Hallo Zusammen! Mein Klavier scheppert beim Spielen. Es hört sich an, als würde Geschirr im Schrank dicht beieinander stehen und der Orkan pfeift gerade vorbei und rüttelt dran - tut er hier aber nicht wirklich Weiß jemand, was das sein kann? Schöne Grüße musicus
Moin, das hört sich nach Achsbruch an. Wenn das das Hämmerchen zu viel spiel seitlich hat, also nicht "geradeaus" auf die Seiten trifft. Schaue nach dem entsprechenden Hammer und bewege es seitlich hin und her. Hat es zur Seite mehr Beweglichkeit als die übrigen Hämmer ? Wenn dem so ist trifft es nicht alle Saiten gleichermaßen. Gruß Alteriert
Nimm einfach das Papier raus, das irgend ein Scherzbold zwischen die Saiten gewebt hat Grüße, Wanze [size=x-small](der das früher in der Schule auch mit Begeisterung gemacht hat)[/size]
Ich würde einfach mal einen Klavierstimmer anrufen. Der sollte sich da am besten mit auskennen und den Fehler eingrenzen können. Hier eine treffende Ferndiagnose zu stellen ist schwierig. Viele Grüße René
Ich hatte das auch mal... Die Auflösung? Etwas SEHR bescheuert. Beim Staubwischen muss ich wohl die zwei Edelstahlbilderrahmen, die normalerweise auf meinem Klavier stehen, verschoben haben. Die standen danach so ungünstig, dass sie bei den Schwingungen aneinandergeschlagen haben. Hat ein bisschen gedauert, bis ich das herausgefunden hab...
Moin, mach mal das untere Brett weg und schau Dir den Ressonanzboden an. Risse? Wenn ja, können diese ausgespänt werden. LG, Claudia