Koffer

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Ralle, 26.September.2004.

  1. Ralle

    Ralle Nicht zu schüchtern zum Reden


    hallo,

    es gibt ja diese gig bags Koffer mit rucksackgarnitur)

    sind die gut? ist das instrument aureichend geschützt ?

    Wenn ich mir ein neues sax kaufe und so einen koffer nehmen würde.

    gruß Ralf
     
  2. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Was genau stellst du dir unter "ausreichend geschützt" vor? Bei Stürzen oder wenn der Koffer runter fällt?

    Ich nehme an, dass der Koffer, in dem dein Sax 100% sicher ist erst erfunden werden muss: Also nen hübschen Koffer aussuchen und schööööööööööön vorsiiiiiiiiichtig mit umgehen. ;-)

    Lieben Gruß,
    Sandra
     
  3. jazzman

    jazzman Ist fast schon zuhause hier

    wenn dein sax im gig bag z.B. beim Fahrradfahren runterfällt, wirst es sicher eine große Beule haben. am besten sind koffer, in den das sax gerade hineinpasst und vom schaumstoff am umherrutschen gehindert wird, so, dass das sax nicht im koffer umherfliegt, und der koffer eine knautschzone bildet. der koffer sieht nach nem großen sturtz wahrscheinlich nicht gut aus, aber das sax wird gut geschützt worden sein. vielleicht gibt es ja ne passende gurtganitur zum nachrüsten für dein koffer. oder bau dir ne gurtganitur. das ist bestimmt nicht zu schwer.
     
  4. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Da hat man aber gasnz schön viel gewicht am Rücken( je nach Sax).

    Ich habe einen Saxrucksack, dort kann das Sax auch nicht herumrutschen, und es hat noch ein Extra-Fach für Mundstück, Bogen, Wischer...
    Mit diesem bin ich sehr zufrieden!!
     
  5. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe diesen Koffer von Bags und bin außerordentlich zufrieden damit.
     
  6. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Habe einen Doppelkoffer von bags für Sopran/Alt von Bags.
    Irgendwann war schonmal ein Thread im Forum, ich finde ihn nur leider momentan nicht... :-?

    Bin voll zufrieden damit und die Instrumente sind ausreichend geschützt. Außerdem hat man noch viel Platz für Krimskrams (Metronom, Stimmgerät, Halsgurte, Ständer, Noten in A4, etc).
     
  7. tom

    tom Ist fast schon zuhause hier

    Generell würde ich von einem Gigbag abraten, wenn das Sax in einem solchen einen Stoß abbekommt oder gar stürzt, ist mit hohen Reparaturkosten zu rechnen.
    Ich habe Hartschalenformkoffer von bam, damit ist meinen diversen Saxen noch nichts passiert.
     
  8. Ralle

    Ralle Nicht zu schüchtern zum Reden


    ich meinte auch eine gig bag von BAM weiß jemand wo man im internet etwas von bam findet ?

    gruß Ralf
     
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hi Ralle

    schau hier:

    http://www.bamcases.com/wind_instrument_cases/saxophone_cases/index.php?l=en


    ich haber für mein Tenor den Trecking koffer der ist sehr gut, aber auch nicht ganz billig.
    gruss
    antonio
     
  10. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Als ich ein Junge war, gab es die Borgward Isabella, ein Auto, mit dem ich als 8-jähriger eine Ziegelsteinwand umfuhr ohne, dass dem Auto was passiert wäre. Das Teil war extrem fest gebaut. Leider bekam das den Passagieren bei höheren Geschindigkeiten nicht so gut. Auto ganz, Pesonen kaputt ...

    Heute baut man die Autos so, dass sie im Falle eines Unfalls die Bewegungsenergie absorbieren. Das gelingt nur, wenn sie aussen weich gebaut sind und innen eher dank Airbag, Gurt und Straffer eher hart sind.

    Das leicht nachzubauende Experiment dazu: Schublade mit rohen Eiern drin. Ihr Überleben hängt dann ganz stark an der Frage, ob sie nun lose oder fest in einem Eierkarton in der Schublade liegen, wenn man dieselbe schnell aufzieht...

    Die Erkenntnis daraus kann also nur lauten: Ein Saxkoffer oder eine Sax-Bak müssen aussen so weich sein, dass sie einen Sturz absorbieren können, ohne dass das Sax in seiner festen Fülle schaden nimmt.

    Welcher Bag/Koffer für Saxophone ist da nun zertifiziert und außen weich jedoch innen fest gepolstert? Existiert für das Sax eine genaue Passform? Macht der Händler den einfachen Falltest in seinem Laden? Fallhöhen: 50cm, 120cm...

    Wenn dann das Sax über der Schulter hängt und der Karabinerhaken bricht oder sich lößt (wie kürzlich einem Forumsmitglied passiert), fällt das gute Stück sogar aus 180cm oder noch höher.

    Die meisten Sax-Behälter sind eher was für den händischen Transport. Eigentlich wäre das doch mal eine Idee für Saxophone.de zusammen mit dem Tüv Spezifikationen für Bag/Koffer zu ermitteln, auf die sich der Spieler und die Versicherung verlassen können.
     
  11. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    ja, Doellcus da hast du meine absolute Zustimmung. Sowohl was das "Normverhalten" der Behältnisse angeht als auch der Konstruktions-Gedanken. Vieles was auf dem Markt ist, ist einfach ein Teil um das Instrument versorgen zu können, Stösse im unbewegten Zustand gehen gerade noch, aber solche die bei der heutigen Mobilität eher Realität sind werden meistens nicht optimal absorbiert. (BAM ist da noch recht gut)

    antonio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden