Klingt das mit Mikrophone geiler

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von carlos, 17.Juni.2005.

1. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    auf Cd's und auch auf einigen Soundbeispielen klingt das viel geiler. Ist das wegen dem Elektronik-Equipment so? Denke schon.
    Sollte ich da so ne Anlage auch zum üben einsetzen. d.h. üben über Mikrophone und Boxen und auch am Elektronik-Equipment Sound feilen.

2. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo!
    Willst Du nun die Equipment-Branche unterstützen, etwas fragen oder feststellen!? ;-)

Aus meiner Sicht ist es schwierig, sich ein professionelles Studio einzurichten... Homerecording hin oder her! Daher werde ich dahin keine Energie investieren, sondern das nehmen, was geht. Und wenn die Aufnahme gut genug ist, gibts ein "Hosen-Posting" :)

Liebe Grüße, Jogi

3. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

Spielst du viel mit Mikro bzw. über eine Anlage auf der Bühne?
    Falls das so ist würde ich dir empfehlen mal deine persönliche soundeinstellung daheim auszuchecken, damit du weisst wo die vielen kleinen Regler hin müssen um deinen gewünschten sound zu produzieren. Gitarristen machen sowas ja teilweise auch.

Aber zum eigentlichen Üben daheim würde ich dir empfehlen ohne Mikro und Anlage zu spielen. Du solltest eigentlich dazu in der Lage sein ohne elektronisches Zeug möglichst nahe an deine Soundvorstellung heranzukommen.

4. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Ich finde homerecording sehr interessant, so einen song nach eigenen Vorstellungen zusammenzubasteln macht Spaß. Zum Üben zuHause ist es besser seinen sound zu kontrollieren, indem man gegen die Wand spielst. Wenn du aber nur deinen sound über Mikro aufpeppen willst, so rate ich dir davon ab, denn du weißt am Ende garnicht wie du wirklich klingst.

5. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Üben sollte man in möglichst trockenem Ambiente. Damit hat man den meisten Anreiz das Klangvolumen auszubilden und kann sich am besten selbst kontrollieren.

Alles andere kommt danach. Aus nem dünnen Stimmchen wird auch mit Hall, Flange, Wahwah, Kompressor und Glitzer im Haar keine Aretha Franklin.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden