Hallo, ich möchte anfangen Saxophon zu lernen. Nun könnte ich ein Yamaha Yas 23 bekommen. Kennt das jemand? Das Mädel hat es vor 2 Jahren gekauft und spielt jetzt nicht mehr. Ist das ein Anfängersax? Wenn es in Ordnung ist, was kann man dafür ausgeben? Es hätte neu 1030 € gekostet. Danke für Eure Hilfe Lea
Hallo und herzlich wilkommen im Forum!! Ich habe auch das yas 23 hier bei mir. Ja,es ist ein Anfängersax, aber es ist eines der besseren, von Verarbeitung und Klang her! Ich denke, mit diesem Instrument kannst du nichts falsch machen! Viel Spass noch
Ach ja, das gute alte 23er! Das ist auch mein Altsax. Obwohl es ein Anfängersaxophon ist (von sehr guter Qualität) kann man damit noch Jahrelang zufrieden sein. Ich bin ja grad auf der Suche nach einem neuen Saxophon. Mir gefällt der Klng von den Keilwerth Saxophonen. Ist bei dem 23er noch dieser alte braune Koffer dabei? Ich hasse den. Immer wenn ich am Freitag Richtung Bigband-Probe durch die Stadt marschiere gucken mich die Leute seltsam an. Ich glaube die denken ich spiele Bratsche, Ahhhhh! Tschüss, viel Spaß mit deinem YAS-23!
ja der Koffer ist noch dabei. Sieht wirklich nicht so toll aus. Aber besser ein brauner Koffer als gar kein Koffer Danke für die Antworten
Hi Lea, ich habe das YAS23 seit 19 Jahren und bin zufrieden damit. Preis: wie alt ist es denn, es ist bei Yamaha schon länger nicht mehr im Programm, aktuell ist das YAS275. So long, Tom
Hallo Lea, also vom YAS 23 würde ich die Finger lassen. Nicht, das es ein schlechtes Saxophon ist, aber der Nachfolger YAS 25 ist doch schon besser ausgesattet und somit erste Wahl..........YAS 23 hat z.B kein Hoch Fis. Gruß SMG
Das find ich ein gutes Argument! Und so viel teurer ist das yas 25 auch nicht! Vielleicht findest du sogar ein yas 275 gebraucht zu dem Preis, oder nur ein wenig höher!
Ich habe das entsprechende Tenor, das YTS-23. Und das seit 1990. Und ziemlich reglemäßig in Gebrauch. Nach wie vor. Gutes Ding. Vor allem für den Preis.
Zur Frage des Preises: Das YAS 275 gibt es bei Sander für € 859.- neu. Das Dir angebotene 23er hat ja schon einige Jährchen auf dem Buckel. Wann war die letzte Generalüberholung? Wenn diese schon länger als 4 bis 5 Jahre zurückliegt, dann steht in den nächsten 1-2 Jahren eine an, Kosten ca. 400-500 Euro. Das heißt mehr als 350 Euro sollte das Teil nicht kosten. Wenn es in einem sehr guten Zustand ist und noch ein paar Jahre ohne Überholung auskommt, dann dürfte es meiner Meinung nach nicht mehr als 500-550 Euro kosten. Ein neues Expression Alt liegt bei ca. 680 Euro!! Und die werden allseits gelobt ob ihres Preis-Leistung-Verhältnisses. Gruß Markus
Also das Mädel hat gemeint sie hätte das Sax vor 2 Jahren für 1030 € gekauft. Kann das sein? Weil so vom lesen her hört es sich irgendwie älter an. Von in Ordnung oder nicht habe ich halt keine Ahnung. Habe halt kein Vergleich Ich habe es aber trotzdem gekauft. Für 300 €. Mit Koffer, Mundstück, Putzzeug. Außerdem hat sie noch en Ständer, Noten, Plättchen,und noch paar Kleinigkeiten, die ich noch bekomme. Ein Kassenzettel hatte sie nicht mehr. Hat sie mich verarscht? Das mit dem Alter macht mich jetzt doch bissl nervös. Naja, jetzt ist eh zu spät. An was erkennt man denn ob es noch in Ordnung ist? Und außerdem hab ich noch ein Problem. Wie spielt man das eingestrichene (sagt man das so?) Dis/Es? Weil nach dieser Angabe http://www.musicgroup.com/instruments/Service/FrameFingeringCharts.htm zu gehen, muss ich "rechts unten" noch ne Klappe greifen, aber die gibt es nicht. Und jetzt? Danke nochmal für Eure Antworten
das yas23 gibt es definitv schon seit einigen jahren nicht mehr. über die nachfolger wurde ja schon berichtet. von daher hat sie entweder einen ladenhüter vor zwei jahren gekauft, es war gebraucht oder sie hat schlicht die unwahrheit gesagt. wenn das instrument aber spielbar ist, ist der preis ok. zu deiner eb-klappe: auf den fingering-charts kannst du erkennen, dass unten rechts eine geteilte griffplatte existiert. der untere teil benötigst du für das c den oberen für das eb. ich bin sicher. dass die griffplatten vorhanden sind, ansonsten.... herbert
Also mal ganz simpel für Anfänger: nimm ein Blatt und leg es ein paar Minuten in Wasser ein. Wisch das Wasser ab und befestige das Blatt mit der Blattschraube am Mundstück, daß Blattrand und Mundstückrand genau übereinanderstehen. Dann drückst Du mit den Zeigefingern, Mittelfingern und Ringfingern der li und re Hand alle Knöpfe die dafür sind runter. Mit dem kleinen Finger der re Hand auf der geteilten Tasterplatte (mit den zwei Plastikrollern) den unteren Taster drücken. Dann ist das Sax bis zum unteren Bogen zu. Wenn Du dann einen gut klingenden Ton rausbekommst, hast Du gute Chancen, daß das Sax spielbar ist. Der obere Taster für den re kleinen Finger ist für die Eb-Klappe. Wenn Du dann mit dem li kleinen Finger noch die Becherklappen zumachst und der tiefste ton kommt sauber, ist daß Sax dicht. Vielleicht schaffst Du als Anfänger aber die tiefsten Töne auch nicht auf Anhieb.
Entweder schwindelt sie ein bischen, oder jemand hat auch sie über den Tisch gezogen. Vor zwei Jahren hätte sie ein 275 nagelneu für um die 900 Euro bekommen.
Und wenn ich mich nicht irre, ist heute ein YAS-23 bei eBay für über 900 Euro versteigert worden *wegschmeiß vor Lachen* Also, 300 Euro werden schon okay sein, wenn möglichst alles funktioniert, was kingconn beschreibt... ToiToiToi und Alles Liebe Toffi
@Lda 59 Nun lass Dich man nicht verrückt machen Ich bin zwar ABSOLUT kein Yamaha-Fan.......aber das mag ein unbegruendetes Vorurteil von mir sein. Fakt ist , dass Yamaha schon immer technisch gut ausgefeilte Saxe auf dem Markt hatte.....da macht ein oder zwei jahre älter für nen Anfänger eigentlich nicht so den Unterschied. Wichtig ist halt , daß das Ding technisch keine Macken abbekommen hat....das kannste am besten Mal von einem Saxladen oder entsprechenden Fachmann abchecken lassen....oder auch schlicht von jemandem , der Sax spielen kann ( ein Lehrer z.B.) Wenn das alles OK ist....hast Du eigentlich nix zu klagen..... ausser vorab fehlinformiert worden zu sein. Grüße Benjahmin