Kaufberatung gebrauchtes Anfängertenor

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von dietmar2, 23.Oktober.2010.

  1. dietmar2

    dietmar2 Schaut nur mal vorbei

    Ich brauche eure Hilfe bzw. Rat. Mir wurden sowohl ein Jupiter Tenorsax JP-587 gebraucht um 400EUR angeboten, als auch ein Yamaha YTS-275 ebenfalls gebraucht um 800EUR.

    Beide Instrumente sind in einem sehr guten Zustand. Nur,..., was soll ich vorziehen. Nach allem, was ich hier im Forum gefunden habe, ist die Qualität des YTS-275 unbestritten, die des Jupiter-Tenors wird von manchen bezweifelt. Außerdem bekomme ich für das Yamaha-Instrument wohl den besseren Wiederverkaufspreis in ein paar Jahren. Andererseits, für das Jupiter spricht natürlich der Preis.
    Danke für die Hilfe, Dietmar

    übrigens...probespielen bringt bei mir nicht viel, da ich bisher nur Klarinette spiele.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    YTS-275 und noch etwas handeln - gruss
     
  3. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Auf jeden Fall das Yamaha.

    gruss
    Thomas
     
  4. Manono

    Manono Ist fast schon zuhause hier

    Mit Yamaha machst Du bestimmt nichts falsch. Mein YTS-62 werde ich nie mehr verkaufen! Einfach ein wunderschönes Instrumenst, dass Freude macht und einfach zu spielen ist!

    LG, Manuel
     
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Was du natürlich ausprobieren kannst, ist die Ergonomie. Das ist beim Saxophon-Kauf eines der wichtigsten Punkte, wie ich finde! Außerdem hast du vielleicht auch ein Bauchgefühl, welches dich berät.
    Ich finde das Yamaha nicht übel, es liegt sehr gut in der Hand und macht einen sehr wertigen Eindruck. Das Jupiter hab ich auch mal gespielt, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich es fand.
     
  6. dietmar2

    dietmar2 Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    danke für eure Antworten. Ich hab mich, nicht zuletzt eurer Antworten wegen, für das Yamaha-Sax entschieden und bin froh über meine Entscheidung. Seit gestern spiele ich schon begeistert Tonleitern. Mein Lehrer, dem ich es gestern schon gezeigt habe, war auch damit zufrieden.
    Herzliche Grüße, Dietmar
     
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Gute Entscheidung. Viel Erfolg :)
     
  8. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich spiele selber das YTS-62. Es ist wirklich ein gutes und "gutmütiges" Instrument und Du wirst viel Freude an Deinem Yamaha daran haben. Herzlichen Glückwunsch!

    René
     
  9. fonkysax

    fonkysax Kann einfach nicht wegbleiben

    Tja Freunde,

    beim Yamaha 275 ist wichtig, das Made in Japan draufsteht! Was die wenigsten wissen, ist das die neueren 275er in Indonesien hergestellt werden, die Qualität ist lange nicht mehr so gut!
    Übrigens werden einige Arnolds & Son im gleichen indonesischen Werk hergestellt, sind übrigens mit den Yamahas identisch!!! Preis neu: ca. Altsax € 420.-!!!!

    Was den Markenkult angeht, nicht nur Yamaha baut gute Intrumente. Gerade der Anfänger sollte mehrere Instrumente Probe spielen, und sich für das entscheiden, was Ihm am besten liegt!.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden