Keilwerth Erzeugung

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von schluesselpapst, 21.Oktober.2007.

1. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

Wisst Ihr zufällig wo Keilwerth - Saxophone produziert werden?
    Deutschland oder Tschechien oder weitweg?

Grüße
    Schlüsselpapst

2. Gast

Gast Guest

Hi!

Keilwerth ist Made in Germany!

Keilwerth produziert im Vogtland, in Markneukirchen.

Schöne Töne!

3. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

4. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

Da bin ich wohl falsch informiert.
    Ich hörte von einer Auslagerung nach Polen od. Tschechien, keine Ahnung wohin genau.
    Die Gerüchte waren ungefähr vor einem Jahr.
    Dann arbeiten wahrscheinlich echte Instrumentenbauer an jedem Sax, so wie bei Yanagisawa.

5. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Vielleicht meinst du den Umzug von Nauheim nach Markneukirchen.

6. Gast

Gast Guest

Hallo!

In der Tat ist das ein Gerücht! Zum Jahreswechsel 2006 auf 2007 ist die Saxophonproduktion von Nauheim bei Frankfurt nach Markneukirchen in wohl Deutschlands (wenn nicht sogar Europas) modernstes Instrumentenwerk.

Alles andere sind üble Gerüchte!

Schöne Töne!

7. The_Italo-Sax

The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

Tachchen,

jap genau...habs selbst mitbekommen da sämtliche sax-läden in der umgebung wegen "lieferschwierigkeiten" keine keilwerth instrumente mehr hatten

soweit ich weiß ist markneukirchen europas (!) modernstes instrumentenwerk

greetz
    angelo

8. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Werden alle Instrumente in D produziert oder erst ab einer bestimmten Preisklasse? Evette? Werden die Teile nur montiert oder von a bis z gefertigt?

MfG Brille

9. Gast

Gast Guest

Das wollte ich nämlich auch fragen. Dass das SX 90 R komplett hier gebaut hört man immer wieder, aber von den "unteren" Modellen habe ich viel von gehört, dass die oft in Tschechien oder sonst wo vorgefertigt werden, oder zumindest viele Teile irgendwo anderes herkommen (ich will mal nicht zu sehr auf der Asienschiene rumreiten)und dann in good old Germany zusammen gesestzt werden oder nur nochmal die Endjustage bekommen für die schönen 13 schönen Buchstaben "MADE IN GERMANY"

10. Gast

Gast Guest

Hallo!

Ich kann und will dazu folgendes sagen: wo "MADE IN GERMANY" draufsteht ist auch "MADE IN GERMANY" drin!

Schöne Töne!

11. Brille

Nun ja, fürchte, da wird öfters mal "made" mit "assembled" verwechselt. ;-)

12. Brille

Besorge mir mal Infos aus anderer "erster" Hand. Mal sehen...

13. Gast

Gast Guest

Hallo Brille!

ICH bin Deine Information aus erster Hand! Ich arbeite für Keilwerth und sehe, das die Instrumente auf denen "MADE IN GERMANY" steht auch wirklich in Deutschland gefertigt werden.

Schöne Töne!

14. Brille

'tschuldigung, Thomas. Aber ist die Evette auch made in D? Oder nicht?`Oder nur assembled? Und sind die Teile aller Keili-Saxe wirklich zu einem hohen Grad aus D? Dazu hast du keine Aussage getroffen.

Liebe Grüße Brille

15. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

@Brille

Die Aussage ist doch deutlich genug. Du brauchst nur auf ein Evette zu schauen.
    Kein Instrumentenbauer wird in Deutschland bei den hiesigen Lohnkosten, Steuern und (Umwelt etc)-Auflagen ein Instrument herstellen können, wo der Verkaufspreis 400 Euro ist.

Schöne Grüße

kingconn

16. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Der Thomas hat es doch gesagt, da, wo "Made in germany" draufsteht (SX 90 /R) ist auch "Made in germany" drin. Das ist ein geschützter Begriff, da kann man sich dann auch drauf verlassen. Anders sieht es aus mit Begriffen, die z.B. bei B&S verwendet wurden. Dort stand häufig "Handmade in Germany", der Begriff ist natürlich nicht geschützt, da es ein Neologismus ist.

Also, SX und SX/R sind nach wie vor aus unseren Landen...anders sieht es aus mit den Modellreihen EX und ST, die EX wurden bis zur Serie II auch hier gebaut, dann wurde die Produktion EX (ab Serie III) ausgelagert. Ich habe mal etwas von Taiwan gehört, wobei ich das nicht aus erster Hand bestätigen könnte. Aber definitiv nicht mehr hier aus Deutschland. Die ST werden bei KHS gefertigt, und die Evette sind so verstehen wie die Prelude by Selmer, da gibt es nicht wirklich viele Verbindungen zum Namen...

17. Gast

Gast Guest

Hallo Wilson!

Einige von Deinen Vermutungen sind aber in der Tat nicht mehr als Vermutungen.

Schöne Töne!

18. Wilson

Hallo Thomas, eigentlich bin ich kein Freund von Vermutungen, aber es ist schon merkwürdig, ich vermute du spielst auf das EX an. Bis zur Serie II waren die auch noch mit "MIG" versehen, aber der Serie III nicht mehr...

Vielleicht kannst du mir ja mal PM zur Aufklärung für mich persönlich zukommen lassen, damit mein innerer Konflikt ein Ende findet...

Grüße

Wilson

19. Gast

Gast Guest

Hi!

Hatte ich probiert - ich finde aber keine PM-Möglichkeit bei dir!

Schöne Töne!

20. Wilson

Hm, das gibt´s ja gar nicht....mathiaaaaaasssss!!! Hilfe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden