Kleine Blume für einen großen Musiker

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Toffi, 29.April.2009.

1. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Liebe Saxophonfreunde,

in der letzten Woche habe ich mich ein wenig zurückgehalten mit Beiträgen, auch die fest vorgenommenen Bearbeitungen etc. gerieten in den Hintergrund. Das hatte seinen Grund, ich habe mit der Familie beschlossen, das auch öffentlich zu machen:

In der Nacht vom 19. auf den 20. April verunglückte mein Onkel, Gerhard Falley, aus Horneburg, auf der Heimfahrt nach einem Auftritt, tödlich. Er wurde nur 65 Jahre alt.

Seit seiner Kindheit lebte er mit der Musik und für die Musik, zunächst mit dem Akkordeon, dann mit der Gitarre und später dem Keyboard. Dass er Berufsmusiker werden würde, hatte er ebenso klar beschlossen, wie ich es auch in Jugendjahren immer wusste, dass es immer nur mit Musik geht.
    Und so spielte er seit 1965 in verschiedenen Bands, später dann als Alleinunterhalter und, wenn es gewünscht war, auch als DJ, auf ungezählten Familien- und Firmenfesten in Köln, dann in Hamburg und Umgebung.
    Onkel Gerd war zum einen - und vor allem :) - ein Mensch, der ungeheuer viel Lebensfreude und Leichtigkeit ausstrahlte und so seine Umgebung regelrecht aufhellte. Dann war er ein echter Vollblutmusiker, ohne jemals echt Noten zu lernen, konnte er bei allen Songs sofort einsteigen - auch war er mit Recht sehr stolz darauf, dass er bei seinen "Jobs" auch bei Stromausfall die Party stundenlang hätte schmeißen können, "gib mir eine Klampfe oder ein Klavier, dann geht es immer weiter".

Vor 20 Jahren, als ich zum ersten Mal in seinem Beisein mit meinem Vater zusammen auf einer Familienfeier Musik mit Klarinette und Gitarre spielte, wünschte er sich, dass wir doch irgendwann mal "Petite Fleur" spielen sollten, ich kannte das Stück damals nicht :roll: - irgendwie hat es nie geklappt, er hat das in den ganzen Jahren immer wieder angesprochen, aber entweder hatte ich keine Klarinette dabei oder es war nicht der richtige Zeitpunkt oder oder oder...

Dass ich das Stück dann an diesem Montag auf seiner Beerdigung spielte, war mir eine echte Pflicht.

Ich möchte euch einladen, einen Moment (also ca. 2 1/2 Minuten) inne zu halten und eines wirklich großartigen Musikers zu gedenken, auch wenn er nicht zur nationalen Berühmtheit gelangte.

Petite Fleur

Wohin das Leben mich auch zieht, es bleibt dieser Duft, die Erinnerung an diese kleine Blume...

Alles Liebe

Toffi

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Hallo Toffi,

das ist eine traurige Nachricht. Herzliches Beileid!

Claus

3. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Du hast es sehr traurig und trotzdem wunderschön gespielt.
    Mein herzliches Beileid und Gottes Segen!
    Alles Liebe
    Claptrane

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Toffi,

mein herzliches Beileid für den Verlust dieses dir so nahe stehenden Menschen und offenbar so großartigen Musikers.

So bewegend wie du dieses schöne Stück gespielt hast, deinen Onkel hat es bestimmt erreicht.

Mich hat es sehr berührt.

Gruß,
    xcielo

5. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Lieber Christoph,

mein herzliches Beileid für den Verlust dieses besonderen Menschen! Du hast das Petite fleur wunderschön gespielt, es drückt mehr aus, als Worte sagen können.

Dir und Deiner Familie wünsche ich viel Trost und alles Liebe,
    Johannes

6. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Auch ich möchte Dir mein Mitgefühl ausdrücken. Verluste dieser Art sind immer schmerzhaft.
    Mit dem bewegenden Lied hast Du Deinem Onkel ein wunderschönes Abschiedsgeschenk gemacht.

