Kleine Hände...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von libelle, 6.Juli.2009.

1. libelle

libelle Schaut nur mal vorbei

Hallo an die Profis,

Anfängerin vor Saxophonerstkauf würde gern wissen: als Frau mit relativ kleinen Händen (schmal, aber mit recht langen Finger), sollte ich da bestimmte Hersteller (japanische?) bevorzugen oder sind die Unterschiede in der Ergonomie nicht so groß und mit entsprechendem Üben zu bewältigen?

Momentan erwäge ich ein B&S Medusa Tenorsax, das ich wahrscheinlich vor dem Kauf nicht ausprobieren kann. Rät jemand ab?

Danke,

S.

2. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Hi Libelle

Also ich bin zwar kein Profi, aber vor dem Kauf meines ersten Saxophons haben mir Erfahrene Spieler und Lehrer empfohlen auf jeden Fall einige Saxophone in die Hand zu nehmen und zu sehen, welches einem passt!

Und ich denke auch die anderen werden dir davon abraten eins einfach ohne ausprobieren zu bestellen!

:-D

3. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

hi libelle,

also zum b&s medusa kann ich dir leider nichts sagen.

welche spannweite haste denn bei der hand (hand spreizen und auf n lineal legen)?
    also ich hab relativ große hände, aber ich finde, dass z.b. yanagisawa für kleine hände gebaut ist (spiele eines, komme aber gottseidank mit fast jeder mechanik schnell gut klar). eher groß sind z.b. die expression (finde ich sauangenehm) oder auch keilwerth, würd ich sagen. aber das sind ja auch so marken, die kannste einfach mal im geschäft in die hand nehmen und ausprobieren, wie sie dir liegen?
    meistens is ja eh nur entweder der kleine finger nicht lang genug oder die hand so klein, dass die palmkeys ständig geöffnet werden (was ich immer noch net verstehe, da ich über 5cm platz dazwischen habe :-D).

viel erfolg beim saxophonfinden!

4. libelle

Kleine Korrektur:

angespielt (soweit man das in meinem Stadium so nennen kann) habe ich das Medusa schon mal und kam gut damit klar.