Da mir mein "Schrankkoffer" für mein Yanagisawa 901 Baritonsax leider zu schwer ist,um ihn ohne Tragesystem bis zum Probenraum zu tragen, habe ich mich ein wenig durchs Forum gewühlt und entdeckt, dass es anscheinend für Tenorsaxophone Kofferhüllen mit Rucksacksystem gibt. Hat jemand soetwas schonmal für Baritonsaxophone gesehen? Leider habe ich nichts derartiges gefunden, hoffentlich ist nur mein Google-Fu zu schwach Ich würde nämlich lieber eine Hülle mit dem original Koffer benutzen als ein Gigbag, da ich damit bei meinem alten Bari schlechte Erfahrungen gemacht habe. Möglicherweise hat jemand auch noch eine andere Idee..... Tragegurtsysteme oder ähnliches z.b. ....... Schonmal danke für eure Antworten Thomas
Moin Thomas, eine Barihülle für einen Koffer ist mir nicht begegnet. Der Yanikoffer ist zwar gut, hat aber auch eine ziemliche Schwachstelle (dort wo die Schnecke direkt an der Rückwand anliegt). Für den Transport finde ich den Bam-Koffer am besten, leider ist er nicht ganz billig, aber vom Komfort her habe ich bisher nichts besseres gefunden. Besten Gruß Saxfax
Hallo Hydragyrum, ich weiß nicht, welche schlechten Erfahrungen Dein Bari mit GigBags gemacht hat. Ich kann jedenfalls von den Taschen von BAGS nur Gutes berichten. Die Schnecke liegt dort mindestens so geschützt, wie in einem BAM's Koffer. Ich habe mir das von Bruno Waltersbacher (bekannt!?!) zeigen lassen und bereue den Kauf nicht. Selbst wenn es eine Tragehilfe für den "Kindersarg" von Yanagisawa geben sollte: willst Du Dir das Ding wirklich auf den Rücken schnallen? Was ist, wenn Du aus Versehen hinfällst? Dann bist Du in punkto Beweglichkeit nicht von einer auf dem Rücken liegenden Galappagos-Schildkröte zu unterscheiden. Spaß beiseite: viel Erfolg beim Suchen. Gruß lowBb
Bruno Waltersbacher ist leider fast 500 km von mir entfernt, aber ich denke Adams könnte einen BAMs Koffer haben. Wenn ich die Zeit habe fahre ich damal hin und schaue mir einen an. Bei menem alten Bari sind in einem GigBag mehrere Klappen verbogen (die Polsterung war viel zu weich....). Ich bin ja egentlich mit den Yani-Koffer zufrieden, leider ist er mir zu schwer, um ihn den halben Kilometer bis zum Probenraum zu tragen. Es geht zwar, aber angenehm ist das nicht.....
wenn du viel mit dem Horn unterwegs bist, dann kauf dir den BAM. Der Koffer ist extrem leicht, super stabil und das Horn ist mit dem Schaumstoff definitiv gegen Stöße gesichert. Das Bariton trägt sich auf dem Rücken fast wie ein Tenor. Der Koffer ist für Tief-A und Tief-Bb geeignet. Ich spiele ein Keilwerth TheNewKing mit Tief A. Klärt mich mal auf für welches Sax der Koffer nicht passen soll? Der Preis ist leider happig aber damit die Diskussion alla Bari-Koffer auf jeden Fall abgeschlossen. Bei meinem Keilwerth war beim Gebrauchtkauf ein Winter-Koffer dabei. Der Kunststoff wurde rissig, deswegen ists mir mal im Koffer runtergefallen. Schön verbogen wars dann. Die Passgenauigkeit des Winter-Koffers war ein Witz. Die Polsterung erst recht. Vielleicht machen die das heute besser.
Na das mache ich doch gerne, Dich aufklären Mein King Zephyr Bariton passt nicht in den BAM-Koffer. Gruß Saxolina
Den Bam Koffer finde ich am besten, die Rollen laufen auch sehr gut, man muß ihn also nicht immer tragen. Allerdings passen nur modernere Hörner rein, jedenfalls keine mit Becherklappen auf beiden Seiten, so wie Saxolinas King oder ein Conn 12M Es gibt auf Saxaontheweb.org auch eine lange Diskusison dazu mit dem Bam-Koffer als Sieger Gruß saxfax