Ulrich

7. straightontheoffbeat

straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

Lieber Toffi,

auch ich möchte dir und deiner Familie mein Mitgefühl aussprechen. Musik drückt wirklich aus, was mit Worten manchmal schwer zu sagen bleibt...

Euch alles Liebe

Lisa

8. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Lieber Toffi,

herzliches Beileid und ganz viel Kraft!

LG - Chris

9. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Lieber Toffi,

auch mir tut es sehr Leid um deinen Onkel - ich bin mir sicher, er hört dieses Stück und lächelt nun - nur eben auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke!!!

Übrigens erfreut mich dieses Stück aus zwei Gründen besonders - ich danke dir dafür! :)

Liebe Grüße,
    Maira

10. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Lieber Toffi,
    mein herzliches Beileid.

So wie du deinen Onkel beschrieben hast, steht er leibhaftig vor mir. Solche "Typen" sterben langsam aus, leider :-(

11. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Auch von mir herzliches Beileid!

Für einen großen Musiker Bedarf es nicht immer großer Berühmtheit. Vielmehr kommt es darauf an wie groß sein Herz dafür war... und das war nach Deiner Beschreibung sehr groß!

Ein sehr schönes Stück hast Du ihm auf seinen Abschied mit gegeben, eine größere Aufwartung gibt es wohl kaum....

Gruß
    Sven

12. Rick

Rick Experte

Hallo Toffi,

ich möchte Dir ebenfalls mein Beileid aussprechen.

Verpasste Chancen sind immer traurig - heute ist eine Tante meiner Frau gestorben. Sie hatte noch vor einer Woche meine Gemahlin zu sich in den Garten eingeladen, doch diese hatte es eilig und antwortete: "Ein andermal."
    Dafür gibt es nun keine Gelegenheit mehr... :-(

Manchmal ist es eben besser, mit einem Menschen etwas Zeit zu verbringen, als solche Momente aufzuschieben. Auch, wenn darunter vielleicht "wichtige" Termine leiden. :roll:

Das hast Du schön und wahr geschrieben, Sven! :)

Berühmtheit ist in aller Regel nur eine Frage geschickten Marketings. Für jeden namhaften Künstler gibt es bestimmt 100 ebenbürtige, von denen wir höchstens durch Zufall erfahren.
    Aber PERSÖNLICH einen Musiker zu kennen, der einen künstlerisch wie menschlich berührt, ist ein Gewinn fürs Leben, den man nicht zu hoch einschätzen kann.

Liebe Grüße,
    Rick

13. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Mein tiefes Mitgefühl für dich Toffi. Du hast wirklich sehr schön gespielt. Ich hoffe es geht deinem Onkel gut, da, wo der Himmel voller Musik ist.

14. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Auch von mir aufrichtiges Beileid, Toffi ! Das muss sehr bewegend gewesen sein.

Wie ich gelesen habe, hat ja Sidney Bechet auch nie wirklich Noten lesen gelernt ...

Ich weiss, das ist gar nicht das Thema, aber: die Aufnahme spielst Du doch wohl auf dem (Sopran)Sax, nicht auf der Klarinette ?

15. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Vielen, vielen Dank für alle eure lieben Worte, ich habe meiner Tante und der Familie den Link zum Forum geschickt, auch ihnen hat es wirklich sehr gut getan, hier nochmal eine Menge Anteilnahme zu lesen.
    Florentin, deine Frage hatte ich völlig übersehen, sorry...
    Ja, das ist ein Sopran-Saxophon, mit dem ich die Aufnahme gemacht habe - ein gaanz besonderes ;-) von Weltklang, mit der Lizenz zum Rühren (zu Tränen, meine ich, nicht Umrühren...).

Alles Liebe

Toffi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden