Würd mr ein sax von ebay gern anlegen doch wollt mal wissen ob ihr mir Händler , Saxs etc dort empfehlen könnt oder spezielle Produkte die ihr da grad gesehen habt wäre echt net. ich ahb zwar ahnung von saxes aber nicht von ebay das ist mein problem . Danke im voraus ,THX
Und überhaupt: die Suchfunktion benutzen, lesen, nachdenken.... dann werden die Fragen auch nicht als nervig empfunden !
So, hier gehts erstmal direkt ohne Umweg über "Los" und ohne 4000€ zu Daves Beitrag - eine recht interessante Erfahrung zum Thema "ebay". Wenn du von Saxophonen was verstehst, dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein, bei ebay passende Angebot zu finden und die Preise dort einzuschätzen, oder? Du hast beim Kauf über ebay eben meistens das Problem, dass du das Instrument vorher nicht wirklich anschauen bzw. anspielen kannst. Daher bist du was den technischen Zustand angeht auf die Aussagen des Verkäufers angewiesen, und wer sagt schon von dem, was er verkaufen möchte, dass es Schrott ist? Selbst wenn es wirklich technisch einwandfrei sein sollte, kann es immernoch sein, dass du eine absolute Gurke erwischst, und das erst merkst, wenn du das "gute Stück" daheim aus der Kiste nimmst. Von daher stehe ich persönlich ebay als Quelle für Instrumente recht kritisch gegenüber, wenn ich das Sax später auch wirklich spielen und nicht nur im Schrank stehen haben will. Was suchst du denn überhaupt - Sopran, Alt, Tenor? Und welche marke spielst du bisher? Gibt es einen Hersteller, mit dem du bisher überhaupt nicht klargekommen bist? Einen Hinweis für ein interessantes Sopran bei ebay gibt es zum Beispiel hier
Ich habe meine Saxophone (Bariton undTenor) über Ebay gekauft. Beide für den Bruchteil des Ladenpreises. Allerdings wusste ich beim Bariton, dass eine Generalüberholung fällig war und hatte das einkalkuliert. Außerdem habe ich für beide Instrumente persönliche Abholung vereinbart. Bei Unspielbarkeit oder falscher Beschreibung hätte der Verkäufer kein Geld bekommen. Ist das Geld per Überweisung weg, gibt es u.U. Probleme mit Rücküberweisung etc. So war ich der Herr des Verfahrens. Ich kann nur empfehlen, sich vor dem Ersteigern über die Preise zu informieren, geistig einen Preisaufschlag hinzuzurechnen (Überholung) und das Instrument persönlich abzuholen.
Es gibt natürlich auch Verkäufer, die in die Restaurierung und Generalüberholung eines alten amerikanischen Saxophons zwischen 80 und 200 Arbeitsstunden investieren und dann mit Ihrem ganzen Herzblut zittern, bis die Deutsche Bumsposcht es heile zugestellt hat. Aber das ist wohl die Ausnahme. Ganz genau muß man auch die Artikelbeschreibung lesen. Da versteigert zur Zeit ein Komiker Vintage USA Kannen mit "komplett neuen Polstern". In einem Nebensatz schreibt er dann, das das Instrument nur noch justiert werden muß. Klingt nach gar nichts, ist aber die Hauptarbeit. Wenn man Pech hat muß das Gros der Polster wieder rausgenommen und durch neue ersetzt werden