keilwerth saxe -großer kniebogen-

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 21.Mai.2015.

1. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

tach zusammen,

kann mir einer von euch sagen, ob die neuen keilwerth modelle die gleichen kniebogengrößen haben, wie die vintagesaxe aus den 60er.
    ich meine aber nicht die toneking, oder new king größen, sondern ab -special- und -exklusive-
    danke schonmal.
    lg

2. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

tach nochmal,

kann keiner was über die kniebogengrößen sagen?

lg

3. ArminWeis

ArminWeis Ist fast schon zuhause hier

Hallo Zappalein,

das kann Dir vermutlich niemand genau sagen (auch nicht die Keilwerth Leute). Wenn es um die Frage gehen würde, ob die in den gleichen Koffer passen, dann kann ich zumindest sagen: ja, das Maß ist ähnlich (vielleicht auch gleich).

Beste Grüße,
    Armin

4. Mummer

Mummer Ist fast schon zuhause hier

Doch zappalein,ich.

Drei Keilwerths, z, Zt. in meinem Besitz und mir zugänglich, haben die gleichen Kniebogenmasse.

!. JK Special Bj. 1963
    2. JK Toneking Bj.1978
    3. JK SX 90R Bj, 1996

Aussenmass 18cm
    Innenmass 4,7 cm
    Gemessen jeweils zwischen den Verbindungsmuffen.

Klingen tun sie sehr unterschiedlich.

LG
    Mummer

5. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

guten morgen armin, guten morgen mummer,

besten dank an euch.

ich suche tatsächlich cases, bags mit rucksacktragefunktion. und für beide keilwerth -special- saxe, as+ts, ist es sehr schwierig die passenden bags zu finden.

ein barisax bam hightech case für mein stencil keilwerth passt wie angegossen, leider nicht für alt und tenor.

das mit dem klang will ich wohl glauben.

lg

6. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

7. Mummer

Moin Zappalein,

Du musst darauf achten, dass der Durchmesser vom Becherausgang beim Special grösser ist, als der bei den aktuellen Modellen.
    15,5 cm beim SX90R zu fast 17 cm beim Special.

Gruss
    Mummer

8. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

danke nochmals mummer, slowjoe.
    ja, der grosse becherdurchmesser ist ein weiteres problem.
    beim kofferbauer werde ich mich erkundigen.
    aber vielleicht ist es noch besser zum big t. zu fahren wo die kofferauswahl sehr gross ist und alles ausprobieren. mal schauen. der orig. koffer tut´s ja auch noch eine weile.
    lg

9. ArminWeis

ArminWeis Ist fast schon zuhause hier

Hallo zappalein,

das Protec 304 (Alt) und 305 (Tenor) gibt es in der Variante XL, da passen die Keilwerths üblicherweise auch rein.

Beste Grüße,
    Armin

Zappalein R.I.P. gefällt das.
  10. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

danke armin. lg aus viersen

11. Mummer

Und, zappalein, wie gefallen dir die Specials?

12. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

13. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Hallo Rene,

fraq doch direkt bei Thomann an.
    Die können es direkt probieren und Dir Bescheid geben.

Gruss
    kokisax

14. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

hi mummer,
    das tenorsax hat einen sagenhaften sound. mit meinem steamer oder dem soloist g, könnte ich locker bei den -texas tenors- mitröhren. einzigstes manko, durch falsch plazierten gurthaken und ungemütlicher daumenauflage ist das händeln etwas ungewohnt. aber da baue ich mir etwas.
    das alto muss erst richtig eingestellt werden. die oktavmechanuk hängt und klappen stehen auf. mal sehen. aber das erste anblasen lässt hoffen...

hi rene,
    big t. sagte mir, dass die keilwerths nicht in den bam passen. ebenso meine direktanfrage bei bam. hier passt nur das trekking-case. bei einer eventuellen bestellung, UNBEDINGT erwähnen, dass es für ein keilwerth sax ist!!!

lg

15. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Bin zwar nicht gefragt...aber meine beiden Specials (Tenor & Alto) würde ich nie hergeben..für mich auf Augenhöhe mit meiner Conn 10M Lady

Gr

16. Mummer

Freuen wir uns, dass die Qualitäten dieser Saxophone noch halbwegs im verborgenen blühen.
    Mein letztes Special Tenor habe ich vor noch nicht langer Zeit für 350,- in der Bucht gefunden und bis auf eine kleine Korrektur
    am Oktavklappenmechanismus war und ist es spielbereit. ;)
    Es ist aus den frühen 60er Jahren, hat gebördelte Tonlöcher und eine nicht umgelenkte Fis Trillerklappe Typ "Eislöffel".
    Für mich das bisher beste Special von dreien, die ich bisher besessen habe,

Gruss
    Mummer

17. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

Hi Zappalein !
    danke ! Haben die mir jetzt auch gesagt. Haben nur son protec Ding oder ein Gator case, die für mein shadow passen.

18. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

morgen rene,
    falls du (und auch alle anderen sind angesprochen) bei deiner case suche fündig wirst, gebe bitte bescheid.
    armin hatte in #9 die protec XL bags 304 (as) und 305 (ts) erwähnt. kennt die jemand und taugen die was? hier sind auch tipps und erfahrungen hilfreich von euch, die kein -special- bekoffern.
    ein schönes wochenende
    lg

19. willisax

willisax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi Zappalein,
    ich habe den Protec 304 in der XL Variante für mein Inderbinen Alt, welches auch einen größeren Schallbecher hat, seit etwa 2 Jahren im Einsatz. Ich verwende ihn mit der Rucksatzgarnitur, die es als Zubehör gibt und bin sehr zufrieden mit dem Bag. Die Stabilität ist sehr gut und das Instrument ist super geschützt. Weiterhin ist genügend Platz für Zubehör. Ich kann den Protec nur empfehlen.

Zappalein R.I.P. gefällt das.
  20. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

hi willi,
    danke dir.
    das hört sich gut an. auch, dass es preislich nicht in astronomische höhen geht wie beim bam oder selmer cases.
    lg

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden