Klassikmundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von retro, 10.Mai.2009.

1. retro

retro Ist fast schon zuhause hier

Wer kann mir eigene Erfahrungen und Tips bezügl.Klassikmundstücke für Altsax weitergeben?
    Grobe Richtung Vandoren Optimum, Rascher ...,
    Viele Grüße ,
    retro.

2. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Hallo Retro,

ich spiele seit ein paar Monaten ein überarbeitetes Rascher, nachdem ich zuvor ein Standard Rascher auch sehr gern gespielt habe.

Nach einer kurzen Phase der Eingewöhnung an das Rascher im vergangenen Herbst habe ich dieses Mundstück sehr lieben gelernt. Die überarbeitete Variante ist etwas offener und hat eine etwas kürzere Bahn, dadurch fordert es etwas mehr Kraft, ich spiele es aber wie auch das Original mpc mit Vandoren klassik 3,5.

Die ebenfalls als Klassikmundstücke geltenden Selmer S80 C* und Soloist C* sowie ein Vandoren A17 (von Claude Delangle viele Jahre gespielt), sind mir alle zu hell und unausgewogen. Sie geben mir nicht dies harmonische, stimmige Gefühl. Das Rascher strahlt Wärme aus, so meine subjektive Wahrnehmung, und nervt nicht.

Durch die offene Kammer und den großen Winkel der konkaven Gegenwand zum Blatt hat das Rascher einen höheren Blaswiderstand als die anderen Mundstücke, die ich ausprobiert habe. Dies lässt sich aber im Sinne der klanglichen Gestaltung positiv nutzen. Sehr gut gefällt mir auch die Möglichkeit, Töne im ppp ins Nichts verklingen oder aus dem Nichts entstehen lassen zu können. In der hohen Lage sprechen die anderen etwas leichter an, dafür finde ich beim Rascher die Intonation einfacher, als bei den Selmer.

Die Vandoren Optimum sollen, wie auch die Caravan, einen Kompromiss zwischen den Mundstücken der französischen und der Rascher Schule darstellen. Leider konnte ich diese aber noch nicht probieren, bzw. habe derzeit auch keinen Bedarf, da ich mit dem vorhandenen Material recht glücklich bin.

LG Johannes

3. prinzipal