Guten Morgen in die Runde! Ich bin ein Saxophon-Neuling und habe mich gerade in das Profimodell Selmer Super Action II Baujahr 2000 verliebt. Dies könnte ich in Silber (auch darum die Verliebtheit! ) gebraucht aber in sehr gutem Zustand erwerben. Was wäre aus Eurer Sicht ein angemessener Kaufpreis und worauf sollte ich achten? Danke für Eure Rückmeldungen und Tipps im Voraus. Mat
@Mat1970 Wer hat dir das gesagt: "Das Sax ist in sehr gutem Zustand" ? OK ..... mein Hinweis ist mit einem Augenzwinkern gemeint. Aber es macht natürlich einen Unterschied, ob solch' eine Einschätzung z.B. #1 .... von einem Holzblasinstrumentenbauer, #2 .... einen erfahrenden Spieler, der das Instrument kennt, oder #3 .... von einem anonymen Verkäufer kommt. Preise hängen immer stark vom Zustand ab. VG
Der Verkäufer natürlich…. ich würde aber davon ausgehen, dass ein guter äußerlicher Zustand auch Rueckschluesse auf den Rest zulässt… der Lack scheint jedenfalls kratzerfrei zu sein.
Und der Verkäufer ist Saxspieler ? Der äußere Anschein kann trügen. Weil, .... ein gutes Sax wird normalerweise gern und oft gespielt. Und sieht dann auch benutzt aus. Die sicherste Methode für dich als Sax-Einsteiger wäre .... Wenn du jemanden kennst, der spielen kann. Dann lass' ihn das Sax vor'm Kauf ausprobieren. VG
hallo newbee, ich habe selber 2 silberene hörner..schönste farbe ever! siehe oben, lass jemand anders das horn testen...
Finde ich auch! Vielen Dank! Ne Idee, was ich dafür - Zustand wie beschrieben vorausgesetzt - max. bezahlen sollte?
Ja,3300 ganz grob wäre ein Einstiegspreis. Aber unbedingt testen lassen,grade als Neuling. Da könnte auch eine Gurke dabei sein. Wie wäre es als Alternative mit einem Yamaha 62er in silber,das bekommst du neu für weniger Geld ,ein absolutes Profihorn und du hast ein Leben lang Ruhe https://www.thomann.de/de/yamaha_ya...0ieLhLbknaZeGi5hnQKIudFtM-5eumwEaAsx2EALw_wcB
Silber ist nicht so häufig, setzt sich aber gebraucht nur bedingt in höhere Preise um. Neu ist das SA80II silber erheblich teurer nicht aber auf dem Gebrauchtmarkt. Ich hatte vor 2 Jahren eines verkauft. Das hat nicht wirklich mehr erzielt als ein lackiertes. Da mittlerweile der Neupreis des SA80II spürbar gestiegen ist, würde ich sagen privat auf jeden Fall unter 3000 vom Händler eher 3200-3400. Hängt vom Zustand ab. Meines war in sehr gutem Zustand aber nicht überholt, mit Seriennummer 495xxx rund 20 Jahre alt hatte es deutlich unter 3000 erzielt.