Kaufberatung Yamaha oder Keilwerth

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Brenner, 23.Oktober.2019.

1. Brenner

Brenner Schaut nur mal vorbei

Hallo Zusammen,

ich bin Anfänger und stehe davor mir mein erstes Saxofon im Mietkauf anzuschaffen.
    Bisher hatte ich immer das Yamaha YAS 280 angepeilt.
    Jetzt habe ich aber gesehen dass es für etwas mehr Geld ein Keilwerth ST110 gibt.
    Welches würdet ihr auch im Hinblick auf Zukunftssicherheit empfehlen?
    Yamaha habe ich gelesen dass es ein Einsteigerinstrument ist, das Keilwerth soll wohl auch für Fortgeschrittene ganz empfehlenswert sein, jedoch sagt mir der Name absolut nichts?!

2. TSax80

TSax80 Ist fast schon zuhause hier

Auf dem Preisniveau und bei Altsaxophonen ist das Yamaha sicher erste Wahl. Günstigere Alternative wäre ein gutes Gebrauchtes, sofern Du jemanden Kundigen hast, der Dir hilft. Hier im Forum hat glaube ich @tomaso auch noch was in petto. Von ihm überholte Instrumente sind besser als neu, nämlich perfekt justiert.

3. saxhornet

saxhornet Experte

Ich könnte auch mit dem 280 ein Konzert spielen. Ich würde eher aber auf ein 480 oder ein 475er gebraucht zielen.

4. visir

visir Gehört zum Inventar

"Keilwerth" sagt Dir nichts? Das ist einer der großen! Wie auch Yamaha...

Und mich wundert, dass folgender Rat noch nicht gekommen ist: beide ausprobieren, welches Dir mehr liegt. Wenn Du noch nie gespielt haben solltest, dann unter Anleitung Deines Lehrers.

Zur Zukunftssicherheit: beides sind "Schüler"-Modelle, aber beides solide Firmen. Das heißt, beide werden für mehrere Jahre ausreichen. Und was dann in ein paar Jahren ist, kann man heute eh noch nicht sagen.

5. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem