Könnt Ihr mir etwas helfen?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von kdsdidi, 13.November.2007.

1. kdsdidi

kdsdidi Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich spiele seit 8 Jahren Tenorsax auf einem Yamaha YTS32 und bin jetzt reif für einen Wechsel zu einem Sax mit mehr Charakter.

Ich denke über ein Keilwerth SX90 Vintage nach und würde gerne wissen, mit welchen Problemen ich beim Wechsel rechnen muss.

Ich würde mich über jede Antwort von Euch freuen!

Grüßle

Dieter

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo Dieter, Probleme sollte es keine geben, denke ich. Was allerdings eine Unstellung für dich werden könnte ist die Applikatur, Menschen mit relativ großen Händen fühlen sich auf den SX 90 Tenorsaxen meist wohler, mit sehr kleinen Händen ist es möglicherweise eine Umstellung. Du wirst wahrscheinlich überrascht sein, wie leicht und fluffig die tiefen Töne kommen können, die flutschen bei Keilwerth fast von allein aus dem Trichter.

Probier das Horn doch einfach mal selbst aus, ich selbst bin von dem Vintage sehr angetan, auch wenn ich deswegen mein 98´er SX 90 R nicht hergeben würde, aber als weiteres Sax gerne...Viele Händler haben momentan Vintages vorrätig zum probieren...Und Sound, Ansprache und Dynamik sind bei dem Vintage für meinen Geschmack wirklich phantastisch

Grüße

Wilson

3. kdsdidi

Hallo Wilson,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Und - weißt Du was, ich hab das Sax jetzt bei Thomann bestellt.

Da ich große Hände habe und bei meinem Yamaha gerade die tiefen Töne immer problematisch waren, ist bei mir augenblicklich die Entscheidung gefallen.

Vielen Dank!

4. Wilson

Dann wünsche ich dir viel Freude an dem Sax, wenn es denn bei dir ankommt. Ich denke du wirst, so wie es bei mir mit dem 98´er SX war, am Ende deiner Suche angekommen sein. Das Sax wird dir sicherlich sehr viel Freude bereiten...

5. kdsdidi

Hallo Wilson,

vielen Dank - ich hoffe auch, dass es so sein wird.

Grüße aus dem Schwarzwald

Dieter

6. Wilson

Mensch Dieter, da fällt mir gerade ein, der Bernd (Aftereight) kommt doch auch aus dem Schwarzwald, der hat auch ein Sx 90 R Tenor, und ein Ref 54 sowie ein Medusa... Vielleicht kannst du es dort mal live sehen und hören...Schreib ihn doch mal per PM an...

7. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Hallo, hast du denn die Möglichkeit bei Thomann das Sax wieder zurück zu schicken, wenn es dir nicht passt, oder sonst irgendwas ist?
    Ich meine, man muss doch erstmal testen und dann kaufen oder?
    lG

8. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Hi Dieter, ich bin von yammi 62 auf sx90 umgestiegen vor etwa 16 jahren, mein einzige problem war die begeisterung in grenzen zu halten, - hoff ' es geht dir genauso. gruss - spike

9. kdsdidi

Hallo Wilson,
    Hallo Clownfisch,

ja, von Bernd habe ich im Forum schon einiges gelesen. Das ist eine gute Idee.

Bei Thomann kann ich innerhalb von 30 Tagen das Sax zurückgeben. Die Rückgabe ist so komfortabel, weil Thomann einen Paketaufkleber für die portofreie Rücksendung nachreicht, wenn man sich dort meldet.

Nur unter diesen Bedingungen habe ich es gemacht.

Da ich leider im Umkreis keinen Händler habe, bei dem das Sax zum Probespielen vorrätig war habe ich mich für diesen Weg entschieden.

Leute, ich bin total hibbelig und gespannt und warte ungeduldig auf den Postboten...

10. kdsdidi

Hallo Spike,

ah das 62er ist dem 32 ziemlich ähnlich. Was war denn für Dich er erlebte größte Fortschritt?

Grüße aus dem Schwarzwald

Dieter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden