Heute habe ich es tatsächlich getan: ich lief auf dem Flohmarkt an einem Sax vorbei und habe es gekauft, ohne es zu spielen. Zuhause konnte ich dann genauer gucken: es ist ein Julius Keilwerth Student Altsax, ohne Kratzer oder Beulen. Unter dem Daumenhaken steht die Zahl 9193. Die Mechanik ist sehr leichtgängig, es spielt sich sehr angenehm. Der Sound ist etwas schrill aber ich habe mein gewohntes Mundstück auch nicht bei der Hand. Einige Korken müssen erneuert werden. Wie kann ich testen ob die Klappen undicht sind? Das Stück ist etwa 20 Jahre alt wurde mir gesagt, aber stimmt das? kann man das noch nachprüfen? Wer kennt sich aus? grüsse Lisax
Hi, also wenn es sich angenehm spielt sollten die Klappen doch dicht sein. Aber wenn du sicher gehen willst, dann Lampe rein und schauen an welchen Klappen du einen Lichtschein siehst. Nur mit deiner Seriennummer ist wohl was faul.....wäre laut Übersicht Baujahr 1936...????? LG Ralf Seriennummern...
Hallo Lisax, wenn das Sax. ca. 20 Jahre alt wäre, müsste lt. Ralfs Link hinten noch eine Ziffer an der Seriennummer fehlen. Die könnte auch weniger tief geprägt sein. Ich selbst habe auch noch ein Keilwerth Student Alt-Sax aus Mitte der 70er Jahren, für das die Seriennummer konform zu den Angaben in Ralfs Link sind. Gruß, Gerd
Hallo Ralf,Hans,Gerd, ich habe jetzt Fotos in meinem Album, weiss aber nicht ob die gross genug sind. wie bekomme ich die grösser? und die Klappen schliessen nicht besonders gut, ich werde es nächste Woche mal zum Doc bringen. Der Koffer ist herrlich altmodisch, mit Nachmach Krokodilleder und Metallbeschlag an den Ecken, innen roter Plüsch. Die Seriennummer stimmt wirklich und ich kann echt nichts davor oder dahinter erkennen. danke für eure antworten, Grüsse, Lisax
Normalerweise werden die Bilder groß dargestellt, wenn man einfach draufklickt. Das funktioniert aber leider nicht. Wenn man mit der rechten Taste klickt und "Link in neuem Fenster öffnen" anklickt, dann wird es groß dargestellt.
Hi, mit rechter Taste anklicken und in neuem Fenster öffnen lassen. Dann wirds schön groß. Also vom Bild her würde ich so um 1980 schätzen, aber keinesfalls älter. Also kann die Seriennummer nicht stimmen. Gruß Ralf
Hi, auch wenn die Student keine deutsche Wertarbeit sind, fehlt da nicht einfach eine Nummer. Gruß Ralf
Ich habe die Seriennummer mit auf dem Foto, ich kann weder davor noch dahinter etwas sehen oder fühlen. wo wurde das Sax denn hergestellt wenn es von ca. 1980 ist? gruss Lisax
Das Instrument sieht nicht älter als 1980 aus aber ich würde vom Bausgefühl her eher in die 90er gehen. Süßer Hund übrigens