Könnt Ihr mir etwas helfen?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von kdsdidi, 13.November.2007.

1. kdsdidi

kdsdidi Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich spiele seit 8 Jahren Tenorsax auf einem Yamaha YTS32 und bin jetzt reif für einen Wechsel zu einem Sax mit mehr Charakter.

Ich denke über ein Keilwerth SX90 Vintage nach und würde gerne wissen, mit welchen Problemen ich beim Wechsel rechnen muss.

Ich würde mich über jede Antwort von Euch freuen!

Grüßle

Dieter

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo Dieter, Probleme sollte es keine geben, denke ich. Was allerdings eine Unstellung für dich werden könnte ist die Applikatur, Menschen mit relativ großen Händen fühlen sich auf den SX 90 Tenorsaxen meist wohler, mit sehr kleinen Händen ist es möglicherweise eine Umstellung. Du wirst wahrscheinlich überrascht sein, wie leicht und fluffig die tiefen Töne kommen können, die flutschen bei Keilwerth fast von allein aus dem Trichter.

Probier das Horn doch einfach mal selbst aus, ich selbst bin von dem Vintage sehr angetan, auch wenn ich deswegen mein 98´er SX 90 R nicht hergeben würde, aber als weiteres Sax gerne...Viele Händler haben momentan Vintages vorrätig zum probieren...Und Sound, Ansprache und Dynamik sind bei dem Vintage für meinen Geschmack wirklich phantastisch

Grüße

Wilson

3. kdsdidi

Hallo Wilson,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Und - weißt Du was, ich hab das Sax jetzt bei Thomann bestellt.

Da ich große Hände habe und bei meinem Yamaha gerade die tiefen Töne immer problematisch waren, ist bei mir augenblicklich die Entscheidung gefallen.

Vielen Dank!

4. Wilson

Dann wünsche ich dir viel Freude an dem Sax, wenn es denn bei dir ankommt. Ich denke du wirst, so wie es bei mir mit dem 98´er SX war, am Ende deiner Suche angekommen sein. Das Sax wird dir sicherlich sehr viel Freude bereiten...

5. kdsdidi

Hallo Wilson,

vielen Dank - ich hoffe auch, dass es so sein wird.

Grüße aus dem Schwarzwald

Dieter

6. Wilson