenes

18. JTM

Weils Spaß macht und weil ich ein Backup brauche

19. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Ja, ein back up ist ja auch völlig i.O. und macht Sinn. Das kauft man dann mal.
    Also mir macht es wirklich Spaß, mich mit meinen Instrumenten langfristig auseinander zu setzen und das mache ich ja auch so.Sind ja auch ganz gute Instrumente.
    Jeder Verkauf von einem Instrument ( gute Gitarren) hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht, einige Käufe auch nicht und so Einiges an guten Gitarren bereue ich heute noch mehr oder weniger.
    Naja….so unterschiedlich tickt man halt

Zuletzt bearbeitet: 8.Januar.2026 um 18:25 Uhr
    EKL gefällt das.
  20. korfi62

korfi62 Schaut nur mal vorbei

BTT:
    Ich vermute, dass
    - Kleinanzeigen eine höhere Reichweite hat;
    - der klassische Foristi gut bis reichlich versorgt ist und
    - Saxophone nunmal von der Besichtigung leben; da kann man bei Kleinanzeigen gut filtern.
    VlG Euch allen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden