Koffer für Buescher Big B Alto

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied5507, 28.Dezember.2013.

1. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich suche einen Koffer für mein Big B Alto. Das Problem ist, dass die H-/B Mechanik links am Becher und nicht wie üblich rechts sitzt.

Im großen amerikanischen Saxophonforum werden immer Protec Konturkoffer empfohlen und nach mehreren E-Mails mit PMS Hamburg habe ich mir so einen Protec bestellt. An sich ein echt klasse Koffer, aber das Big B passt nicht wirklich sicher hinein, bzw, der Deckel geht auch kaum zu. Ich werde Anfang Januar zu PMS fahren und den Koffer zurückbringen und vor Ort schauen, was es für einen passenden gibt. Nur würde es mir sehr helfen, wenn Ihr mir einen passenden Koffer empfehlen könntet.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen.

LG cweg

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hi,
    meiner Ansicht nach die beste Empfehlung für alte Amis ist Hiscox. Ob und welcher nun gerade für Dein Big-B gut ist, weiß ich nicht, Du könntest aber mal mit Forumsmitglied Melnick Kontakt aufnehmen- der kennt sich gut mit Buescher aus und sollte es wissen.

Protec find ich nicht gut, weil die Instrumente am Korpus hinten häufig nur an zwei Punkten gestützt werden.
    Fällt es im Koffer runter oder erfährt einen abrupten Schlag: Banane :karte:
    So erzählte mir erst vorletzte Woche ein Forumsmitglied, die Protecs hießen bei amerikanischen Saxdocs auch schonmal "repairman`s best friends"...
    Bei meinem vermeintlichen Luxus-Leder-Protec sind nacheinander während des Tragens beide Metallösen des Tragegurtes gebrochen. Das ist Mist. :-o

Grüße
    Dirk

3. GelöschtesMitglied5507

Danke Dirk, ich habe eine PN an Benno geschrieben. Bei Duchstein habe ich den Hiscox für Alto schon gefunden, dort wird er auch für Saxophone mit Linksmechanik empfohlen.

Für den Protec hatte ich viele Empfehlungen im SOTW gefunden, aber das Big B passt da sowas von nicht rein. Und das die Cases so unsicher sind hätte ich nicht erwartet. Vielen Dank für die Warnung.

Gruß und noch ein schönes Wochenende

Christoph

4. PeterS

PeterS Ist fast schon zuhause hier

Hiscox. geht für Conn 6m sollte dann auch für big b passen

l.g.

da war schn einer schneller

5. GelöschtesMitglied5507

Danke Peter, ich denke es wird der Hiscox werden.

LG cweg

6. cedartec

cedartec Ist fast schon zuhause hier

Also, die Einschätzung der Protecs teile ich nicht. Ich habe einen Tenor und einen Soprankoffer und bin zufrieden. Jetzt ist noch ein Alt koffer für ein Martin dazugekommen. Die Stabilität finde ich in Ordnung und vor allem die verschiedenen Massnahmen gegen unbeabsichtigtes Aufklappen. Ich denke dass bei einem auf das Sax angepassten Schaumeinsatz, das natürlich besser ist, aber das muss man bei dem Wilcox ebenso ausprobieren.
    Ich bin schon hingeknallt mit den Taschen, dem Tenor hat es nichts getan, nur dem Sopran, obwohl es an 4 Stellen gehalten wird und aufliegt.

Gruss, gerhard

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden