hallo leute. ich bin mittlerweile ziemlich fest entschlossen, mir endlich band in a box zuzulegen! jetzt hab ich mich mal durch die website von www.pgmusic.com durchgelesen, bin aber auf so manche ungereimtheiten gestoßen und hoffe auf eure hilfe... auf der amerikanischen seite von pgmusic gibts derzeit ein "special offer until 31th december" (biab 2010 + 10PAK free). auf der deutschen band-in-a-box-seite kann ich dieses angebot jedoch nicht finden. heißt das, dieses angebot gilt nur für die englische version von biab? (hätte schon lieber die deutsche!) außerdem kann ich keine agbs auf der seite finden. ich hab mich zwar mal durch die faq's gelesen, aber bezüglich bezahlung und lieferung ins/aus dem ausland sind nicht alle fragen geklärt. ich bin student und hab keine kreditkarte. außerdem hab ich keine erfahrungen mit bestellung und bezahlung im ausland (inkl. fremdwährung). wie sollte ich eurer meinung nach bezahlen? banküberweisung? wie läutfts mit fremdwährung? muss ich zoll oder einfuhrsteuern beachten? muss ich mit zusätzlichen gebühren rechnen? (wechselgebühren, etc.?) dann stellt sich mir noch die frage, welches "package" ich mir zulegen soll. ich hätte mal ans "megapak" gedacht. das "pro" erscheint mir etwas mager (nur drei styles?), das "ultrapak" erscheint mir schon etwas 'überladen' für meine zwecke?! welche "packages" habt ihr denn? fehlt euch was oder findet ihr was unnütz? des weiteren hab ich schon des öfteren gehört, dass es für biab realbooks, fakebooks, etc. gibt. wo bekommt man die sachen her? sind diese kostenpflichtig oder kann man sie sich einfach mit der erstandenen lizenz downloaden? hab auf der webseite diesbezüglich nichts gefunden... wie ihr seht, viele fragen eines unwissenden unerfahrenen... freu mich auf eure antworten und tipps! danke schon mal! lg phi
Hi Ashbird, ich hatte mir Band in a Box mal im Laden gekauft. Im Interent bestellen ist aber sicher auch völlig ok, es gibt ja einige Angebote (z.B. Amazon BIAB MegaPak in Deutsch um 250€). Ich würde auch das MegaPak nehmen, da ist halt alles beisammen. Bei Amazon gibt es ja generell keine Problem mit Kauf, Bezahlung und Lieferung. Was ganz gut geht, ist sich Real Book Standards im Internet dazu zu kaufen, wie ja auch auf der PG-Seite beschrieben. Ich hatte mir damals die Real Fake Book Sachen von Hal Leonard für BIAB im Internet gekauft, mit Kreditkarte bezahlt und bekam dann einen Download-Link. Das hat tiptop geklappt. Allerdings handelte es sich hierbei NUR um die Changes. Keine Melodienoten! Das reale Fake Book braucht man dann also auch. Ganz generell ist BIAB ein schönes Programm zum Üben, ich komme damit gut zurecht. Man kann auch selber mal schnell ein paar Changes eintippen, Style aussuchen und schon geht's los. Ich mache das, z.B. auch um II-V-I Verbindungen in verschiedenen Tonarten zu üben, weil man alles per Mausklick transponieren kann. Wenn man Zeit und Muße hat, könnte man theoretisch den ganzen Real Fake Book Inhalt selber eintippen und spart sich ein paar €. Aber man braucht so etwa 5-10 Minuten für die Changes eines einzelnen Lead Sheets, dann nochmal ein paar Minuten für Styles, Geschwindigkeit, Chorusse usw. Es geht alles schön leicht und schnell aber die Masse der Standards macht's halt. Gruß Jo
Ich arbeite gerade an einer ausführlichen Vorstellung der Software hier im Forum. Die Vorweihnachtszeit ist nur wieder sooo hektisch.....
hey jo... danke für deine antwort! ich hab nicht gewusst, dass biab auch hierzulande vertrieben wird. jetzt hab ichs mir einfach kurzerhand bei amazon bestellt - das megapak - als kleines weihnachtsgeschenk von mir an mich! lg phi
Toll Claus, darauf freu ich mich schon. Einige Funktionen kenne ich, sicherlich nicht alles. Und manches stört mich auch. Abendliche Grüße, Joe
hallo claus... ganz vergessen dir zu antworten. ich schließ mich da joe an! ich hab mir die demo-version schon mal angesehen und bemerkt, dass das programm ja unglaublich viele features zur verfügung stellt. also freu auch ich mich, auf eine "anleitung für dummies" du gibst uns eh bescheid, wenn das ganze im forum online steht, oder? lg phi
@Ashbird, Aber nicht schon vor dem heiligen Fest auspacken!!!! @all, Wenn Klaus' Anleitung da ist, dann wäre ja auch ein BiaB thread ganz schön zum Austausch von Tipps und Tricks. Ich nutze auch nur einen Bruchteil der vielen Features und man kann ja sooo schöne Sachen damit machen. BiaBolische Grüße Jo
Hi Zusammen, mos hat in youtube ein paar Biab-Tutorials hochgeladen, die ganz hilfreich sind: Biab Melodienoten einfügen Biab Akkorde eingeben und Playalong erstellen Biab Playalong - Möglichkeiten zum Einstellen Jetzt weiß ich endlich, wie ich ein Kreuz eingeben kann Grüße Sax_Addict
Hi, ich hol den Thread mal wieder hoch, weil ich selber ne Frage hab: hat mal einer direkt bei pgmusic.com gekauft? Wie funktioniert das mit dem "Direktdownload"? Und wie mit dem Versand der Ware per Post? Würde mich über Antworten freuen... @phi: bist du mit dem Megapak zufrieden? Wie ist die Soundqualität? Könntest du mir mal ein Sample zumailen? Wär nett! Schöne Grüße Sax_Addict
Das macht wenig Sinn. Bei allen Midi-Files ist die Qualität abhängig von deinen eigenen Komponenten (Soundcard etc.). Und die Realtracks kannst Du Dir auf der Seite von PGMusic anhören (ich nehme an, den Test hast Du schon gelesen, oder?).
Hi Claus, ja, den Test hab ich gelesen. Hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt: ich meinte natürlich den Sound der Realtracks. Wie läuft das ab, ich gebe wie gewohnt die Akkorde ein und wähle dann einen Style aus den Realtracks aus? (arbeite noch mit ner gaaaanz alten biab-Version ohne Realtracks, deshalb die Frage). Grüße Sax_addict
Hi Claus, vielen Dank. Die Demos auf der pgmusic-Seite hab ich schon gehört (natürlich nicht alle). Ich finde diese Seite leider sehr unübersichtlich und überfrachtet mit Information. Ein bisschen hält mich das vom Kauf über pgmusic.com ab. Billiger wär es wohl aber schon oder? Da ist der Megapak für umgerechnet 180,- € zu bekommen. Hier in Deutschland zahl ich vorneweg 250,- €. Mit einer englischen Programmoberfläche könnt ich leben... Hat denn schon wer Erfahrungen mit dem Kauf über pgmusic?? Grüße Sax_Addict
Hallo, wenn ich Mos aus dem anderen Forum richtig verstanden habe, kann man übers Internet die englische Version kaufen und dann kostenlos auf die deutsche Version updaten. Sprich Sie doch mal an. Gruß, Wolf
Ich kaufe seit meiner erste Version immer direkt bei pgmusic. Das geht einfach und problemlos. Du bekommst download Links und kannst das Programm direkt downloaden. Ich glaube für die Realtracks/Drums gibt es keinen Link mehr, weil die mittlerweile fast 80 GB ausmachen. Zumindest in meiner Version. Wenn du pgmusic eine Mail schickst und nach der deutschen .exe fragst, dann bekommst du einen Link geschickt, den du dann einfach installierst. Dann ist die Programmoberfläche etc. auf deutsch. Die deutsche exe. gibt es bis jetzt erst für die Version 2009. Das ist aber so ziemlich alles. Du hast kaum etwas auf Englisch noch drin. Die 2010er exe wird noch ein bisschen dauern. Du bekommst die Software dann nochmal als original per Post geschickt. Ich hatte dieses Jahr die Festplatte bekommen. Das kostete noch mal ca. 26€ Zoll. Sie war innerhalb von 5 Tagen hier.