Klassikmundstück auf Selmer Referenz Alto

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5305, 27.Februar.2011.

1. Gelöschtes Mitglied 5305

Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

Hallo,

wer kann mir einen Tip geben welches Mundstück und Blatt für ein Selmer Referenz Alt geeignet ist wenn man Klassik spielt?
    Das mitgelieferte Spirit ist glaube ich nicht das Richtige.

Holger

2. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Nimm ein Selmer S80 C* oder ein Soloist C* oder D. Die sind sehr gut.

3. Upfmusic

Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

Selmer s80 c*,
    Selmer s90 190
    Vandoren Optimum AL3
    Vandoren A28

4. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ich hab mir beim Kauf das s80 c* ausgesucht und spiele Vandoren Trad 3 dazu, die sind mir aber fast einen tick zu schwer, ich muss die meisten nacharbeiten.
    LG
    Thomas

5. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

mit einem antiken airflow wäreste auch gut bedient, grade gibts bei vio ein long shank soloist für viel geld.

ums üben ohne dabei immer zum jatz zu wechseln kommste aber nicht rum.

:cool:

6. Gast

Gast Guest

Moin!

Ein SD20 von Selmer ist für Klassik vorgesehen!

Klingt sehr gut mit Gonzales 2,5 ~2,75

http://www.thomann.de/de/selmer_sd20_altsax_mundstueck.htm

LG Hans

7. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

das s20 ist zwar ein überraschend gutes mundstück von selmer, das nicht so schreit wie die normalen sogenannten klassischen mundstücke ( die nur eine etwas engere bahn und eine irgendwie ungünstig enge innere form haben ... ), ist aber auch gerne sehr strahlend.

nur weil da einige tiefere obertöne etwas lauter sind, ist das ja kein klassischer ton ...

die suche nach alten mundstücken wird ernsthaft an klassischem saxophonton interessierten nicht erspart bleiben, erst recht wenn man aus irgendwelchen gründen ein ref54 verwenden möchte.

ich empfehle einige ältere buescher oder pierret, fals ein modele 26 oder ein guenot nicht zur hand sind.

:lol:

8. rbur

rbur Mod

Und Raschèr.

9. PhiltheD

PhiltheD Nicht zu schüchtern zum Reden

hi!

ich kann sehr das SB2 von BG (Franck Bichon) empfehlen! momentan spiele ich es mit 3er blättern rico reserve.

hoffe, es war noch nicht zu spät! probe spielen lohnt sich jedenfalls bei dem guten stück!

lg
    phil

10. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

in der Zwischenzeitt habe ich für diese Anwendung immer das Gefühl, dass mir sogar das c* zu offen ist. Das ist ja fast so offen wie auf dem Tenor... vielleicht propier ich mal ein AL3 oder ein Pomarico, welches bei der Bass mich so bezaubert hat...

11. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Naja ich spiel zur Zeit ein Selmer Soloist Bahn E, ist ja sehr offen, aber ich finds wunderbar und gemeckert, dass ich nicht klassisch klinge hat auch noch keiner. Liegt halt doch mehr an der Schnute.

12. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Mundstück Selmer S 90 170 ! :cool:

13. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Treffend formuliert, meine Zustimmung :)
    Vor einiger Zeit hatte ich auch ein Selmer, zwar S80, aber ebenfalls Bahn E, gespielt, bin nicht aus meinem Klassik-Trio rausgeflogen.
    Und im Moment bin ich mit meinem Vandoren AL3 rundum glücklich, aber das wohl eher wegen dem eigenen Blasgefühl, der Klang ist, zumindest für die Zuhörer, fast völlig gleich, weil die Schnute dieselbe geblieben ist ;-)

Herzliche Grüße

Christoph

14. PhiltheD

PhiltheD Nicht zu schüchtern zum Reden

im verhältnis finde ich die selmer mundstücker überhaupt in den hohen lagen recht frech und mir etwas zu knallig, was nicht im verhältnis zu den schönen weichen und ausgewogenen tiefen und mitten passt. daher bin ich auch vom s80* zum SB2 von BG gewechselt. lässt sich wunderbar kontrollieren, runder klang in allen registern.
    viel spaß beim kauf und vor allem beim ausprobieren! =)

15. retro

retro Ist fast schon zuhause hier

Caravan könnte zum Rascher ne gute Alternative sein,
    herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche, retro :cool:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden