Keilwerth New Toneking?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Wilson, 6.März.2011.

1. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Beim stöbern habe ich gerade eine neue Sonderedition von Keilwerth endeckt:

Toneking Tenor
    Toneking Alto

Was sind das für Hörner? Komplette Neuentwicklungen, ohne Bördelringe, oder nur mal ne neue Gravur? Kann jemand genaueres sagen? Dabei ist mir, wie in einem anderen Beitrag angeregt, auch aufgefallen, dass Yanagisawa nicht mehr angeboten wird. Die Preispolitik scheint wirklich sehr hart zu sein...2600 € für nen Keilwerth Tenor Made in Germany sind aber auch ein ziemlicher Kampfpreis...

2. Gast

Gast Guest

Wilson, fuer mich sieht das so aus wie mein Glasl.
    Gruss
    saxophonotto

3. shandrani

shandrani Schaut öfter mal vorbei

Hallo Wilson,

ich besitze seit November letzten Jahres ein solches Tenor "Edition Toneking". Es handelt sich um ein SX90 (also das frühere Modell ohne Bördelringe, das gegenüber dem SX90R auch eine etwas andere Mechanik hat). Insgesamt ist es ein sehr schönes Teil, sauber verarbeitet und mit einem sehr schönen Klang (bei meinem Händler war es vorrätig, ich konnte es deshalb gegen eine ganze Reihe anderer Tenorsaxe testen).

Grüße Klaus

4. Wilson

Aha, interessant. Hat es denn auch das weite Bogenteil? Also wenn ich es richtig verstehe, ist es ein SX 90 mit anderer Gravur?

5. shandrani

Jawoll,

es ist ein SX90 mit anderer Gravur - SX90 ist auch aufgraviert.

Gruß Klaus

6. Gast

Gast Guest

was muss ich wilson anfangen mit dem begriff:

Keilwerth New Toneking?

gibt es ein NEW toneking?

7. Wilson

Tja, die verdammten Anglizismen....

8. shandrani

Hallo,

das Teil heißt richtig "SX90 Edition Toneking".

Gruß Klaus

9. Gast

Gast Guest

wollt damit nur sagen, wie schnell man FALSCHE infos liefert!

:)

10. Wilson

Wär mir ganz neu dass ich überhaupt irgendwelche Info´s liefer...

Aber davon ab, alles wichtige ist geschrieben und um des Namenswillen nicht noch nen Weltkrieg vom Zaun zu brechen nenne ich dass Ding ab sofort einfach Mr.S. Zumindest intern...:p

11. Saxratte

Saxratte Ist fast schon zuhause hier

Hallo allerseits!

Um die Verwirrung komplett zu machen, gibts dieses
    NEW TONEKING auch noch:

www.toneking.de

Da steht, dass es auf der Musikmesse zum Anspielen bereit ist.

Hat es schon einer angespielt und kann was dazu sagen?

Grüße
    Saxratte

12. Wilson

Hallo Saxratte, das würde mich ja auch mal interessieren, geht es doch über eine Reperaturwerkstatt hinaus? Und gibt es einen eigenen Stand oder laufen die mit im Keilwertrh-Programm?

13. shandrani

Hallo,

da will wohl ein Abkömmling der Keilwerth-Familie den bekannten Namen nutzen...

Mein "Edition Toneking"-Tenor ist Made in Germany und somit ein anderes Sax. Womit aber nicht gesagt sein soll, dass dieses New Toneking nicht sein Geld wert sein kann!

Gruß Klaus

14. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

da bleibe ich lieber bei meinem original Toneking,
    ist billiger, und ich weiß was ich habe.

Gruß Hans

15. shandrani

... wobei ich den Preis für dieses New Toneking nirgends finden konnte!

Grüße Klaus

16. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Den fände ich auch interessant. Und vor allem: Wie unterscheidet sich das New Toneking von den anderen Amati Saxophonen. Wird hier quasi nur ein anderes Logo genutzt, oder steckt da mehr dahinter.

17. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Ich würde sagen dass Gerhard Julius Keilwerth nicht ein bloßer Abkömmling ist.

18. Gast

Gast Guest

Gerhard Julius Keilwerth war in leitender stellung bei keilwerth/nauheim!

der mann ist ein echter Keilwerth, wie der rhein von basel bis zur nordsee eben rhein heißt!!!

19. misterfunkysax

misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

Gerhard Julius Keilwerth ist ein richtiger Experte auf dem Gebiet. Er bietet neben tollen S-Bögen auch Vintage Saxophone an.

Mir gefällt dass er mit "The New Toneking" eine neue Saxophonreihe auf den Markt bringt - sozusagen als Neuauflage des von seinem Großvater produzierten "Toneking".

Ich bin gespannt wie diese Instrumentenreihe auf der Messe ankommt. Vom optischen Aussehen spricht mich insbesondere das Altsaxophon an.

20. misterfunkysax

misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

habe das Sax heute auf der Musikmesse ausprobiert. Klingt gut! Mechanik allerdings gewöhnungsbedürftig.

Hat es jemand von euch angespielt?

Viele Grüße
    misterfunkysax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden