Hallo, ich habe soeben ein sax erworben und dieser S- Bogen war dabei. Nur kenne ich ihn nicht? Bitte um Rat. MfG, marki5
Hallo Marki5, der ist von Jupiter. Ich spiele selber einen Jupiter Sterling Silver auf einem Selmer - absolut genial Nachtrag: Hier noch ein Test von Klaus Dapper: http://www.saxophon-service.de/online/da980260.htm lg Michael
Ah, jetzt hab ich`s. Danke für die schnelle Info. Habt ihr privat Erfahrung mit dem Bogen machen können?
ja, es hat durch die aufgelöteten dicken streifen einen hohen blaswiderstand (viel höher als selmer) und kann dementsprechend laut gespielt werden.
Hallo, ich habe auch noch so ein Teil rumliegen, allerdings lackiert. Das habe ich vor 15 Jahren für mein erstes Altsaxophon gekauft (Weril), um den Klang zu verbessern. Das hat auch wirklich funktioniert, wobei ich physikalisch nicht nachvollziehen kann, wie von außen aufgelötete Stege den Blaswiderstand erhöhen sollen. Rumliegen tut es jetzt, weil es zwar den Klang des Weril´s verbessert hat, aber dieses nach kurzer Zeit gegen ein Yani ausgetauscht wurde und beim Yani keine hörbare Verbesserung zum Originalbogen erkennbar, bzw. auch nicht notwendig war. Gruß, Thomas
Hallo Thomas, das deutet für mich ja auch eher darauf hin, dass hier nicht die aufgelöteten Streifen Grund der "Verbesserung" waren, sondern das allgemeine "Bogendesign". Also original Weril-Bogen für Deine Belange "schlechter" als die sich ähnelnden Yani- und "So ein Teil"-Bögen. Grüße Dirk
Ja, sicher auch möglich das es an der mensur liegt. Und die ist auch etwas anders, das merkt man an der intonation. Die jupiterboegen stimmen in der palmkeylage etwas tiefer als selmer und yanagisawa. Aber ob das allein so viel ausmacht?