Hallo, seit ich ein Conn Alto 6M spiele bin ich auf dem Vintage Trip. Nun suche ich ein Tenor. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Modell von King gemacht: Voltru? Ist es brauchbar im Hinblick auf Mechanik und Sound? Ist ein Zephyr oder Super 20 besser im Hinblick auf Sound? Liegen die beiden Modelle besser in der Hand? Was tut die Intonation? (Intonieren tute ich sowieso mit dem Ansatz, daher ist das Kriterium gar nicht so interessant Fragen über Fragen, welche mir durch den Kopf gehen. Ich hatte vor ein paar Monaten ein Zephyr in der Hand und war mit diesem zufrieden. Cool fand ich die drei Gurtlöcher. Die Palmkeys lagen deutlich angenehmer als z.b. bei den Martin Tenoren. Ein Voltru ist deutlich günstiger zu bekommen. Ich werde allerdings erst in ein paar Wochen Zeit haben eines anzuspielen. Daher wollte ich mich hier ein bissl vorher umhören.
Moin Sebalto, "Ein Voltru ist deutlich günstiger zu bekommen." ich gehe davon aus, dass das gute Gründe hat . Das VolTru liegt zeitlich, wenn ich mich recht erinnere, vor dem Zephyr. Zephyr ist super. Baureihe davor (wie ich vermute VolTru) hatte ich vor Jahren einmal in der Hand: super graviert, vergoldet, sah super aus. Für die Wand einfach klasse. Der Sound war nix und die Intonation ebenfalls nix. (Das deckt sich auch mit Beschreibungen im Netz) Allerdings war damals meine Stichprobe sehr klein..... falls Du also ohne große Umstände probieren darfst, solltest Du es tun. keep swingin´ Dein Saxax
Ein King Zephyr kann ich dir nur empfehlen. Meines ist Baujahr 1942, eine Militär-Ausführung, und diese Kanne ist einfach der Hammer mit einem mächtigen und fetten Sound. Einwandfreie Intonation, die tiefen Töne kommen butterweich, und das Horn liegt gut in er Hand. Gruß Hans
Ich bin mit meinem Voll- True II sehr zufrieden. Allerdings muss man bei den Voll True Modellen unterscheiden zwischen Voll TrueI (Splitbel) und Voll True II (Rh.) Ich kann mir gut vorstellen dass das Voll True I das etwas problematischere Horn ist. Das Voll True II ist sogar baugleich mit den ersten Zephyr Modellen soweit ich informiert bin kamen dann später beim Zephyr nur noch der Double Socket Neck und die Dreilochöse dazu. Wer zum anspielen vorbeikommen möchte ist herzlich eingeladen.
Wie es aussieht, bekomme ich in zwei Wochen ein Voltrue II zugeschickt. Freue mich schon. Werde Fotos machen und berichten.