Kautschuk Mundstück sehr stark braun verfärbt.

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von carlos, 23.März.2006.

1. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

Ich habe mir ein älteres C-Melody gekauft. Da war ein Orginal Mundstück mitdabei. Dieses Mundstück ist am hinteren Teil sehr stark braun verfärbt. (Nicht Schmutzt)
    Wie entsteht eigentlich eine Braunverfärbung an einem schwarzen Kautschuk Mundstück? Hat das Auswirkungen auf den Sound? Gesundheit?

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Hitze führt zu solchen Verfärbungen. Leg das Teil mal in heißes Wasser, dann kannst du bei zusehen wie es grün und braun wird. Auf den Sound wirkt es sich nicht aus, auf die Gesundheit meines Wissens auch nicht. Ist mehr ein kosmetisches Problem.

3. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

Hi
    die verfäbung entsteht unter UV und infrarot strallung , das ist eigentlich ein älterungsprozess. Das mundstück das ganze zeit im koffer verschlossen liegt , wird eigentlich seine farbe nicht ändern. Diese braune farbe geht nicht sehr tiff rein , und lässt sich einfach enfernen. Habe öfters gemacht.

4. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Mir hat das mal jemand so erkärt:
    Naturkautschuk hat ja eigentlich eine milchig weiße bis gelbe Farbe. Früher hat man den (oder das?) Kautschuk z.T. mit Holzkohlestaub schwarz gefärbt und "gehärtet". Zum Teil wurden auch andere "Farbstoffe" verwendet. Reinigt man das Mundstück, so entfernt man oberflächlich etwas von dem "Farbstoff" und es nimmt die braune (manchmal auch grüne) Färbung an. Diese Verfärbung ist nur oberflächlich und hat wie Matthias schon geschrieben hat, weder Einfluss auf den Klang noch auf die Gesundheit...

Gruss, Martin

(der auch ein ganz altes, braunes Penzel & Mueller N.Y. Mundstück spielt...)

5. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Vielleicht nimmt das Mundstück eine andere Geschmacksrichtung an?

6. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Du meinst von Hickory Holzkohle BBQ mehr so in Richtung Latex... :hammer:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden