Keilwerth Sopransax

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von martin43, 2.November.2008.

1. martin43

martin43 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo, ich habe große Probleme mit dem Keilwerth ST90 III Sopran Saxophon. Der Oktavwechsel funktioniert in 90% nicht richtig, die Töne wollen einfach nicht hochspringen.
    Bei meinem billigen Chinasopran geht das prima und auch die Seitenklappentöne sprechen an. Beim Keilwerth habe ich den Eindruck daß die Seitenklappen keinen Einfluß haben, die Töne über C3 kommen einfach nicht. Mir ist aufgefallen, daß im Innern des Sopran das übliche Oktavröhrchen nicht vorhanden ist, das eigentlich bei anderen Herstellern für besseren Oktavsprung sorgt.
    Wer kennt dieses Modell?

2. Rick

Rick Experte

Mit Verlaub, das Keilwerth ST90 III kommt auch aus China, so weit ich weiß.
    Die gesamte ST-Reihe lässt Keilwerth offenbar in Fernost bauen, früher in Taiwan, mittlerweile nach meinen Informationen in der Volksrepublik China, da Taiwan zu teuer geworden ist. :roll:

Dies nur als kleiner Hinweis zur richtigen Einschätzung des Instruments! ;-)

Grüße,
    Rick

3. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Martin,

dein Keilwerth sollte schon funktionieren. Mit Sicherheit funktioniert etwas in der komplexen Oktavmechanik nicht so wie es sollte. Geh einfach zu einem Reparateur und lasse es durchsehen.

Gruß
    Mario

4. Rick

Rick Experte

Das sehe ich genauso - wahrscheinlich etwas verbogen, sodass die Oktav-Klappen sich nicht mehr richtig öffnen. Das geschieht bei diesen Billig-Instrumenten ("Einsteigermodelle") schneller, weil man da am Material spart, alles etwas weicher ist. :roll:

Am besten nachschauen, ob sich denn die Klappen öffnen, wenn man die Oktavtaste (beim linken Daumen) drückt, dann ist man schon einen großen Schritt weiter. ;-)

Schönen Gruß,
    Rick

5. martin43

martin43 Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo und vielen Dank für Eure Meinungen, ja das Sopran ST90III war schlecht verarbeitet, ich habe es zurückgegeben. Damit tut sich K keinen Gefallen, mit minderer Qualität aus chinesischer Produktion unter einem bekannten Firmennamen kann man seinen Ruf ruinieren. Es gibt aus China Produkte die besser und billiger sind, also Versionen mit Phantasienamen die Hinweise auf die Qualität geben.

Bei Thoman habe ich ein SEMIPRO SOPRAN SAXOPHONE für 498,- Euro gesehen, das preislich in mein Budget passen würde. Wer kennt dieses Instrument.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden