Ich habe bei Thomann einen "Toko Klangbogen" entdeckt. http://www.thomann.de/de/toko_klangbogen_messing_24k_vergold.htm Hier eine kurze Beschreibung: TOKO KLANGBOGEN MESSING 24K VERGOLDET Der Klangbogen bewirkt eine leichtere Ansprache des Saxophons Der Sound wird im gesamten Spektrum kräftiger und voller Das Teil wird an der Marschgabelhalterung des Saxophons befestigt. Frage: hat jemand Erfahrung mit einem solchen Teil?
Danke guter Hinweis - hab mir die interessante Seite von Toko angesehen: www.holzblasinstrumenten-studio.de Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
Hallo, ich will über den Klangbogen keine philosophischen Abhandlungen schreiben. Die Entstehung ist durch einen Zufall entstanden. Die Wirkung bzw. Auswirkungen auf den Sound sind individuell und vom Setup wie auch vom Spieler abhängig. Die Auswirkungen werden aber nahezu deckungsgleich beschrieben sofern der Spieler sie herausspielt bzw. der Ansatz nicht so gefestigt ist, dass auch kleiner Unterschiede am Sax Änderungen zulassen. Die Ansprache besonders in den tiefen wird leichter, der Ton in den tiefen zudem satter. In den hohen Tönen klingt es mit dem KB nicht mehr so spitz. Überraschend war das Barisaxspieler mit tief A Instrumenten das tiefe H und B ausgeglichener empfanden. Diese ganzen Effekte treten aber eben nicht bei allen Spielern auf, daher einfach die Chance zum testen nutzen. @Bostensax, wie Du siehst hier bin ich, wenn ich mich auch in einem solchen Thread sehr in der Zwickmühle sehe und eigentlich gar nicht schreiben wollte, hoffe es geht Dir gut ...... Frohe Weihnachten, ToKo
Klar die Zwickmühle kann ich auch nachvollziehn, aber ich finde du hast die beste mögliche Antwort gegeben und mit der Chance zum Testen gibst du ja wirklich jedem die Möglichkeit die Eigenschaften für sich selbst zu entdecken Nen Guten Rutsch wünsch ich Grüße Bostonsax