Hallo, habe kürzlich einen Artikel gelesen. Leider finde ich den richtigen Link dazu nicht mehr. Hier wurde erläutert, dass aus des Autors Sicht ein Kohlert Regent sehr einem Mark VI ähnelt. Wo würdet ihr einen Kohlert Regent einstufen? Ich kenne dieses Instrument leider nicht - mich würde es aber interessieren, ob dieses noch auf dem Markt erhältlich ist und wo dieses preislich angesiedelt ist. Auf reichliches Feedback freue ich mich. Viele Grüße misterfunkysax
Hi schau mal hier: http://www.saxpics.com/?v=mod&modID=91 Findet man bestimmt hin und wieder bei Ebay oder in Kleinanzeigen. Kein so begehrtes Instrument. Ich habe mich nicht viel damit beschäftigt, aber einmal ein Kohlert angespielt. Sehr stabil gebaut, Intonation auch okay, liegt bestimmt nicht so perfekt in der Hand wie mein Mark VI. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber bestimmt um so besser als beim Mark VI Ich denke, man kann die je nach Zustand, Generalüberholung und Marktplatz für zwischen 500 und 1500 Euro kaufen. Kann Dir also leider nicht so viel helfen. Am besten mal ausprobieren, und immer im Vergleich mit anderen Instrumenten. Viele Grüße, Benjamin
Die Kohlert Regents sind gute Hörner. Ich habe selber eines Baujahr 55 - da sind die Becherklappen noch auf der linken Seite, wie beim Buesher oder Martin. Ab Baujahr 57 sind sie dann auch rechts. Vom Klang her würde ich die Kohlerts eher ähnlich den Keilwerths einordnen. Es sind deutsche Saxophone mit dem spezifisch Deutschen Klang - etwas voluminöser als die Franzosen - schwer zu beschreiben. Jedenfalls Super Hörner für Rock und Blues. Zudem hatten die Kohlerts auch gebördelte Tonlöcher, wie die Keilwerths. Die Kohlerts sind gute robuste Saxophone. Ich würde sie allerdings nicht mit den Selmers - französischer, schlanker Ton - vergleichen! Wenn Du eines angeboten bekommst, würde ich zuschlagen. Sind günstig zu bekommen