Tschou zäme Habe mir am letzten Freitag anstelle eines neuen MPCs einfach einen Klotz für mein altes reingezogen und bin begeistert. Der Klotz wird von Tomi Inderbinen hergestellt und ist ein Messingring der auf das Mundstück geschnallt wird. Damit verändert sich der Sound so ziemlich in eine für mich gute Richtung. Kennt ihr so was schon? Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht? Liebe Grüsse Mats
Also ich kenn keinen Klotz am Mundstück, aber mit dem Schreibfehler im Titel klingt's erst mal widerlich...
Moin, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, kannst du mal ein Bild hochladen, liegt es am Blatt mit an, oder nur am Mundstück, das wäre nämlich komisch, da die Mundstückwände zu dick sind um Mitzuschwingen....
habe ein wenig gegooglet aber nur so sachen wie Tonabnehmer gefunden nach dem komische titel hat es mci hauch hier ins Forum gezogen . Wenn du ein bild hast würdei ch es gerne mal sehn dun wenn du zu viel zeit hast en spundprobe mit und ohne "KOTZ"
ein alter hut : bei trompeten etc. heißt das teil "booster ring" ... funktioniert genauso wie daumenhaken und seitenbleche , die mit anderer masse und einigen kleinen feinheiten ins schwingungsverhalten eingreifen ... resonanzkörper könnte man auch sagen willkommen im 87234sten voodoo - ßräd !
Der Hersteller "Bari" hat sowas auch im Programm, ein ziemlich schwerer Ring, welcher mit Fixierschraube am Shank des MP befestigt werden kann. Mit oder ohne hat aber dort nichts hörbares gebracht. Bari MP mit Ring
Soodele..... Titel jetzt besser? Kleiner Schreibfehler meinerseits.... Das Teil auf der Bari Homepage ist genau das was ich meine/habe. Bei mir macht's eine deutlich spür- und hörbare Veränderung. Das mit den Soundbeispielen und Bildern versuche ich mal am Wochenende und melde mich wieder. Gruss Mats PS: also weder Kotze am Bein noch im Sax