Keilwerth ST90

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Jazzmine82, 20.Februar.2006.

1. Jazzmine82

Jazzmine82 Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,
    bin noch relativer Sax-Neuling, habe ein halbes Jahr gespielt und musste das Miet-Instrument zurückgeben.
    Denke nun über den Kauf eines Instrumentes nach. Habe ein Keilwerth Alto ST90 im Auge. Was meint ihr, ist dies für einen Anfänger geeignet? Das Instrument auf dem ich vorher gespielt habe war ein Jupiter, fand ich vom Klang her nicht so toll.

Gruß

2. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jazzmine,

das ST90 ist sicher nicht schlecht, wird dich aber klangtechnisch aber auch nicht weiterbringen.
    Wenn du einen guten Sound für kleines Geld sucht solltest du mal ein Vintage Instrument wie z.B ein Buescher Truetone, Aristocrat oder auch ein Conn Chu Berry ins Auge fassen...die kosten zum Teil ähnlich kleines Geld sind aber deutlich besser vom Klang her..
    Gruß Mario

3. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Ohne jetzt auf den "Streit der Marken" eingehen zu wollen: wenn bei einem relativen Sax-Neuling nach einem halben Jahr das Instrument vom Klang her nicht so toll klingt, dann liegt das bestimmt ausschließlich am Instrument ;-)

Ich behaupte einfach mal, mit einem ordentlichen Mundstück und passenden Blättchen sind sowohl Jupiter als auch das ST90 durchaus brauchbare Saxophone, mit denen ein Anfänger nichts falsch macht.

Womit wir bei den entscheidenderen Fragen sind: Mit welchem Mundstück spielst Du im Moment? Lernst Du nach einem Buch oder mit Lehrer? Geht es In Richtung Klassik oder eher nicht so?

Aber egal: was Dich klangmäßig wirklich weiter bringen wird, ist einfach mal regelmäßiges Üben. Ein Saxophon, auf dem ein Anfänger nach einem halben Jahr richtig Klasse klingt (nicht nur für sich und die Familienmitglieder sondern auch für geschultere Zuhörer) muß wohl leider noch erfunden werden...

4. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

@jazzmine 82